ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS YOU CAN DO ANYTHING [ZUTONS, THE]

Zutons, The

You Can Do Anything [Rock / Alternative]


RELEASE: 15.08.2008


LABEL: PIAS

VERTRIEB: Rough Trade

WEBSITE: www.thezutons.com

MySpace Amazon 

Das dritte Album der englischen Top Ten Band wurde in L.A. unter Leitung von Georg Dakoulis eingespielt, der unter anderem für Bands wie The Cult, Primal Scream, Tom Petty oder die Afghan Whigs aufgenommen hat.

Die Zutons waren nie wie andere Gruppen, nicht wie die Kaiser Chiefs oder Franz Ferdinand, die ebenfalls 2004 ihre Debütalben veröffentlichten. Als „Who Killed…… The Zutons?“ erschien, da dachte sich die Presse den Begriff “Sci-Fi Trash Rock” oder „Psychedelic Cartoon Punk“ aus. 600.000 Alben verkauften die Zutons von ihrem Erstwerk alleine in England. Eine bemerkenswerte Zahl, sind ihre von John Barry, den Beatles, Animals, Beach Boys, Love, Dexys Midnight Runners, Roxy Music oder Talking Heads beeinflussten Songs doch überhaupt kein Mainstream.

2006 kletterten die Zutons mit „Tired Of Hanging Around“ bis auf Platz 2 der UK-Charts. Sang Dave vorher von Zombies und Tanzhallen, folgten diesmal Geschichten von Stalkern und über den Tod, die wieder mit Doppel-Platin veredelt wurden. Die Zutons gehörten jetzt endgültig zu den ganz großen Bands in England. Als Star-Produzent Mark Ronson den Zutons-Song „Valerie“ mit Amy Winehouse neu einspielte, wurde daraus einer der größten Hits der jüngsten Geschichte, der sich 100 Wochen in den Radio-Charts fest setzte. Songwriter Dave McCabe muss sich gefühlt, als sei er geadelt worden. Dabei fiel ihm das Komponieren recht leicht, keine Spur von dem so häufig zu spüren Druck, ein gutes zweites Album nach einem erfolgreichen Debüt abzuliefern.

Das dritte Album „You Can Do Anything“ steckt voller Enthusiasmus und Energie, verschmelzt Soul, Funk, Rock, Blues und Surf. Dazu kommen wieder brillante Texte, die von Strichern, Gewalt oder auch Disharmonien innerhalb der Band erzählen. „Klar gehen wir uns auch mal gegenseitig auf die Nerven, aber dann kommen wir doch immer wieder zusammen. Es fällt nach sechs gemeinsamen Jahren nur auf, dass man vom anderen immer zuerst die negativen Seiten sieht anstatt das Positive zu loben“, stellt Dave fest, „aber da sind noch so viele Gemeinsamkeiten zwischen uns, dass wir noch ein viertes, fünftes, sechstes....Album folgen lassen werden“.

(Quelle: Rough Trade, 2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

An Albatross
The An Albatross Family Album


Usher
Raymond v Raymond


Sonic Syndicate
We Rule The Night


Salas, Stevie
The Sun And The Earth


Annotations Of An Autopsy
Before The Throne Of Infection


Fettes Brot
Fettes / Brot



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt