ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS NO BAGGAGE [O'RIORDAN, DOLORES]

O'Riordan, Dolores

No Baggage [Rock / Alternative]


RELEASE: 21.08.2009


LABEL: Cooking Vinyl

VERTRIEB: Indigo

WEBSITE: www.doloresoriordan.com

MySpace Amazon 

Dolores O’Riordan, irische Sängerin und unverwechselbare Stimme der Cranberries, veröffentlicht ihr zweites Soloalbum No Baggage am 21. August in Deutschland.

Das Album wurde von Dan Brodbeck coproduziert und behandelt in seinen elf Songs ausgesprochen emotionale Themen. „Wahrscheinlich habe ich seit dem zweiten Cranberries Album lange nicht mehr so derartig mein Herz auf der Zunge gehabt wie auf diesem Album,“ sagt Dolores O’Riordan. „In Teilen ist es geradezu bekennerhaft und handelt von meinen wahren Gefühlen. Jeder Mensch hat, entweder durch Erlebnisse oder durch Herkunft, schreckliche Momente in seinem Leben durchlebt und gedacht, dass es nicht weiter ginge. Mit dieser Platte versuche ich zu zeigen, dass es niemals wirklich so schlimm ist, egal wie schlimm die Dinge zu sein scheinen, wenn man nur das große Ganze betrachtet.“

Der Blick in die Zukunft wie auch in die Vergangenheit ist eins der vorherrschenden Themen auf dem neuen Album, so zum Beispiel in dem Song „Fly Through“, der an die Beatles erinnert. Das bittersüße, nostalgische „It’s You“ ist ein Titel voller Sehnsucht nach unzweideutigen Lösungen, der Song „Stupid“ ein scheinbar selbstkritischer Song. „Skeleton“ wiederum meint nicht nur den Kern eines jeden Menschen, sondern verweist auch auf die sprichwörtlichen „Leichen im Keller“ (auf englisch „skeletons in the closet“). „Throw Your Arms Around Me“ hingegen mutet aufgrund seines Sounds indianisch an und ist ein Titel, auf den Dolores O’Riordan besonders stolz ist: „Dieser Song handelt davon, dass es zwei Sorten Menschen gibt: solche, die einen Glauben haben, und solche, die das verspotten. Der Song hat einen mysteriösen, unvorhersagbaren Sound; er hört sich nicht wirklich normal an.“ Die erste Single-Auskopplung ist übrigens „The Journey“.

Dolores O’Riordans steile Karriere als Sängerin und Aushängeschild der irischen Band The Cranberries begann in den frühen 90er Jahren. Gleich das erste Album der Band Everybody Else Is Doing It, So Why Can't We? (1993) war ein Riesenerfolg in Großbritannien und den USA, das zweite Album No Need To Argue (1994) steigerte den Erstlingserfolg und bescherte ihnen auch den erste Nr. 1 in Deutschland. Aus diesem Album stammt der Hit „Zombie“, ihr weltweit größter Hit, der die Gewalt in Nordirland anklagt.

2003 hatten The Cranberries fünf Studioalben veröffentlich, weltweit mehr als 40 Millionen Alben verkauft und unzählige Konzerte und Touren absolviert. O’Riordan stieg aus und zog sich weitestgehend ins Privatleben zurück, meldete sich jedoch 2007 mit ihrem ersten Soloalbum Are You Listening? und der Single „Ordinary Day“ erfolgreich zurück. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern seit diesem Sommer dauerhaft in Kanada.

(Quelle: Maren Kumpe, Musicmatters, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 3 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Muff Potter
Gute Aussicht


Vienna Art Orchestra
3 Trilogy - 30th Anniversary Box


Underoath
Lost In The Sound Of Separatio


Tyler, Brian
Dragonball Evolution


Silvas, Lucie
The Same Side (New Version)


Stuck Mojo
The Great Revival



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt