ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS ICH DICH AUCH (DELUXE EDITION) [NOCKALM QUINTETT]


Foto: Universal Music

Nockalm Quintett

Ich Dich Auch (Deluxe Edition) [Sonstige]


RELEASE: 11.07.2008


LABEL: Koch Universal

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.nockalmquintett.com

Amazon 

Hitparaden sind Gradmesser des Erfolges. Obwohl es nahe liegend ist, einen Text über die neue CD des Nockalm Quintetts in direktem Bezug zu Musikhitparaden zu setzen, so werden wir das hier an dieser Stelle ausnahmsweise einmal sein lassen. Um Musik geht es hier erst einmal nicht vorrangig, sondern um die Frage, was in einer Hitparade, die sich um die 10 am meist gegebenen Antworten zwischen sich Liebenden dreht, ganz oben stehen könnte? Klammern wir die simplen Wörter “Ja“ und “Nein“ aus, dann gibt es einen ganz klaren Sieger und der lautet: “Ich Dich auch“. In diesen drei Wörtern steckt so gut wie alles drin, was Liebe ausmacht. Es ist aber mit Sicherheit nicht nur die meist gegebene, sondern ebenso die meist gewünschte Antwort in jedem halbwegs gut funktionierendem Liebesleben.

Mal ehrlich: Was wäre ein gehauchtes “Ich liebe Dich“ ohne ein “Ich Dich auch“ als Echo? Es wäre Frust gefolgt von Verlustängsten, wiewohl es aber auch immer darauf ankommt wie dieses “Ich Dich auch“ zurückkommt. Ist es gar ein schnell hingesagtes, dann beginnt das große Hinterfragen. Wird es allerdings zärtlich gesäuselt, dann schwirren die Schmetterlinge im Bauch und die Glocken läuten. Am schönsten ist dieses “Ich Dich auch“ meist so ganz knapp vor dem Einschlafen. Zart ins Ohr geflüstert, nimmt es jedem noch so stressigen Tag die Schärfe und fördert angenehme Träume. Wir werden dieses “Ich Dich auch“ in den nächsten Monaten mit Sicherheit sehr, seht oft zu hören bekommen. Vor allem als Refrain und im Radio, denn die mittlerweile 30. (!) LP des Nockalm Quintetts trägt jenen Titel, samt zum Hit programmierten Titelsong, den wir hier als die wahrscheinlichste Nummer 1 einer Antwortenhitparade ermittelt haben und - das ist das Schöne an Querverweisen - sie wird mit nahezu programmierter Sicherheit auch die Nummer 1 der österreichischen Musikhitparaden werden, denn warum sollte sich gerade diese CD anders entwickeln als ihre Vorgänger? Und ist nicht gerade dieser, uns allen bekannte und geläufige kurze Satz nicht einer, den wir alle nur zu gerne immer wieder hören möchten? Also bitte, im EM-Jahr muss man dem Nockalm Quintett zugestehen: Freunde, mit dieser CD ist ein aufgelegter Elfmeter gelungen!

Die Nockis haben in den 26 Jahren ihrer Karriere 30 LP’s aufgenommen. Die Best Of’s nicht mitgerechnet handeln 25 davon vom Thema Nummer 1 – von der Liebe. Das ist insofern nicht verwunderlich, denn es hat sich recht bald in der Karriere der Kärntner Formation rund um Sänger Friedl Würcher herausgestellt, dass Liebe und die Nockis etwas sind, das so eine Art sympathische Automatik bekommen hat. Dabei geht es allerdings nicht ausschließlich nur um Liebe zwischen Männlein und Weiblein, sondern durchaus auch einmal um die Liebe zur Heimat. “Carinthia Amore Mio“ ist ein Titel auf der neuen CD. Gut, jetzt kann das Land Kärnten darauf nicht mit “Ich Dich auch“ antworten, aber gemeinsam mit dem Carinthia Chor Millstatt ist es den Nockis gelungen, einem der schönsten Flecken Österreichs eine romantische Liebeserklärung zu machen. Oder ebenso, auf der CD vorhanden, das Lied “Marinos Mandolinen“. Eine Ballade, die das Thema Liebe in ihrer romantischen Tiefe behandelt - die brennende Sehnsucht nach dem Unerreichbaren.

Die Nockis und die Liebe, das ist wie Ebbe und Flut. Das eine funktioniert ohne das andere nicht. Die ’Romantiker des Schlagers’, wie sie von Fans und Medien genannt werden, stehen im 26. Karrierejahr und nach einer Reihe von Superhits nun vor der Krönung ihrer Laufbahn. Es gibt da so Seismographen, die jede Karrierebewegung aufzeichnen und analysieren. Ja und diese sagen dem Nockalm Quintett den nun endgültigen, großen Durchbruch im gesamtdeutschen Raum voraus. Die vergangenen fünf CD’s waren in Österreich allesamt auf der Nummer 1 der Album-Charts gelandet. Mit der Nummer sechs geht die Band nun durch die Decke. Wetten werden ab sofort angenommen.

Die Deluxe Edition enthält 2 Extra-Tracks sowie folgende Bonus-DVD:

Clip "Ich Dich auch", Kurzfilm "25 Jahre - ein musikalischer Rückblick" + Bildergalerie

(Quelle: Universal Music Group)


FORMAT: CD + DVD Video


Rate this:
  (Ø 2.9)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 6 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS
01Loose Fur
Born Again In The USA

VÖ: 13.03.2006
02Milosh
iii

VÖ: 25.08.2008
03Beady Belle
Belvedere

VÖ: 25.04.2008
04Schreuf, Kristof
Bourgeois With Guitar

VÖ: 16.04.2010
05Harem Scarem
Hope

VÖ: 04.07.2008
06Shapiro, Paul
Essen

VÖ: 01.08.2008
07Schiller
Sehnsucht Live

VÖ: 14.11.2008
08Thanateros
Liber Lux

VÖ: 03.04.2009
09Carrack, Paul
A Different Hat

VÖ: 12.11.2010
10La Ventura
A New Beginning

VÖ: 28.08.2009

CD-WECHSLER

Biffy Clyro
Puzzle


Schiller
Sehnsucht Live


Yelworc
Eclosion


Depedro
Nubes De Papel


Tocotronic
K.O.O.K.


Roland, Paul
Nevermore



© medienprojekt 2017 Impressum  Kontakt