ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS GOMMAGANG 4 [MUNK PRES.]

Munk pres.

Gommagang 4 [Electronic / Dance]


RELEASE: 25.05.2007


LABEL: Gomma

VERTRIEB: Groove Attack


MySpace Amazon 

"Gomma is like a German DFA", schrieb die englische Musikbibel NME. Und auch wenn es schwer ist, die Arbeit des Münchner Labels in Worte zu fassen, beschreibt der Vergleich mit dem New Yorker DFA Label zumindest einen Teil des Gommakosmos.

Mit der "GOMMAGANG 4"-CD veröffentlichen Gomma ihren 100sten Release und feiern gleichzeitig ihr 7-jähriges Bestehen. Das Label hat sich international einen Namen gemacht mit Musik, die die Grenzen zwischen Indierock und Electronik, SpaceDisco und GaragenTechno, Folk und New Wave immer wieder neu definiert. Mit einem sehr individuellen Sound, der selten einem bestimmten Stil zugeordnet werden kann und keiner Mode hinterherläuft. Gomma versuchen sowohl der Eingleisigkeit, die in der elektronischen Musik herrscht, als auch dem RetroRock-Revival etwas Frisches entgegenzusetzen. So wurde auf vielen Gomma-Platten in den letzten Jahren einiges vorweggenommen, was jetzt vom Mainstream aufgegriffen wird und viele Musiker beeinflusst hat (Neo-Postpunk! SpaceDisco!).

Inzwischen gibt es eine weltweit stetig wachsende Gomma-Gemeinde, was man gut an der Explosion von Gommas MySpace-Seite und dem Gomma-Tourplan sehen kann. Letztes Jahr gab es Gomma-Gigs nicht nur in Australien, Japan und USA, sondern auch auf Festivals wie dem Montreux Jazz Festival und den Transmusicales, und auf illustren Happenings im New Yorker P.S.1 Contemporary Art Center, in der Frankfurter Schirn oder des Pariser Colette-Shops.

Das Gomma Label hat bisher 80 Maxis und 20 CDs veröffentlicht. Die neue "GOMMAGANG 4" CD beinhaltet 23 Songs und nur auf Vinyl erschienene Club-Remixe von 2006/2007. Es ist keine normale DJ Mix-CD, sondern eine Musik-Collage. "A Superb Future Disco and Psychosoul Soundtrack", wie das Londoner i-D Magazin schrieb.

Die Artists

Das Gomma-Kollektiv ist eine kleine, lose Gruppe von Musikern, DJs und Künstlern in Berlin, Rom, Glasgow, New York, Wien und Kopenhagen. "Chefs" sind die zwei Munk-Jungs in München. Neben der Hauptcrew hat sich das Label zu einer Art Spielwiese für weitere Künstler entwickelt. So hat Nick McCarthy von Franz Ferdinand sein Soloprojekt Box Codax bei den Münchnern veröffentlicht. Erol Alkan, DJ Chloe und die Sänger von The Rapture und Soulwax waren Gäste auf Gomma-Platten. Einer der größten Supporter des Labels ist James Murphy von LCD Soundsystem – er war Gast auf dem Debütalbum von Munk.
Mit den Labels Kitsune, Tigersushi und Ed Banger in Paris, DFA in New York und Eskimo in Belgien gehört Gomma zu einer kleinen, neuen Szene von Freestyle-Labels, die an einem Crossover von Musik, Grafikdesign und Alternative Art arbeiten. Sozusagen die Post-Minimal Generation.


Grafik

Gomma hat sich gerade auch mit seinem visuellen Universum einen Namen gemacht. Vor allem die von jungen Künstlern designten Gomma T-Shirt-Editionen und das Amore Postermagazin haben dazu geführt, dass letzes Jahr Gomma-Ausstellungen in Stockholm, Berlin und Barcelona stattfanden. Die "Kunst-Adelung" erhielt Gomma mit einer Einladung zur "Heimat als Utopie"- Ausstellung in Tokio: das Berliner 032C Magazin und das Goethe-Institut präsentierten dort neben Hedi Slimanes und Jonathan Meeses Arbeiten auch die visuelle Welt des Gomma-Labels.


München

Gomma gehört zu einer neuen Generation von Münchner "Discologen", bei denen der Münchner Spirit der 1970er-Jahre zu spüren ist. Damals, als die Stadt die Hochburg der Discomusik war, Giorgio Moroder und Donna Summer mit dem Disco Sound of Munich die US Charts eroberten, und Freddy Mercury ein paar Jahre dort lebte und "Another One Bites The Dust" aufnahm. So ähnlich wie damals führt auch heute wieder die Mischung aus internationalem Input und (leicht anarchistischer) Münchner Leichtigkeit zu konstruktiven Ergebnissen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum Gomma im Ausland so viele Freunde hat.


Die aktuelle Gommagang Crew:

Box Codax (Glasgow)
ist das ElectroFreakPop Solo-Projekt des Franz Ferdinand-Gitarristen Nick McCarthy. Sein Debüt vom letzten Jahr ist eine Art Manifest für fantasievolles Songwriting in der elektronischen Musik.

Headman/Manhead (Berlin)
aka Robi Insinna war einer der Vorreiter des neuen New Wave Disco-Sounds. Sein erstes Gomma-Album erschien 2000. Der Nachfolger "On" letztes Jahr. Inzwischen ist er ein gefragter Remixer (Roxy Music, Radio 4, Scissor Sisters). Man beachte den Erol Alkan aka Mustapha 3000 Remix auf dieser CD: ein dicker Clubhit.

WhoMadeWho (Kopenhagen)
sind die erfolgreichste Gomma-Band. Ihre Stücke "Satisfaction" und "Flat Beat" (Mr. Oizo-Cover!) sind kleine Hymnen in englischen Indie-Discos. Die Queens Of The Stone Age coverten gar ihren Hit "Space For Rent" auf ihrer letzten Tour. Nach ihrer Europatour als Vorgruppe von Soulwax/2Many DJs veröffentlichten sie (neben ihrem Debütalbum) eine limitierte "Green Versions"-CD, auf der sie ihre Songs neo-folkig re-interpretierten.

Baldelli (Rimini) & Rodion (Rom)
Baldelli ist der "Pionier" des italienischen Cosmic Disco Sounds und brachte seine erste 12" seit langer Zeit auf
Gomma heraus. Rodion ist eine neue italienische SpaceDisco Band. Ihr Album kommt im Herbst 2007.

Drrtyhaze (NYC) & In Flagranti (New York)
New Yorker 70ies GhettoFunk meets Balearic Disco. Beide Acts haben 2006 eine EP für Gomma gemacht.

Parker Frisby (Berlin)
alias Oliver Koletzki’s JazzFunkTechno-Orgie "Wenn ich..." ist ein perfekter Gomma-Tune, der aus Koletzkis üblichem Soundschema ein wenig rausfällt.

Munk (München)
Die Munk-Jungs - der Italiener Mathias Modica und Jonas Imbery - sind die Labelbetreiber und veröffentlichten bisher zwei Alben. Im Jahr 2002 "White Trash" unter dem Namen Leroy Hanghofer und 2004 "Aperitivo" als Munk. Am bekanntesten ist wohl ihr Indie-Hit "Kick Out The Chairs" mit James Murphy von LCD Soundsystem. Sie produzierten das Album der New Yorker Street Art-Ikone The Rammellzee (2003) und die vielgelobten No Wave Disco-Compilations "Anti NY" und "Teutonik Disaster" (beide 2001). Die beiden letzten Jahre verbrachten sie vor allem im Ausland beim Auflegen. Momentan nehmen sie u.a. mit der Schauspielerin Asia Argento (u.a. "Marie Antoinette") in Rom ihr neues Album auf.

Remixe
Auf der CD befinden sich Remixe von Superdiscount, Playgroup, Erol Alkan aka Mustapha 3000, Patrick Pulsinger, dem neuen Londoner Electronica-Shootingstar Metronomy und Naum Gabo, der einen Hälfte des Glasgower DJ Duos Optimo.


Tracklisting:

01. Box Codax – Missed Her Kiss
02. Headman – On & On
03. In Flagranti – In The Silver White Box
04. Trattoria Interlude
05. Drrtyhaze – Sound Of The L.E.S.
06. WhoMadeWho – Flat Beat
07. Box Codax – Naked Smile (Naum Gabo Rmx)
08. Tomboy – Flamingo
09. Baldelli – Girotondo
10. Rodion – Atala Ride
11. Trans Mania – Boing Boom Jack (Pulsinger Rmx)
12. Headman – Moisture (Mustapha 3000 Rmx)
13. Gespenster Interlude
14. Tomboy – Swan
15. Drrtyhaze – Hey Mama
16. Box Codax – Naked Smile (Metronomy Rmx)
17. Munk – I Really Had Enough... (La Noia)
18. GB's – Lucky In Vichy
19. Parker Frisby – Weil ich in einer Stadt aufwache, die...
20. Headman & Stephen Dewaele – Roh (Playgroup Rmx)
21. WhoMadeWho – Out The Door (Superdiscount Rmx)
22. WhoMadeWho – Space For Rent (Green Version)

(Quelle: Groove Attack, 20.3.2007)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 8 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

V.A.
Moshi Moshi Singles Club 2


Fancy
Disco Forever


Leila
Blood, Looms & Blooms


Alter & Co
La part des choses


Mando Diao
Never Seen The Light Of Day


Porn Sword Tobacco
Everything Is Music To The Ear



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt