ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS BECAUSE OF THE TIMES [KINGS OF LEON]

Kings Of Leon

Because Of The Times [Rock / Alternative]


RELEASE: 20.04.2007


LABEL: RCA international

VERTRIEB: SonyBMG

WEBSITE: www.kingsofleon.com/

Because Of The Times Facebook MySpace Amazon 

Zwei lange Jahre musste die Welt auf das dritte Werk warten, das den Titel „Because Of The Times“ trägt - und was dabei herauskommen ist, kann man in der Tat als ungewohnt bezeichnen. Das letzte Album „Aha Shake Heartbreak“ erschien 2005 und war prall gefüllt mit explosiven Zwei-Minuten-Stücken voll dreckiger Gitarren, bulligen Schlagzeugparts und knurrigem Gesang. Auf dem neuen Album klingen die Brüder Nathan, Caleb und Jared und deren Cousin Matthew entspannt und scheinen befreit von allen bisher geltenden Regeln ihre neugewonnene musikalische Freiheit zu genießen. „Because Of The Times” enthält den ersten Kings-of-Leon-Albumtrack, der länger ist als fünf Minuten („Knocked Up“), den ersten Song, auf dem ein Effekt auf der Stimme zu hören ist (die Vorab-Single „On Call“). Es ist das bisher vielseitigste Werk – vielleicht, weil die Band diesmal sehr genau überlegt hat, wie die Platte klingen soll.

(Quelle: Edith Farkas, SonyBMG, 16.2.2007)



Das neue Kings-of-Leon-Album ist da. Zwei lange Jahre musste die Welt auf das dritte Werk der Followills warten, das den Titel „Because Of The Times“ trägt - und was dabei herauskommen ist, kann man in der Tat als ungewohnt bezeichnen. Das letzte Kings-of-Leon-Album „Aha Shake Heartbreak“ erschien 2005 und war prall gefüllt mit explosiven Zwei-Minuten-Stücken voll dreckiger Gitarren, bulligen Schlagzeugparts und knurrigem Gesang. Auf dem neuen Album klingen die Brüder Nathan, Caleb und Jared und deren Cousin Matthew entspannt und scheinen befreit von allen bisher geltenden Regeln ihre neugewonnene musikalische Freiheit zu genießen. „Wir haben uns tatsächlich von einigen selbst auferlegten Gesetzen befreit“, sagt Frontmann und Rhythmusgitarrist Caleb. „Als wir ins Studio gegangen sind, waren wir offen für alles. Was immer nötig sein sollte um unsere Stücke auf eine neue Ebene zu bringen, wir wollten es tun. Wir haben eine Menge Musik in uns und es gibt so viele Richtungen, in die wir noch nicht gegangen sind.“

Für die Kings of Leon wäre es ein Leichtes gewesen, „Aha Shake, Teil 2” zu machen und wieder nach Hause zu gehen. Jenes Album (und sein Vorgänger „Youth and Young Manhood“, das 2003 erschien) verwandelte die Söhne eines Pfingstler-Priesters, die als Kinder kreuz und quer durch den ländlichen Süden der USA reisten, in veritable Indie-Rock-Stars. Aber statt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, suchten die Herren nach neuen Herausforderungen. „Wir hatten keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren“, sagt Nathan. „Ich denke, das ist der Unterschied zwischen diesem Album und dem letzten. Wir waren nicht mehr so schüchtern. Jeder Song zeigte uns eine Seite von uns, die wir noch nicht kannten. Und das half uns, beim nächsten Song noch mehr zu wagen.“

„Because Of The Times” (der Titel ist einer jährlichen Prediger-Versammlung entliehen, die die Bandmitglieder als Jungen regelmäßig besuchten) enthält den ersten Kings-of-Leon-Albumtrack, der länger ist als fünf Minuten („Knocked Up“), den ersten Song, auf dem ein Effekt auf der Stimme zu hören ist (die Vorab-Single „On Call“) und zum erstenmal eine waschechte Stadionhymne („Black Thumbnail“). Dann gibt es das waghalsige „McFearless“, das glockenhelle „Ragoo“, das schmutzige „Charmer“ und das melodiöse „The Runner“ – ein ungewohnt gefälliges Stück, das fast schon als Schlaflied durchgeht. „Ich kann schön singen, wenn ich will“, sagt Caleb, dessen nuscheliger Südstaaten-Tonfall sonst als Kennzeichen der Band gilt.

„Because Of The Times”, das in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Produzenten Ethan Johns (Ryan Adams, Ben Kweller) und Angelo Patragliaist entstand, ist das bisher vielseitigste Werk der Kings of Leon – vielleicht, weil die Band diesmal sehr genau überlegt hat, wie die Platte klingen soll. Das Album enthält viele neue Ideen und markiert einen entscheidenden Schritt nach vorne. Nie zuvor waren Songwriting und musikalisches Können so weit fortgeschritten. Obwohl Caleb nach wie vor den größten Teil der Texte schreibt, haben diesmal alle vier Bandmitglieder gleichermaßen zu den Stücken beigetragen. „Weil wir einen komplett neuen Sound finden wollten, mussten wir uns noch genauer zuhören“, erzählt Caleb.

(Quelle: Sandra Kinzelmann, SonyBMG, 15.2.2007)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.99)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 3 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Ofarim, Esther
ESTHER OFARIM IN LONDON


Ahilea
Cafe Svetlana


Dowd, Johnny
Wake Up The Snakes


Kitty, Daisy & Lewis
Kitty, Daisy & Lewis


Sosa, Mercedes
Cantora (ltd.ed.)


Fantastischen Vier, Die
Für Dich immer noch Fanta Sie



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt