ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS THE WORLD WE KNEW [DELL, CHRISTOPHER]

Dell, Christopher

The World We Knew [Jazz]


RELEASE: 26.01.2007


LABEL: ACT

VERTRIEB: edel distribution GmbH

WEBSITE: www.christopher-dell.de/

CHRISTOPHER DELL with LADI GEISLER celebrating Bert Kaempfert "The World We Knew"

Jeder kennt den Song Strangers in the Night, einen der größten Hits des 20. Jahrhunderts. Kaum jemand aber weiß, dass er von dem deutschen Komponisten Bert Kaempfert stammt. Hinter vielen weltbekannten Titeln steht sein Name. Mit Songs wie Spanish Eyes, Danke Schoen, A Swingin' Safari oder eben Strangers in the Night prägte Kaempfert seinen eigenen unverkennbaren Stil und schrieb Musikgeschichte.

Christopher Dell über sein Projekt:" Im Rahmen der Bearbeitung, der Aneignung, war es mir wichtig, aus den Kaempfert-Kompositionen ein zeitgenössisches Projekt zu formen. Das bedeutet konkret, dass wir weder auf Raum (Kaempfert) noch auf Struktur (Jazz) spielen, sondern uns ganz der Farbe widmen. Durch diesen eher impressionistischen Ansatz tritt die Musik nicht in Konkurrenz zum Original, sondern entwickelt ihre eigene spezifische Aussage. Die Stücke wirken wie freigelegte Monumente aus einer anderen Zeit. Als wären sie die Architektur eines fast zerfallenen Gebäudes, dass seinen morbiden Charme erst auf den zweiten Blick freigibt. Vor dem Hintergrund dieser Stimmung erhält der Titel “The World We Knew” seine ganz eigene Bedeutung und gibt dieser Konzeption einer “zurückgenommenen Archäologie” ihre Geschlossenheit."

(Quelle: PR | Sylvia Obst, ACT, 10.1.2007)


Rate this:
  (Ø 2.93)

Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Harper, Chris
Blues In My Life


Sido
MTV Unplugged – Live aus´m MV


LoneLady
Nerve Up


Bresan, Uta
Mein Weihnachten


Braff Blaser Duo
Yay


Usher
Versus



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt