ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS CIRCULATIONS [G.E.S. (GESELLSCHAFT ZUR EMANZIPATION DES SAMPLES)]

G.E.S. (Gesellschaft zur Emanzipation des Samples)

Circulations [Pop]


RELEASE: 29.05.2009


LABEL: Faitiche

VERTRIEB: Alive!


Amazon 

NEUES PROJEKT AUF JAN JELINIEKS LABEL FAITICHE‚Circulations' inszeniert eine Aufnahmesituation und zugleich auch die Utopie eines urheberrechtsfreien Raums. Man nehme sein Samplematerial und sample es im öffentlichen Raum.

Die Gesellschaft zur Emanzipation des Samples existiert nicht offiziell, ist vielmehr eine lose Idee, einem pragmatischen Gedanken verpflichtet: finanziellen Rückhalt und juristischen Beistand beim Ausüben eines Urheberrechtsverstoßes, dem Sampling. Die Idee zur Audiocollage "Circulatios" kam über das zufällige Aufnehmen von Popsongs, die über die PA eines Jahrmarktskarussells abgespielt wurden. Jeder kennt das Szenario: Beim Autoscooter läuft Bruce Springsteens ‚Born In the USA’, das Karussell, das von Marvin Gayes ‚Sexual Healing’ begleitet wird, aber auch Filmgeräusche im Kinosaal oder die Sinusgeneratoren einer Klanginstallation: All diese Aufnahmen sind Aufnahmen öffentlicher Räume. Klanglich festgehalten werden jedoch nicht nur die spezifischen Räume, sondern ein zum Ort und der Aufführung autarkes Moment der Erkennbarkeit. ‚Doch was passiert mit den urheberrechtlichen Ansprüchen beim Benutzen dieser Aufnahmen? Wiedergabegeräte wurden in öffentlichen Räumen platziert um das gewünschte Samplematerial abzuspielen. Die daraus entstandenen Aufnahmen bezeugen Musik aus einem öffentlichen Raum. Und auch wenn die Autorenschaft der Musik sich vielleicht noch zuordnen lässt: Zu hören bleibt eine Feldaufnahme, in welcher Musik beiläufig mitzirkuliert.

Auf der CD befinden sich 20 Miniaturcollagen, deren Soundmaterial sich fast immer aus solchen Aufnahmen zusammensetzt. Mal ist die Situation des Öffentlichen offensichtlich, mal kaum erkennbar. Jan Jelinek

(Quelle: Alive!, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.92)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 9 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Katzman, Bo
Joy To The World - Christmas Gospel Time


Pigeon Detectives, The
Emergency


Lewis, Leona
Spirit


Mud
Rock On/As You Like It (Expanded)


Shimizu, Yasuaki & Cunningham, David
One Hundred


Litttle Richard vs. Bigbeat Kings
Tutti Frutti Reloaded



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt