ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS MUSIK FüR DIE BEWEGUNG [COSMO, CRIS]

Cosmo, Cris

Musik Für die Bewegung [Pop]


RELEASE: 31.07.2009


LABEL: Musik für die Bewegung

VERTRIEB: New Music Distribution

WEBSITE: www.criscosmo.com

MySpace 

Cris Cosmo ist seit einigen Jahren national und international mit deutschem Latino-Reggae unterwegs. Früher war er Straßenmusiker und einer seiner Songs bereits für den Echo nominiert. Auf der Bühne ist der Mann solo und mit großer Band die pure Energie und seine Texte haben Tiefgang. Sein zweites Album “Musik für die Bewegung” klingt nach Sommer, Liebe und Revolution...

Cris wächst in der Nähe von Karlsruhe auf und schreibt als Kind am Klavier erste Melodien. Mit 14 spielt er, inzwischen an Gitarre und Gesang, das erste Konzert mit seiner Band NTS und 500 Kids feiern die Band. Da betritt das Mädchen, in das er seit langer Zeit verliebt ist, mit Blume die Bühne und küsst den Teenager, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht. In dieser Nacht ist sein Schicksal besiegelt und er zweifelt nie mehr, dass die Musik sein Lebensinhalt sein soll.

Cris lebt 10 Jahre lang für und mit NTS. Wenn die Band mal Pause hat, hängt er auch die Gitarre um und sammelt Erfahrungen mit Straßenmusik, zunächst im heimischen Karlsruhe, dann auch in ganz Europa und den USA. Schnell wird das Unterwegssein zur Leidenschaft. Manchmal geht Cris einfach zur Autobahn-Raststätte, hält den Daumen raus und lässt sich vom Schicksal zum nächsten Ort tragen.

Ein Schlüsselerlebnis: In Barcelona hört er 1998 zum ersten Mal in einer Bar Manu Chaos "Clandestino”... Er ist so fasziniert von der genialen Einfachheit von Manu Chaos Songwriting, der Multilingualität und dem politischen und interkulturellen Aspekt, dass er noch im selben Jahr beschließt, für 6 Monate aus dem kalten deutschen Winter auszusteigen und auf Manu Chaos Spuren Südamerika zu bereisen. Er spielt in Bussen und Zügen, an Marktplätzen und Straßenecken, in Bars und an Stränden.

Nachdem er zuhause oft selbst als Exot wahrgenommen wurde, fühlt sich Cris' rastlose Seele zum ersten Mal angekommen. Er erlebt einen Rausch an Farben, Klängen und Begegnungen. Temperament und Hitze von Land und Leuten hinterlassen bleibende Eindrücke. Spanisch und Portugiesisch lernt er im Handumdrehen.

In Chile erhält er seinen Künstlernamen: Weil dem kleinen, dunklen Typen niemand den "Cris de Alemania" abnimmt, meint seine Begleitung, er sei nun mal ein kosmopolitischer Deutscher, un verdadero "Cris Cosmo". Die Chilenen feiern Cosmos "Taufe" mit Bier und Salsa, und er spielt noch am selben Abend in jener Bar unter neuem Namen ein Konzert. Nach einem halben Jahr Sommer, Straßenmusik und unzähligen neuen Erfahrungen kehrt er zurück mit der Überzeugung dass Brasilien das Paradies ist, um zu Leben, Deutschland, das Paradies, um etwas aufzubauen.

Zurück in Deutschland, fruchtet die jahrelange Arbeit mit NTS, Cris schnuppert Starluft: Major Deal, unzählige Gigs, Albumproduktion in Italien, Videoproduktion in L.A.: Cris' zweiter deutscher Song mit NTS "Ich und Du" wird ein kleiner Sommerhit in Deutschland, verkauft sich 50.000 mal und wird 2002 für den Newcomer Echo nominiert. Doch über Nacht wird das Majorlabel umstrukturiert. Neben Emil Bulls und 4Lyn stehen auch NTS plötzlich ohne Deal da, und zwei der Jungs wenden sich bürgerlichen Berufen zu. Cris forscht in der Berliner Szene nach seinem neuen Sound, kehrt nach Brasilien zurück. Mit einem Aufnahmegerät fängt er Atmos ein und interviewt die Menschen vor Ort.

2004 beginnt er das Studium an der Popakademie in Mannheim, wo Cris im kreativen Umfeld unter Gleichgesinnten seinen eigenen Stil entwickeln kann: Deutsche und lateinamerikanische Texte, die Akustikgitarre als tragendes Element und ein Mix aus Reggae, lateinamerikanischen Rhythmen und clubbigen Beats.

3 Jahre später schließt er sein Studium an der Popakademie ab und zieht mit Frau und Kindern nach Flörsheim zwischen Frankfurt und Mainz. Im Juli 2008 erscheint Cris Cosmos Solodebütalbum "Sandkorn", der in Musik gefasste Trip des deutschen Straßenmusikers nach Brasilien. Skits aus Cosmos Aufnahmen seiner Reisen verbinden die Songs. Die ersten Resonanzen in den Medien sind gut, er spielt national über 150 Konzerte, kleine Clubs, Festivals und Stadtstrände.

Im Oktober zieht es ihn für einige Konzerte und einen Videodreh nach Shanghai. Vorher lässt er den Song über die Einzigartigkeit des Individuums auf chinesisch übersetzen, um sicherzugehen, auch in China verstanden zu werden.

Seine feste Band vergrößert sich auf insgesamt 8 Musiker und wächst zusammen: Drums, Bass, Percussion, Didgeridoo, E-Gitarre, Bläsersatz und Cris Cosmo selbst. Der hat noch jede Menge Liedmaterial aus den Jahren des Songwritings vor dem Debütalbum in der Hinterhand und ständig kommen neue Songs dazu, beim Jammen auf Konzerten, im Proberaum mit der Band oder Zuhause mit Stift und Papier.

Und so kommt bereits 11 Monate nach der Veröffentlichung von "Sandkorn" das zweite Cris Cosmo Album "Musik für die Bewegung" Anfang Juni 2009 auf den Markt. Mit den gleichen Roots aus deutschen und Latinotexten, akustischer Straßenmusik und Reggae, aber der Nachfolger klingt lauter, rockiger und clubbiger als "Sandkorn".

Während die Band Alarm schlägt, wandelt der inzwischen 31-jährige Cris Cosmo lyrisch auf den Spuren seiner Jugendidole Manu Chao, Zack de la Rocha und Greg Graffin und spricht - mal subtil, mal satirisch - politische Themen an, die andere Popacts nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden und verbreitet dabei positive Energie und gute Vibrationen.

Cris' Band und ein bunter Freundeskreis an Musikerkollegen schlossen sich 3 Monate lang in kleine Studios in Mannheim und Berlin ein, um "Musik für die Bewegung" zu produzieren. Nur für die Vocal-Aufnahmen und den Mix ging er in Franz Plasas Home Studios nach Hamburg.

(Quelle: Alexandra Doerrie, Another Dimension, 3.4.2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3)

Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Europe
Almost Unplugged


V.A.
A Tribute To: Die Goldenen Zitronen


Milow
North And South


Innits, The
On The Fence


Monta
The Brilliant Masses


Jenna+Ron
Jung und willig



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt