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CD-DETAILS WHEN MACHINES EXCEED HUMAN INTELLIGENCE [HARMONIC 313]


Foto: Warp Records / Rough Trade

Harmonic 313

When Machines Exceed Human Intelligence [Electronic / Dance]


RELEASE: 13.02.2009


LABEL: Warp Records

VERTRIEB: Rough Trade

WEBSITE: www.harmonic313.com

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Mark Pritchard ist weiß Gott kein unbeschriebenes Blatt. Seit 1990 zieht der musikalische Tausendsassa der Welt mit seiner ureigenen Version von UK Bass Music bereits in schöner Regelmäßigkeit das Trommelfell über die Ohren. Unter Projektnamen wie Reload, Global Communication, Link, Jedi Knights, Troubleman oder Harmonic 33 hat er in den vergangenen 18 Jahren ein immenses Spektrum bahnbrechender Produktionen aus dem vielbeschworenen Ärmel geschüttelt und damit maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung der Elektro-Szene im United Kingdom genommen. Aber alles der Reihe nach.

Die ersten Releases hat Mark Pritchard 1991 zusammen mit Tom Middleton unter dem Namen Link unters Volk gebracht. Damals noch auf ihrem eigenen Evolution-Label, das als Reaktion auf die Rave-Kultur entstanden und als Vorreiter der ersten UK-Elektro-Welle einzuordnen ist.

Mit der Veröffentlichung von „A Collection Of Short Stories“ unter dem Pseudonym Reload hat Mark dann 1993 sein erstes Soloprojekt an die wummernde Oberfläche des Planeten geboostet. Ein Meilenstein von einem Album, das mit seiner durchdringenden Düsternis zielgenau dem Zeitgeist einer Post-Clubbing-Generation im Bereich der elektronischen Tanzmusik entsprochen hat.

Unter dem Projekt-Namen Global Communication ist Mark Pritchard 1994 dann erneut eine musikalische Liaison mit Tom Middleton eingegangen. Der daraus resultierende Longplayer „7614“ war ebenso wegweisend wie seine Vorgänger und ist daraufhin vom Guardian völlig zurecht zum „Album des Jahrzehnts“ gewählt worden.

Über seine musikalischen Großtaten unter seinem Alter Ego Jedi Knights (1995-1996) müssen an dieser Stelle wohl keine großen Worte mehr verloren werden. Denkwürdige Releases wie „May The Funk Be With You“, „Catch The Break“ oder „Antacid Remix“ sprechen eine eindeutige Sprache und stehen für sich selbst.

Mit seinem Soloprojekt Troubleman, das Mark Pritchard bereits Ende der 90er Jahre ins Leben gerufen hat und mit dem er bis heute aktiv ist, hat er dann vor allem in der Break Beat- und frühen Garage-Szene Anklang gefunden.

Im Gegensatz dazu eher ein wenig esoterisch angehaucht war und ist hingegen sein Harmonic 33-Projekt (2000 bis heute). Angereichert mit einer Menge exotischer Sci-Fi-Sounds ist Marks Arbeit unter diesem Namen bisher lediglich in einem legendären Album für Warp gemündet, das später Aufsehen erregend von Madlib gesamplet wurde.

Mit so einem erfolgreichen Back-Katalog im Rücken könnte manch einer schon heiße Füße bekommen und sich in Anbetracht der immensen Erwartungen schnell einen Knoten ins Hemd machen. Aber nicht jemand wie Mark Pritchard. Mit seinem neuesten Projekt Harmonic 313 belegt er nicht nur weiterhin seine ungebrochene Relevanz für die UK Bass-Szene, sondern legt auch noch mal eine gewaltige Schippe drauf. Wie hieß es doch damals auf „Bring The Noise“ von Public Enemy noch so schön: „Bass! How Low Can You Go?“ Und so ballert Mark einem auf „When Machines Exceed Human Intelligence“ dermaßen abgespacet-deepe Bass-Lines vor den Latz, die nach 20 Jahren endlich eine Antwort liefern auf diese uralte Frage von Chuck D.

Bewundernswerterweise stützt sich auch Harmonic 313 nicht auf die Errungenschaften vorheriger Arbeiten, sondern öffnet wieder einmal die Türen zu einem völlig neuen Sound-Imperium – zumindest für Mark Pritchard. Denn die 313 im Projektnamen markiert nicht ohne Grund den Area-Code von Detroit, ist „When Human Exceed Human Intelligence“ doch maßgeblich von Ausnahmekünstlern aus Motor City wie Dilla oder Kenny Larkin beeinflusst.

Aber natürlich hat das Projekt auch immer Ohr und Auge auf den Club, der im UK nach Marks Auffassung vor allem vom Bass regiert wird. Denn ganz egal, welches Genre man zurate zieht, ob Jungle, Drum’n’Bass, Dub Step, House oder Garage, es ist vor allem der Bass, der den Ton angibt. Und Harmonic 313 macht sich diesen Umstand nun zu eigen: „Diese Platte markiert einen direkten Link zu Detroit Techno und UK Bass Music der letzten 20 Jahre und mehr“, erklärt Mark den Hintergrund zu „When Machines Exceed Human Intelligence“. „Sicherlich, durch solche Feature-Gäste wie Phat Kat oder Elzhi (Slum Village) besitzt das Ganze auch noch einen HipHop-Flavour, aber im Grunde genommen deckt Harmonic 313 vor allem die komplette Range des 80er-Jahre-Elektronik-Sounds ab.“

Es bleibt unbestritten: Mark Pritchards einzigartigen Produktionsfähigkeiten, seine atemberaubende Palette einzigartiger Werke und sein immenser Einfluss auf die Szene im Vereinigten Königreich sind über alle Zweifel erhaben. „Durch das Hören frischer Sounds werde ich immer wieder auf’s Neue inspiriert. Das ist immer schon mein Motor gewesen. Und darum geht es mir auch, wenn ich selbst Musik mache: Ich möchte etwas anderes, etwas futuristisches erschaffen. Natürlich werfe ich auch stets einen respektvollen Blick auf die Errungenschaften der Vergangenheit, aber ich möchte die Dinge vorantreiben und nicht stehen bleiben. Das ist es, worum es für mich vor allem geht in der Musik.“

Seine immense Einflussnahme auf das kreative Schaffen herausragender Persönlichkeiten zeigt die illustre Schar seiner Bewunderer. Darunter findet man solche klangvollen Namen wie Daft Punk, Richie Hawtin, Gilles Peterson, Kenny Dope oder Jazzy Jeff – um nur mal einige zu nennen.

Mark Pritchard lebt mittlerweile in Perth (Australien), von wo aus er die einzelnen Puzzleteile für „When Machines Exceed Human Intelligence“ zusammengebastelt hat. Eine Platte wie eine futuristische High Tech-Maschine – mit dem entscheidenden Quentchen menschlicher Intelligenz. Oder anders gesagt: Ein T-1000 in Albumform.

(Quelle: Sven-Erik Stephan, Beatsinternational, 11.12.2008)



FORMAT: CD


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