ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS LEUCOCYTE [E.S.T.]

E.S.T.

Leucocyte [Jazz]


RELEASE: 01.09.2008


LABEL: ACT

VERTRIEB: edel distribution GmbH

WEBSITE: www.est-music.com

MySpace Amazon 

Die Produktion war bereits vor dem tragischen Tod von Esbjörn Svensson fertig gestellt worden und ist nun sein musikalisches Vermächtnis.

Der schwedische Pianist und Komponist Esbjörn Svensson ist am Samstag, 14. Juni 2008 bei einem Tauchunfall gestorben. Er wurde nur 44 Jahre alt. Unsere Gedanken gelten voller Anteilnahme seiner trauernden Frau, seinen Kindern und seinen langjährigen musikalischen Begleitern Dan Berglund und Magnus Öström.

Esbjörn Svensson war einer der einflussreichsten Jazzmusiker der jüngsten Vergangenheit. Seine Band e.s.t. revolutionierte noch einmal das Klaviertrio, die klassischste aller Besetzungen im Jazz, und war zuletzt das erfolgreichste Jazzensemble Europas und darüber hinaus. Berühmt wurde e.s.t. für seine innovative Verbindung von Jazz mit Elementen des modernen Rock wie der klassischen Musik. Charakteristisch waren die prägnanten, meist nordisch klingenden Melodielinien, die mit exzessiver Dynamik einen unwiderstehlichen Sog entwickelten. Auch deshalb strömte weltweit nicht nur das zumeist ältere, sondern auch ein junges Pop-Publikum in die Konzerte von e.s.t. Ihre Alben stürmten regelmäßig die Jazz- wie die Pop-Charts und wurden vielfach preisgekrönt. Der unverwechselbare Sound inspirierte zahlreiche Bands in aller Welt.

Esbjörn Svensson wurde am 16. April 1964 im schwedischen Västeras geboren. Seine Mutter spielte klassisches Klavier, sein Vater liebte Ellington, und Svensson selbst hörte die aktuellen Pop-Hits im Radio. Auf dem Gymnasium schloss er sich den ersten Bands an, während er gleichzeitig drei Jahre lang Klavierunterricht nahm. Danach studierte er vier Jahre Musik an der Universität Stockholm, wobei er sich die nötigen technischen Fähigkeiten aneignete, um seine intuitiven, autodidaktischen musikalischen Konzepte zu artikulieren. So konnte Svenssons sorgloser, jugendlicher Überschwang zu kreativem Selbstbewusstsein reifen.

1993 gründete Svensson e.s.t., gemeinsam mit seinem Jugendfreund Magnus Öström und dem Bassisten Dan Berglund. Fortan konzentrierte er sich ganz auf die Arbeit mit diesem Trio. Unermüdlich schrieb er neue Kompositionen und tourte mit Öström und Berglund durch die ganze Welt . Mit e.s.t. beendete er soeben die Arbeit am zwölften gemeinsamen und nun letzten Album „LEUCOCYTE“.

(Quelle: Siggi Loch, ACT, 16.6.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.95)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 8 + 8 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Palya, Beata
Adieum les complexes


Turner, Frank
Poetry Of The Deed


Malmsteen, Yngwie
Perpetual Flame


Roelofs, Joris
Introducing Joris Roelofs


Marsalis, Branford
Metamorphosen


Hatesphere
To The Nines



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt