ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS BERGE VERSETZEN [KLEE]


Foto: (c) Espen Eichhöfer/ Ostkreuz für Universal 2008

Klee

Berge Versetzen [Deutsch RockPop]


RELEASE: 01.08.2008


LABEL: Island

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.kleemusik.de

Berge Versetzen Facebook MySpace Amazon 

Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit war es am letzten Sonntag endlich soweit: Regisseur Marcus Sternberg setzte die hoch emotionale neue Klee Single „Berge versetzen“ in Szene. Der Titelsong des aktuellen Klee Albums tut einmal mehr das, was dem süßen Gift der Popmusik seit jeher Inspiration und Daseinsberechtigung ist: er widmet sich der wundersamen Macht der Liebe. Aber Klee wären nicht Klee, wenn nicht auch dieser Song einen ganz besonderen Twist hätte: Die Liebe ist noch da, aber die Trennung unvermeidbar, weil die gemeinsame Basis verloren gegangen ist. Sängerin Suzie singt nicht – wie es in Trennungsballaden scheinbar Gesetz ist – aus der Position der tragisch Verlassenen heraus. Stattdessen gelingt es ihr, jene Leiden in herzzerreißende Worte zu fassen, die es mit sich bringt, wenn man sich, wider die eigene Sehnsucht, gezwungen sieht, einem geliebten Menschen zu eröffnen, dass man sich von ihm trennen muss. Ein Prozess, der schmerzlich für beide ist – aber zugleich ein unvermeidbarer, mutiger Schritt, ihnen aber bei aller Tragik letztendlich Freiheit und Frieden verspricht.

Star des Clips ist Schauspieler Franz Dinda, der die Lyrics des Songs, an der Seite von Klee-Sängerin Suzie Kerstgens, in einer bewegendenden Performance zum Leben erweckt.

„Berge versetzen“ wurde in einer kargen Halle in den Berliner CCC Studios gedreht, einem geschichtsträchtigen Ort, der auch heute noch die Luft von Kino-Epen wie „Das indische Grabmal“, den Edgar Wallace-Thrillern und Meisterwerken des deutschen Films wie „Die Blechtrommel“ und Fassbinders „Querelle“ atmet, die dort produziert wurden.

Bei der Ausstattung des gesamten Sets standen Lars von Trier und seine minimalistische „Dogville“-Inszenierung Pate. Was sich wie erhofft als idealer Rahmen für Dindas und Kerstgens intimes und intensives Spiel erwies und in der Konsequenz zu überaus eindrucksvollen Bildern führte. Selten wurde hierzulande ein Liebeslied derart klischeefrei und mit so viel Sentiment in einen Videoclip umgesetzt.

Franz Dinda stellte sich bereits im Vorfeld als Glücksgriff heraus. Er arbeitet zur Zeit seinem ersten Gedichtband „Liebesreimheit“, natürlich über die Liebe, und war mit dem musikalischen Werk von Klee auch vor Drehbeginn bereits bestens vertraut.

Die Single „Berge Versetzen“ erscheint am 24.Oktober.

(Quelle: Universal Music Group, 25.9.2008)



In den letzten zwölf Jahren ist es der Kölner Band, bestehend aus Suzie Kerstgens, Sten Servaes und Tom Deininger, ohne riesigen Wirbel, aber mit enormer Selbstgewissheit gelungen, zu einer ganz großen Stimme in der deutschsprachigen Popmusik heranzureifen. Wenn es ein Reinheitsgebot für deutsche Popmusik gäbe, KLEE hätten sich mit den romantisch verträumten Songs ihrer bisher erschienen Alben „Unverwundbar“ (2003), „Jelängerjelieber“ (2004) und „Zwischen Himmel und Erde“ (2006) die höchsten Auszeichnungen verdient. Gleichwohl gehört das Trio zu den britischsten aller deutschen Bands. Ihre schwärmerischen Seelen sind tief verwurzelt im Mutterland der Popmusik. Da spürt man in jedem Moment, dass die drei Freunde allesamt selbst Fans sind. Sie haben die Popgeschichte der letzten zwanzig Jahre schlichtweg verinnerlicht. Was sie ganz besonders und vielleicht einzigartig macht, ist Suzies hypnotisch, ja erotisch wirkende Stimme, die entwaffnend ehrlich und gleichsam so geheimnisvoll klingen kann. Die Aura von Verträumtheit als Mastercard des gemeinsamen kreativen Schaffens.

An KLEEs verträumt romantischer Natur gibt es nichts zu rütteln, in ihren Songs wird das Private wieder zum treibenden Lebenselixier, steht der Kampf der Gefühle im Vordergrund. Es sind immer wieder die Grenzerfahrungen der Liebe, die KLEE in ihren Songs thematisieren: Herzflimmern, Flausen und Fluchten; Sehnsucht, Fernweh, Verlust und Schmerz; ein Stück Selbstfindung im Spiegel des anderen.

2006 und 2007 waren für KLEE wahrlich zwei der arbeitsintensivsten ihrer bisherigen Karriere. Mehr als 180 Konzerte gaben sie, darunter denkwürdige Auftritte in London (als Support von Wedding Present) und in Amsterdam, auf Festivals wie Melt! , Sonne Mond Sterne, Hurricane und nicht zu vergessen all die etlichen Clubkonzerte zu Ihrer „Zwischen Himmel und Erde“ Tour und 2007 sogar in einem Club in Istanbul, bei denen Suzie erst richtig aufblühen und ihrer Spontaneität freien Lauf lassen kann.

Neben den Singles, „Zwei Fragen“, „Gold“, „Tausendfach“, „Für alle, die“, „Die Stadt“; „Liebe mich Leben“ und „Dieser Fehler“, erschien noch eine liebevoll gestaltete Tour-Edition von „Jelängerjelieber“ und eine Deluxe Variante von „Zwischen Himmel und Erde“, die einen grandiosen Konzertfilm als Bonus DVD für die Fans bereithielt. „Zwei Fragen“ kam in einem Spot der Aktion Mensch für mehr Engagement in der heutigen Zeit, www.diegesellschafter.de, zu neuen Ehren. Der musikalische Beitrag für das Benefizalbum „Pro Asyl – On The Run“ war ebenfalls Ausdruck eines hellwachen politischen Bewusstseins. So wie „Erinner dich“ der Band vor vier Jahren unverhofft viele Türen öffnete (brillant: die Coverversion der Wedding-Present-Ableger Cinerama), hat „Jelängerjelieber“ auch den Sprung über den Atlantik geschafft. Der Longplayer erschien auf dem Label Minty Fresh unter dem korrekt ins Englische übertragenen Titel „Honeysuckle“ in den USA, wo KLEE als Protagonisten des „European New Wave“ bestaunt und gewürdigt werden. In 2007 wurde der KLEE Hit „Gold“ in englischer Sprache vom Album „Honeysuckle“ vom edlen Kosmetikproduzenten GIVENCHY als Kampagnensong für einen neuen Werbespot in Frankreich ausgewählt. Außerdem sind gerade mit einem Song auf dem Album „Starke Stimmen gegen Rechts“vertreten.


KLEE haben ihre ganz eigene Formel gefunden, die sie tatsächlich unverwechselbar macht. Die gelassene Größe ihrer hymnischen Popsongs findet in der heutigen Musikszene noch am ehesten in Richard Ashcroft einen britischen Gegenpart, der seine Songs ähnlich stoisch in ihrer Melodietrunkenheit aufbaut. Hierzulande bleiben KLEE ebenso unerreicht wie der Schönheit der Dinge verpflichtet – und das ist gut so. Mit schlichten Worten auf Kreuzfahrt durch komplexe Gefühle aufzubrechen und mit einfachen, aber zwingenden Melodien Herzen zu erobern, das gelingt nicht vielen. KLEE vollbringen mit ihrer Musik dieses Kunststück mit beeindruckender Leichtigkeit. Fast ist man geneigt zu verkünden, diese Band sei nun endgültig erwachsen geworden. Unsinn, KLEE sind und bleiben jugendlich aus purer Passion, notorisch beheimatet in Luftschlössern und Lustgärten, Nachtigallen des Pop zwischen Himmel und Erde.

Im späten Frühjahr 2008 ist es nun endlich soweit: Klee sind zurück und stellen mit ihrer neuen Single „Zwei Herzen“ den ersten Song aus ihrem im Juli erscheinenden 4. Album „Berge versetzen“ vor:
„Zwei Herzen“ ist eine treibende, euphorische Pophymne, und schon die unvergleichliche Stimme von Sängerin Suzie Kerstgens drückt das aus, was der gesamte Song schafft: vermeintliche Gegensätze in Einklang zu bringen, Leidenschaft, Hingabe und Zartheit im selben Augenblick zu vereinen. Und wenn wie hier Coolness und Romantik aufeinandertreffen, Rhythmus und Melodie, Nachdenklichkeit und Zuversicht, dann spielen sich KLEE ohne Umschweife direkt in unsere Herzen!

Für den Mix haben sich die Songwriter, Produzenten und Bandmitglieder Sten Servaes und Tom Deininger diesmal hochkarätige Unterstützung geholt. Andreas Herbig (Ich+Ich, Udo Lindenberg) fungierte bei dieser Single als Co-Produzent.
Das Ergebnis ist ein mitreißendes Stück Popmusik, das in seiner Klarheit und Kraft unvergleichlich ist.
KLEE werden uns durch einen hoffentlich langen Sommer begleiten und mit „Zwei Herzen“ jedem aus der Seele sprechen, der den Mut hat, auf sein Herz zu hören!
Man kann KLEE diesen Sommer auf ausgewählten Festivals erleben, und das neue und somit 4. Album der Band „Berge versetzen“ ist ab Mitte Juli erhältlich.

(Quelle: Universal Music Group)



KLEE live - Tourdates 2008

Festivals
08.08.2008 Oberhausen, Olgas Rock
09.08.2008 Saalburg, Sonne Mond Sterne Festival
23.08.2008 Fredeburg/Sauerland, Festival der Kulturen
29.08.2008 CH - St. Gallen, BBC Gossau Open Air
30.08.2008 Niedergörsdorf, Summer Spirit Festival

"Berge versetzen"-Tour
12.10.2008 Duisburg, Hundertmeister
14.10.2008 Hamburg, Ü&G
15.10.2008 Bremen, Lagerhaus
17.10.2008 Köln, Stollwerk
18.10.2008 Hannover, Musikzentrum
19.10.2008 Münster, Gleis 22
21.10.2008 Frankfurt, Brotfabrik
23.10.2008 A - Wien, B 72
24.10.2008 München, Ampere
26.10.2008 Augsburg, Kantine
27.10.2008 Stuttgart, Wagenhalle
30.10.2008 Konstanz, Kulturladen
31.10.2008 CH - Solothum, Kofmehl
01.11.2008 CH - Zürich, Mascotte
02.11.2008 CH - Bern, Bierhübeli
04.11.2008 Erlangen, E-Werk
07.11.2008 Eisenach, Spitz
09.11.2008 Berlin, Postbahnhof

(Quelle: Universal Music Group, 30.7.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3.03)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 3 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Astor, Willy
Pulsonic-The Sound of Islands Lounge


V.A.
Black Tracks Greatest


Bender, Mark
Ein Haus am Meer


LMT Connection
Color Me Funky


Reinhardt, Jonas
Jonas Reinhardt


Tocotronic
Schall und Wahn



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt