ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS NO FIGHTING IN THE WAR ROOM [HARRISONS]

Harrisons

No Fighting In The War Room [Rock / Alternative]


RELEASE: 15.02.2008


LABEL: Grönland

VERTRIEB: Cargo Records GmbH

WEBSITE: www.harrisonroad.co.uk

MySpace Amazon 

“No Fighting In The War Room” ist das großartige Debüt Album von Harrisons. Fans von erdigen Texten, nordenglischem Akzent, harten Gitarren und gutem altmodischen Rock ‘n’ Roll werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn obwohl die vier Jungs aus Sheffield derselben Szene entstammen wie die allgegenwärtigen Arctic Monkeys, ist dieses Debut eine Klasse für sich. “We feel we have made an album of diversity,” so die Band. “It sounds like everything we wanted and more. It has the slower numbers, it has the faster numbers, the upbeat and downbeat numbers. The production is perfect to our initial vision and we couldn’t be happier.”

Das Album wurde in 5 Wochen in den Chapel Studios im englischen Lincolnshire aufgenommen und ist ein Meisterstück englischer Gitarren-Musik, das die slice-of-life Lyrics im Stile von The Jam mit der Intensität von The Clash und der Attitüde von The Verve verbindet. Hugh Jones, der schon Echo And The Bunnymen, The Teardrop Explodes und die Stranglers aufgenommen hat, war offensichtlich der perfekte Produzent für “No Fighting In The War Room”: “The endless list of high quality bands that he produced left his ability in no question and working with him bore fruits almost instantly,” so die Band. “We all learned a great deal from just observing him work and he has the most fascinating rock and roll stories any young music geek could wish for.”

Heraus kam dabei ein Album der Kontraste, voll von nordenglischem Arbeiter-Charme und reich an verschiedenen Musikstilen: Die Song “Monday’s Arms” hat beißenden Disco-Drive, “Take It To The Mattress” eines dieser Gitarren Riffs, aus dem Rockband-Träume sind und “Man Of The Hour” ist ein Lehrstück in Sachen Post Rock. “Listen” ist das Lied, bei dem man reflexartig sein Feuerzeug in die Luft hält und das Album endet mit dem dramatischen “Come For Me”.

Mit “No Fighting In The War Room” haben Harrisons ein Album veröffentlicht, das sich den hohen Erwartungen von Fans und Presse als absolut würdig erweist.

Die Band – das sind Sänger Adam Taylor, Gitarrist Ben Stanton, Schlagzeuger Mark White und Bassist Ashley Birch – wurde vor zwei Jahren in Hillsborough, Sheffield gegründet, als es den Begriff “New Yorkshire” noch nicht einmal gab. Sie benannten sich nach der örtlichen Harrison Road, deren Straßenschild sie irgendwann abmontierten und seitdem als Bühnenrequisite benutzen und sorgten in der neu entstehenden Sheffielder Szene Furore. Dann ging alles sehr schnell: Die Band spielte Gigs quer durch England (unter anderem als Support für The Twang und The Enemy auf deren ausdrücklichen Wunsch) fand hochkarätige Fans (u.a.: Steve Lamacq und Phill Jupitus), stürmte das texanische South by Southwest Festival (“we just got bollocksed for five days and ran amock”) und fanden bei Ken Loach, dem Regisseur des englischen Kultfilms “Kes”, dessen berühmte Fußballszene sie im Video zu “Blue Note” zitieren, Anerkennung.

(Quelle: Verstärker, 7.2.2007)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.99)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 4 + 1 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Deluxe, Samy
Der Letzte Tanz


Rogue Steady Orchestra
Ein Drittel Angst, Zwei Drittel Wut


Rocola Bacalao
Infierno


Moebius & Plank
Material


Rucker, Ursula
Ma'at Mama


Washington
Rouge/Noir



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt