Am 29. Januar 2010 veröffentlicht Rookie Records das dritte Album von Genepool, „Lauf! Lauf!!“.
Die Wahl für ein neues Label ist nicht die einzige Zäsur, die Genepool mit ihrem dritten Werk vollziehen. ‚Neu’ möchte man diesem Album gleich aus mehreren Gründen ans Revers heften. Neu besetzt ist zum Beispiel keine geringere Position als die des Sängers. Ian Spehr, ehedem Kopf von Mink Stole, verleiht Genepool nicht nur mit seiner Stimme, sondern auch mit seinen Lyrics eine andere Tiefe.
Wo früher bei Live-Shows entweder Jens Küchenthal oder Spiro Kotsomitopoulos trommelte, leisten sich Genepool jetzt beide Drummer. Fetter Luxus für die Ohren garantiert! Und noch etwas ist neu an Genepool. Das, was am schwersten zu benennen, aber so zweifelsfrei zu hören ist. Hymnisch hier, hypnotisch da, schnell, teils getrieben und brachial reißen Genepool in zwölf Songs in einer unaufgesetzten Eindringlichkeit Alles und Jeden mit. „Lauf! Lauf“ eben, der Titel ist Programm.
Carsten Sandkämper formuliert es in seinen Liner Notes treffend: „Hier blitzen Devo durch die Ritzen, da Gang Of Four und im nächsten, lyrisch punktgelandeten Refrain klingen die Zeilen „Are we, are we, are we the maggots of the world“ wie die Post-Milleniums-Antwort auf das popkulturelle Selbstverständnis eines Neil Tennant und Pet Shop Boys Hymnen wie „It's A Sin“ oder „Go West“.“ Zu euphorisch? Hört einfach selbst und lasst euch treiben.