All Balloons [Pop]
WEBSITE: www.oneeskimo.com
| |
Du hast es sicher in der Tagespresse gelesen, diese Geschichte von dem kleinen Eskimo Jungen, der neulich ganze zwei Nächte bei -20 Grad auf einer im Meer treibenden Eisscholle, zusammen mit drei Eisbären überlebt hat, nachdem er die Mutter der Babys abgeknallt hat. Man weiss gar nicht, was man schrecklicher finden soll: die Vorstellung, dass dieser arme Junge da sicher die Hölle erlebt hat oder die Tatsache, dass nun zwei kleine Eisbär-Babys die Mutter verloren haben.
Da flüchtet man doch viel lieber gleich zu ganz andere Geschichten, die sich auf viel angenehmere Weise mit dem Thema Inuit beschäftigen. One eskimO so heisst das neue Projekt von Kristian Leontiou. 2003 landete der äusserst öffentlichkeitsscheue Engländer mit seinem Debütsong "Story Of My Life" einen Top Ten Hit im Vereinigten Königreich. Das dazugehörige Album "Some Day Soon" wurde mit Gold ausgezeichnet. Danach wurde es still um Kristian Leontiou. "
Ich rutschte in eine Sache hinein, die mir überhaupt nicht entsprach, weder musikalisch noch textlich. Ich fühlte mich verloren, ich machte Sachen, die ich hasste, alles fühlte sich verkehrt an" sagt der 27 jährige heute über die Zeit seines Charterfolges. Er trat einen Schritt zurück und nahm sich Zeit, um zusammen mit Rollo Armstrong von Faithless ein Album zu machen, das einem Soundtrack gleicht, zu dem der Film erst noch gedreht werden musste. Und genau das hat Kristian Leontiou dann auch gemacht. Zusammen mit Jamie Hewlett, der schon den Gorillaz ihre Avatare zeichnete, entwickelte er einen Animationsfilm, bei dem jedes Kapitel für einen Song des Albums steht.
"Schönes Konzept!" finden wir. "all balloons" kommt am 29.01.10 heraus.
(Quelle: Susanne Beck, Four Music, 2009)
FORMAT: CD
|