ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS LIVE IN PARIS [BIRDY NAM NAM]

Birdy Nam Nam

Live in Paris [HipHop / Rap]


RELEASE: 11.05.2007


LABEL: Uncivilized World

VERTRIEB: Alive!

WEBSITE: www.birdynamnam.com

MySpace Amazon 

„Einer der zurzeit spannendsten Liveacts ist ein französisches DJ-Quartett“. (Groove/ Jan/Feb07).

DJ Pone, DJ Need, Little Mike und Crazy D haben nach unzähligen nationalen und internationalen Live-Shows mittlerweile ihren Platz in der weiten Welt des Turntablisms gefunden. Ihre unvergleichliche Art mit den Plattentellern umzugehen richtet sich dabei jedoch nicht nur an ein spezifisches Fachpublikum aus besessenen Vinyl-Junkies und hochversierten DJs, sondern zieht sich von der Elektro-Szene hin zum anspruchsvollen HipHop-Head. Entsprechend vielseitig sind auch die Einflüsse ihres einzigartigen Styles, der das Funktionieren von Turntablism als Kunstform eindrucksvoll unterstreicht – und zwar sowohl als Live-Erlebnis vor Ort als auch in konservierter Form auf CD und DVD. Nicht umsonst hat jeder der vier Jungs aus Paris schon erfolgreich bei internationalen Wettbewerben für Aufruhr gesorgt, gemeinsam konnten sie bereits die DMC World Team Championships für sich entscheiden. Und wer schon einmal Zeuge ihrer atemberaubenden Fingerfertigkeiten sein durfte, wird dem DJ an sich zukünftig wieder eine tragendere Rolle zusprechen müssen, als die von schmückendem Beiwerk.

Innerhalb von 90 überwältigenden Minuten gibt es daher statt überflüssiger und steriler Virtuosität nur Skills en masse und unfassbares Talent. Angefangen beim furiosen Opener „Abbesses“, der die Stimmung ihres Debut-Albums wohl am besten widerspiegelt, streifen die Turntablists sämtliche Stationen, bei denen jeder Birdie einen unersetzlichen Teil einer fulminanten Soundmaschine darstellt. „Das sind Michael am Bass, Denis am Akkordeon, Nicolas und Thomas an der Guitarre“, stellen sich die Vier während des Intros an den Plattentellern selbst vor und man sieht ihnen deutlich an, wie wohl sie sich mittlerweile auf der Bühne fühlen. Ihre Ausstrahlung fußt dabei aus der Kombination von imponierender Lässigkeit und tiefster Konzentration - was vom anwesenden Publikum lauthals und frenetisch bejubelt wird.

Doch neben dem unbändigen DJ-Quartett sorgen Sylvain Moser an den Keyboards, Yann Gourhand am Bass, Julien Sérié am Schlagzeug und Gaelle Salomon an den Percussions für den letzten Feinschliff in Sachen Live-Erlebnis und Funkyness und unterstreichen damit nochmals die Experimentierfreudigkeit und Innovationsbereitschaft des Pariser DJ-Kollektivs.

“Wir wollten einfach eine Band sein und Musik machen – nur dass wir dafür andere Instrumente benutzen.“

„Den Wahnsinn zu sehen ist eben etwas anderes, als ihn zu erahnen. Gut also, dass sich das Quartett im Sommer auch in Deutschland einfinden wird. Im Gepäck eine Live-CD/ DVD (Juice/ Feb07).

(Quelle: Sven-Erik Stephan, Beatsinternational, 12.3.2007)


FORMAT: CD + DVD Video


Rate this:
  (Ø 2.94)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 1 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Nasty Idols
Boystown


Fuck Your Shadow From Behind
Freigeist


Brown, James
James Brown And The Famous Flames


Ashley, Christopher D
Cruel Romantics


Xploding Plastix
Treated Timber Resists Rot


Müller, Max
Die Nostalgie Ist Auch Nicht Mehr Das ...



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt