ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS THREE FREE TREES [POKETT]

Pokett

Three Free Trees [Rock / Alternative]


RELEASE: 28.01.2011


LABEL: DR2 Records

VERTRIEB: Intergroove

WEBSITE: http://www.pokett.tk/

Three Free Trees Facebook MySpace Youtube Amazon 

Ist Folkrock der neue Grunge der 10-er Jahre? Diese Frage beantwortet Stephane Garry, Mastermind von POKETT, mit einem glatten „Ja“. Der Pariser Singer-/Songwriter, Arrangeur und Produzent, u. a. für REZA und POLYANNA, ist so etwas wie der Protagonist der französischen Indie-angehauchten Neo-Folkrock Szene.





Wie so viele seiner britischen und amerikanischen Kollegen wie VETIVER, den FLEET FOXES oder DEVENDRA BANHART beziehen sich auch Stephane Garry und seine POKETTs auf den Folk, den Folk- und Countryrock der sechziger und siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Lässt er es beim Opener „The Way Down“ noch gepflegt im Stil von WILCO „krachen“, erinnern die ersten Akkorde von „Take Me Home“ schon eher an Stephen Stills' „4 + 20“, um danach in eine ruhige, folkgeschwängerte Stimmung a la MATTHEWS SOUTHERN COMFORT zu fallen. Bei „Livin' In Here“ unterlegt er die leicht süßlich klingenden Harmonien mit einer verzehrten Gitarre (beim Altmeister Neil Young seit Jahrzehnten ein probates Stilmittel), gibt dann im Instrumentalpart so richtig Gas und lässt die Gitarre am Schluss ordentlich dreckig und grungig ausklingen.

Die Wiederaufnahme dieser „alten“ Soundästhetik hat bei POKETT mit Nostalgie nichts zu tun, sie ist eher Programm zur Vermittlung der eigenen Ideen, der Song- und Soundstrukturen und macht deutlich, wie vielfältig und musikalisch vielschichtig dieses Album ist.

(Quelle: Dust On The Tracks, 21.12.2010)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.9)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 2 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Genius
Episode 3 - The Final Surprise


Condo Fucks
Fuckbook


Priest, Dede
Candy Moon


Goldrush
The Heart Is The Place


Shortino
Chasing my Dream


Syrach
A Dark Burial



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt