The Hundred In The Hands sind Eleanore Everdell und Jason Friedman aus Brooklyn. Miteinander bekannt gemacht durch gemeinsame Freunde führten ihre ähnlichen musikalischen Vorlieben für HipHop, French House und Disco, Dub, Post-Punk und Girl Pop der 60er Jahre schnell dazu, dass sich beide dazu entschlossen gemeinsam Musik zu machen. Zügig nahm man Songs auf, u. a. die erste Single "Dressed in Dresden" und weckte damit die Aufmerksamkeit von Warp Records.
Mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum hat das Duo ein abenteurlich und trügerisch komplexes Pop-Album aufgenommen, eine Umarmung des Elektronischen und Organischen, von Tag und Nacht. Im Mittelpunkt das Wechselspiel zwischen Eleanore Everdells sanften, hypnotischen Gesangs und Synthie-Flächen und Jason Friedmans Gitarre, Bass und Beats.
Zur aktuellen Single "Pigeons" (s. o.) gibt es ein etwas ungewöhnliches Video, das Jason Friedman wie folgt kommentiert:
"She's drifting between weekends with her friends in the city center. There’s dirty pigeons wandering around. In the city, even the birds are filthy. She sneaks out the house. She’s got a crush and they hook-up but she’s doing it more out of boredom and he’s doing it because he’s a teenage boy. It’s like a looped narrative, every weekend, the same thing. She makes mistakes, possibly very, very bad mistakes but she’s always in control. She's smarter than most of the people she meets. Up on the roof she looks at the city and the pigeons flying in circles above and wonders why don’t they just fly away?"