ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS BLACK DUB [BLACK DUB]


Foto: Plattenfirma

Black Dub

Black Dub [Rock / Alternative]


RELEASE: 05.11.2010


LABEL: Zomba

VERTRIEB: Sony Music

WEBSITE: www.blackdub.net

Black Dub MySpace Amazon 

Black Dubist der Titel des aktuellen Projekts des legendären Gitarristen und Produzenten Daniel Lanois - unter seiner Regie entstanden Alben von U2, Bob Dylan, Brian Eno, Willie Nelson oder Neil Young.

Black Dub w/ Daniel Lanois: The Birth of Bellavista Nights from Daniel Lanois on Vimeo.



Lanois hatte die Arbeiten an diesem Album gerade abgeschlossen und war mitten in Tourvorbereitungen, als er Anfang Juni in Los Angeles einen schweren Motorradunfall hatte, der ihn beinahe das Leben kostete. Inzwischen ist er jedoch wieder auf dem Wege der Besserung, und die Nordamerika-Tour wird voraussichtlich im November nachgeholt. Europäische Tourtermine sind für 2011 geplant.



Lanois, der Anfang November ebenfalls seine Autobiografie auf den Buchmarkt bringt, hat das stark von der jamaikanischen Dub-Kultur geprägte Album seines neuen Musikprojektes zusammen mit der Sängerin Trixie Whitley (Tochter des verstorbenen Chris Whitley), dem Bassisten Daryl Johnson (ex Emmylou Harris, Neville Brothers) sowie dem Schlagzeuger Brian Blade (Wayne Shorter, Herbie Hancock, Chick Corea) aufgenommen.

Lanois: “Black Dub ist ein Trio, das durch seine außerordentliche Musikalität besticht. Unsere Songs wurden nie auf ein Notenblatt gebannt, vielmehr sind sie in einem ständigen Fluss. Viele der Aufnahmen sind live, in einem einzigen Take und ohne Overdubs entstanden. Alles in allem eine recht altmodische Herangehensweise. Das dürfte einer der Gründe dafür sein, warum wir auf YouTube so oft angeklickt werden. Unser erster Longplayer ist ein sehr authentisches Rock-Ding, das durchtränkt ist mit dem Geist der Dub-Kultur Jamaicas, die ich sehr liebe. Für mich schwingt auch sehr viel Soul in diesem Sound mit. An einem guten Tag fühle ich mich wirklich so, als würde ich die Fackel von Lee Scratch Perry hochhalten.“

(Quelle: Sony Music, 19.8.2010)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.9)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 8 + 6 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Great Lake Swimmers
Lost Channels


PJ Harvey
Let England Shake


Shepard, Vonda
The Best Of Ally McBeal Feat.Vonda Shepard


Black Crowes, The
Before The Frost


Woody
Selected Works 2002 - 2006


Brighter Death Now
May All Be Dead



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt