ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS ROMAN FISCHER [FISCHER, ROMAN]

Fischer, Roman

Roman Fischer [Pop]


RELEASE: 23.07.2010


LABEL: Vertigo

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.romanfischer-music.de

Roman Fischer MySpace Amazon 

Mit Roman Fischers erster Single, „Into Your Head“, haben wir schon einen kleinen Ausblick bekommen, was wir vom neuen Album erwarten dürfen. Kurz zusammengefasst heißt das. POP!.



Auf dem Album finden sich nicht nur unglaublich eingängige Songs, auch textlich steht Roman Fischer eine neue Leichtigkeit gut. Natürlich ist „Into Your Head“ einfach ein Liebeslied und „We’ll Never Meet Again“ thematisiert Hirngespinste ohne doppelten Boden. Doch gerade, weil Roman bei der vermeintlichen Einfachheit der ausgedrückten Gefühle die Fallen kennt, sind die Texte alles andere als plump.

„Viele Wahrheiten sind nun mal ganz offensichtlich. Wir haben so viele Möglichkeiten, die wir gar nicht mehr sehen, weil sie uns die ganze Zeit vor Augen gehalten werden. Aber gerade deswegen habe ich auch manchmal absichtlich Klischees bedient – sie stimmen einfach.“ Und dabei hat er auch seinen Humor entdeckt. Wenn er in „Sequels“ den schon so oft beackerten Abnabelungskampf von den Eltern beschreibt und die gängigen Muster einfach umdreht, dann liegt der Witz eben genau in dieser verdrehten Direktheit.

Auch der Song „Some Other Man“ beruht auf einem ganz konkreten Erlebnis: „Ich bin für ein paar Tage mit Freunden an die Nordsee gefahren, um zu entspannen. Weil mich da auf der Straße mal wieder jemand als „Schwuchtel“ bezeichnet hat, wurden alte Kindheitserinnerungen aus der Schulzeit wach. Also habe ich mich hingesetzt und „Some Other Man“ geschrieben. Textlich habe ich mich darin über diese ganze Kleingeistigkeit ausgekotzt.“

Das neue Album ist das Tagebuch einer Befreiung, das vier Jahre bündelt, aber nicht nach vier Jahren klingt. Es ist das Album eines Musikers, der seinen eigenen Weg geht und sich nicht mehr davon einschränken lässt, was andere von ihm denken könnten.

(Quelle: Universal Music Group, 21.7.2010)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.97)

Roman

Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 1 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS
01Schiller
Sehnsucht Live

VÖ: 14.11.2008
02Cole, Natalie
Leavin'

VÖ: 02.02.2007
0378 Plus
Wandelwelt

VÖ: 20.06.2008
04Ezio
Ten Thousand Bars - Live

VÖ: 09.01.2009
05Puppetmastaz
The Takeover

VÖ: 14.11.2008
06MacColl, Kirsty
Titanic Days

VÖ: 15.06.2007
07Maks & The Minors
Movin' Out

VÖ: 15.02.2008
08Moby
Last Night

VÖ: 28.03.2008
09Prior, Maddy
Seven For Old England

VÖ: 18.07.2008
10Schreuf, Kristof
Bourgeois With Guitar

VÖ: 16.04.2010

CD-WECHSLER

Midler, Bette
The Best Bette


Pet Shop Boys
Yes


Van Dyk, Paul
Volume


Omarion
21


Autons
Who Do You Think You Are Kidding


Carsick Cars
You Can Listen,You Can Talk



© medienprojekt 2021 Impressum  Kontakt