ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS BEHIND DARK TREES [BROWNLOW, TIM]

Brownlow, Tim

BEHIND DARK TREES [Rock / Alternative]


RELEASE: 05.06.2009


LABEL: Supermusic

VERTRIEB: Alive!


MySpace Amazon 

TIM BROWNLOW, FRONTMANN & SÄNGER DER BRITROCK-BAND BELASCO MIT SEINEM HERZERWÄRMENDEN, MELANCHOLISCHEN SINGER/SONGWRITER-SOLO-WERK.

Emotional, düster und von Herzen kommend. Diese Beschreibung passt perfekt auf die Songs von Tim Brownlow's Solo Debüt-EP "Behind Dark Trees". Tim ist der Musikwelt als Sänger, Gitarrist und Mastermind der englischen Band BELASCO ("Chloroform", "15 Seconds", "The Earth", "Something Between Us" etc.) bekannt. Nach vier Alben bei Labels wie City Slang, Vertigo und Supermusic arbeitet die Band nun an einem neuen Album. Neben den Bandsongs hat Tim aber noch eine hübsche Sammlung an nackten, einfachen und schönen akustischen Akustiksongs angesammelt, die ihn als Songwriter aus einer anderen Perspektive zeigen.

Die vorliegende EP "Behind Dark Trees" hat er, wie auch schon das letzte BELASCO Album "61", mit Richie Kayvan produziert und aufgenommen. Richie saust in England herum und produzierte u.a. schon für Oasis und Supergrass. Für Tim´s Solowerk steuerte er neben der Technik auch die atmosphärische Geräuschkulisse und die Pianoparts bei, die den perfekten Hintergrund für Tim's einfühlsames Gitarrenspiel und seine markante Stimme bilden.

Ein Hauch von Jeff Buckley oder klassischen englischen Songwritern wie Nick Drake oder Roy Harper liegt in der Luft, sobald man sich mit den Songs der EP beschäftigt. Düster und traditionell folkig, "rootsy stuff" wie Tim selber sagt - alles in Verbindung mit einer modernen Produktion.

Es klingt im Ergebnis frisch und aufregend, spannend und geheimnisvoll. Eine Sammlung an Songs, die Tim Brownlow in der Songwriterszene sicher einen Namen verschaffen wird. Vom 19. März bis zum 3. April stellte Tim seine Songs bereits auf einer Tour durch 15 Städte und intime Venues vor.

(Quelle: Alive!, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.82)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS
01Schiller
Sehnsucht Live

VÖ: 14.11.2008
02Nemo
The Third Wave

VÖ: 31.07.2009
03Cole, Natalie
Leavin'

VÖ: 02.02.2007
04Lionheart
The Will to Survive

VÖ: 13.02.2009
05Schreuf, Kristof
Bourgeois With Guitar

VÖ: 16.04.2010
061984
Open Jail

VÖ: 24.10.2008
07Loose Fur
Born Again In The USA

VÖ: 13.03.2006
08Weezer
Weezer (Red Album)

VÖ: 06.06.2008
09Naked Raven
Sunday Best

VÖ: 05.09.2008
10Alberta Cross
Broken Side Of Time

VÖ: 18.09.2009

CD-WECHSLER

Montag
Montag


Heinzmann, Stefanie
Roots To Grow


V.A.
Crazy Heart


Adams, Ryan
Cardinology


Webbe, Simon
Grace


LCD Soundsystem
45:33 Remixes



© medienprojekt 2019 Impressum  Kontakt