ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS GABRIEL [BELIEVER]

Believer

Gabriel [Hard / Heavy]


RELEASE: 10.04.2009


LABEL: Metal Blade Records

VERTRIEB: SPV


MySpace Amazon 

BELIEVER haben weltweit Anerkennung erfahren für ihre grenzüberschreitende und künstlerische Form des extremen Metals.

Zusammen mit den Bands Cynic und Pestilence haben Roadrunner Records damals eine Prog-Metal/-Thrash-Kampagne namens “The Breed Beyond” gestartet und BELIEVER dadurch in den Reihen der einzigartigen, kreativen Musikacts etabliert. Der Hauptteil ihres dritten Albums ‘Dimensions’ war eine Metaloper, die ihnen hohe Wertschätzung von Fans und Musikern auf dem ganzen Globus einbrachte, weltweit die Türen für Kollaborationen zwischen Metalbands und Orchestermusikern ganz weit öffnete und ihr Vermächtnis sicherte.

Gegründet Mitte der 80er von Gitarrist/Sänger Kurt Bachman und Drummer Joey Daub waren BELIEVER aus Pennsylvania von vornherein dazu bestimmt, ihre Duftmarke in der Szene zu hinterlassen. In der Besetzung Bachman, Daub, Dave Baddorf (g) und Howe Kraft (b) zogen BELIEVER einen Deal mit dem Ostküsten-Indielabel R.E.X. Music an Land. Ihr Debütalbum ‘Extraction from Mortality’ wurde in der Metalwelt begeistert aufgenommen und erregte die Aufmerksamkeit von Roadrunner Records. Dort erschien dann ihr zweites Werk ‘Sanity Obscure’, das endgültig musikalische Grenzen überschritt und die Band als kreative und experimentelle Köpfe in der Metalgemeinschaft etablierte.

Mit neuem Label und Bassist (Wyatt Robertson ersetzte Kraft) im Rücken tourten BELIEVER zu ‘Sanity…’ durch Europa und die Staaten, wo Sacrifice und Bolt Thrower mit an Bord waren. Kurz danach trennten sich Bachman und Daub von Baddorf und Robertson. Mit einer neuen musikalischen Vision für ihr drittes Album im Kopf riefen sie erneut ihren Freund und Violinenspieler Scott Laird und dessen Oper-erfahrene Schwester Julianne Laird an, die schon kurz auf den beiden ersten BELIEVER-Platten zu hören waren. Durch Jim Winters und Cellist Glenn Fischbach wurde das Line-up von ‘Dimensions’ (1993) abgerundet.

Nach langer Pause sind BELIEVER nun endlich zurück. Ihr neues Output ‘Gabriel’ präsentiert sich wilder denn je und zeigt erneut, dass BELIEVER immer noch künstlerisches Neuland betreten können. Mit überarbeitetem Sound und einem Songwriting, das als „kranke, verrückte Kreuzung zwischen Tool, Voivod, NIN und Destruction” beschrieben werden kann, beweist BELIEVERs viertes Lebenszeichen ‘Gabriel’, dass diese Band nicht zurückgekommen ist, um einzig und allein in der Vergangenheit zu leben und ihr Erbe zu verwalten.

Passend dazu haben sich Bachman und Daub mit neuem kreativen Blut umgeben: Keyboarder/Programmer Jeff King, Gitarrist Kevin Leaman und Bassist/Programmer Elton Nestler. Ihr neues zu Hause ist das legendäre Label Metal Blade Records. BELIEVER werden auch 2009 ihre alten und neuen Fans begeistern.

Tracklist

  1. Medwton
  2. A Moment In Prime
  3. Stoned
  4. Redshift
  5. History Of Decline
  6. The Need For Conflict
  7. Focused Lethality
  8. Shut Out The Sun
  9. The Brave
  10. Nonsense Mediated Decay


(Quelle: Metal Blade Records, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.9)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 8 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Beast
Beast


Gillan, Ian
One Eye To Morocco


Satellite Party
Ultra Payloaded


Angil & Hiddentracks
Ouilposaliva


Mehldau, Brad & Fleming, Renee
Love Sublime


Ketzer
Satan's Boundaries Unchained



© medienprojekt 2018 Impressum  Kontakt