ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS WITHIN MY WALLS [IDAN RAICHEL PROJECT, THE]

Idan Raichel Project, The

Within My Walls [Weltmusik]


RELEASE: 27.03.2009


LABEL: Cumbancha / Exil

VERTRIEB: Indigo

WEBSITE: www.idanraichelproject.com

MySpace Amazon 

Das Gazakrieg war zum Jahreswechsel 2008/2009 das bestimmende Thema in den Medien. Es dominierten Bilder von Krieg, Zerstörung, Wut, Angst und Verzweiflung. Wir sahen hasserfüllte und leidende Menschen - Israelis, Palästinenser und Araber, und wir fragten uns: Geht es nicht anders? Es ist ein Zeichen der Hoffnung, dass ausgerechnet eine Formation wie The Idan Raichel Project so viele Fans in der Region gefunden hat.

Gegründet von dem israelischen Keyboarder, Komponist und Produzent Idan Raichel, ist das „Project“ ein musikalischer Zusammenschluss junger Künstler verschiedener Herkunft. Israelische und palästinische Musiker mit äthiopischen, jemenitischen, arabischen und karibischen Wurzeln spielen Musik mit einer gemeinsamen Message. Mit ihren Songs verbreiten sie eine Botschaft der Toleranz und des gegenseitigen Respekts – etwas, was diese konfliktgeplagte Region dringend nötig hat.

„Wenn wir lernen, unsere Unterschiede zu respektieren und zu schätzen, bietet uns das die Möglichkeit, miteinander in Frieden zu leben“, sagt Idan. „Der Weg nach Vorne liegt nicht darin, unseren Nachbarn ändern zu wollen, sondern darin, dass wir ihn so akzeptieren, wie er ist. Er liegt in der Erkenntnis, das wir alle das Gleiche im Leben suchen: Brot, Wasser, Respekt, Spiritualität und Liebe.“

Das sind auch die Themen, die in den Songs des „Projects“ vorkommen. Faszinierende Fusions, bezaubernde Balladen in amharischer Sprache, orientalische Klänge mit einem Hauch Afrika. Moderner Rap und Reggae sind die weiteren Zutaten dieses Projekts für Frieden in Nahost.

Mit ihrem ersten Album stürmte das „Project“ 2002 die Charts in Israel. Vier No.1-Hits und dreifache Platinverkäufe katapultierten Idan Raichel zum neuen Star der dortigen Musikszene. Jetzt veröffentlicht Idan Raichel sein neues Album „Within My Walls“, mit dem er den Rest der Welt mit seinen sanften Melodien erobern möchte. Gesungen wird in vielen Sprachen: Auf Hebräisch, Spanisch, Arabisch und Swahili schweift Raichels Lyrik durch opulente Arrangements, teils mit 24-köpfigem Streichorchester, das an alte Nick Drake-Perlen erinnert. In jedem Stück gelingt den Musikern eine schlüssige Verknüpfung von perfektem Pop-Arrangement mit besonderen Details, seien es hauchende Flöten, das obertonreiche Spiel der Kniegeige Kamancheh oder nahöstliche Saiteninstrumente.

(Quelle: Tina Adomako, Exil Musik, 16.2.2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.89)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 6 + 6 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Stevens, Sufjan
The Avalanche


El Perro Del Mar
El Perro Del Mar


Bates
(Eigen)Sinn


Rouhana, Charbel
Dangerous


Vicious
Emotionally disqualified


Iron Maiden
A Matter Of Life And Death



© medienprojekt 2019 Impressum  Kontakt