ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS THE SOUND OF THE SMITHS [SMITHS, THE]

Smiths, The

The Sound Of The Smiths [Pop]


RELEASE: 21.11.2008


LABEL: Rhino

VERTRIEB: Warner Music Group

WEBSITE: www.askmeaskmeaskme.com

Amazon 

Sie waren die Indie-Stil- und Pop-Ikonen der achtziger Jahre und bereiteten den Weg für den BritPop und die British Explosion der Neunziger: THE SMITHS. Galten die beiden Hauptsongwriter Morrissey und Johnny Marr auch als unverträgliche Querköpfe, die sich gegenseitig beharkten wie Hund und Katze, waren sie doch zusammen ein geniales Songwriter-Team, das allen Konkurrenten um ein gutes Jahrzehnt voraus war. Selbst bei heute noch jungen Bands ist der Einfluss der SMITHS unüberhörbar, und auch lange nach dem Ende der Band findet die THE SMITHS-Fangemeinde immer noch neue Anhänger.

Gut 20 Jahre nach der Auflösung von THE SMITHS präsentieren Rhino Rec. nun die definitive THE SMITHS-Collection, die sämtliche Hitsingles der Band in einem Paket zusammenbringt. Das gesamte Repertoire auf The Sound Of The Smiths wurde von Morrissey zusammengestellt und unter der persönlichen Aufsicht von Johnny Marr remastert. Das Ergebnis ist eine authentisch aufbereitete Collection, die auch bei eingeschworenen Fans für Überraschungen sorgen wird.

The Sound Of The Smiths erscheint in zwei Formaten, nämlich als einfache CD mit 23 Singles aus den Jahren 1983-1987 und als Doppel-CD, die die 22 rare B-Seiten, Maxi-Versionen und ausgewählte Live-Aufnahmen enthält.

Die reguläre Standard-CD bringt alle wichtigen Single-Releases auf eine Disc, darunter die Songs Still Ill und You Just Haven’t Earned It Yet Baby, deren Veröffentlichung zwar geplant, aber dann nie vollzogen wurde. Das Herz der CD besteht allerdings in einem Run durch alle Epochen der SMITHS, angefangen bei der ersten Rough-Trade-Single Hand In Glove bis hin zu Last Night I Dreamt That Somebody Loved Me, das erst nach Auflösung der Band erschien. Zwischen diesen Ecksteinen befindet sich alles, was in Bezug auf THE SMITHS Bedeutung erlangte: Die Ballade Heaven Knows I’m Miserable Now, das hypnotische How Soon Is Now, Panic und Girlfriend In A Coma, das den kreativen Höhepunkt zwischen Marr und Morrissey markierte. Denn das Genie der Band entwickelte sich im Zusammenspiel von Morrissey, Gitarrist Johnny Marr, Bassist Andy Rourke und Drummer Mike Joyce.

Die zusätzliche Disc der Deluxe-Ausgabe vertieft das Repertoire der SMITHS durch rare B-Seiten, exklusive 12Inch-Maxi-Versionen und ausgewählte Liveaufnahmen. Unter den raren Specials findet man unter anderem das von Troy Tate produzierte Pretty Girls Make Graves und What’s The World, ein Song der befreundeten Band The James, den THE SMITHS live in den „Barrowlands“, Glasgow, aufnahmen, und der bisher nur inoffiziell auf einer Compact-Cassette veröffentlicht wurde. Auch das legendäre Meat Is Murder wurde in einer Live-Version in das Tracklisting aufgenommen, die ursprünglich die B-Seite der Maxi-Single That Joke Isn’t Funny Anymore war.

The Smiths are, or were, Mike Joyce, Johnny Marr, Steven Morrissey and Andy Rourke. In an intense 5 years Between 1983 and 1987 The Smiths released almost 20 singles and 7 albums, and are recognised by the critics as one of the most significant bands of the 1980's. It is difficult to believe that Morrissey has been a solo artist longer than 2 lifetimes of The Smiths, but his impact on the music industry declined significantly after 1987.

(Quelle: Warner Music, 2008)


FORMAT: Doppel-CD


Rate this:
  (Ø 2.98)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 8 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Warsaw Village Band
Infinity


Akanoid
Civil Demon


Clipse
Hell Hath No Fury


Strange Fruit Project
The Healing


Nostalgia 77
Sevens And Eights


Jesu
Conqueror



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt