ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS 1986-89 SEHET, WELCH EIN UNTERGANG! [SCHLIESSMUSKEL]

Schliessmuskel

1986-89 Sehet, welch ein Untergang! [Deutsch RockPop]


RELEASE: 10.10.2008


LABEL: Plastic Bomb Records

VERTRIEB: Broken Silence

WEBSITE: www.schliessmuskel.net

MySpace Amazon 

Wunderschönes Re-Issue der ersten drei Veröffentlichungen der Hamminkelner Kultband auf dem Label ihres Jugendfreundes Micha Will (Plastic Bomb). 36 essentielle Songs, die den deutschsprachigen Punkrock gehörig aufmischten.

1983 begannen SCHLIESSMUSKEL erste, unüberhörbar im Punkrock beheimatete Songs zu schreiben. 1986 erschien die 6-Song-EP Komm,setz dich zu uns, 1987 die bis dahin wohl schnellste deutschsprachige Langspielplatte Untergang Der Abendländischen Kultur, gefolgt von Sehet, Welch Ein Mensch (1989). Nun erscheinen genau diese drei frühen Meisterwerke der Band zusammen auf einer CD, in komplett neuem Artwork, soundtechnisch überarbeitet und mit allen Texten und vielen genialen alten Fotos. Die insgesamt 36 Songs besitzen überwiegend eine Länge zwischen einer und zwei Minuten und präsentieren die Band von ihrer wütenden, lustigen und verrückten Seite in Hochform.

Sie zeigen klar, warum SCHLIESSMUSKEL schier einzigartig waren und lassen den Charme der 80er Jahre aufleben, als Bands noch eher einen eigenen Charakter entwickelten, als dies heute oft der Fall ist. Auch wenn SCHLIESSMUSKEL gern in einem Atemzug mit Kollegen wie den MIMMIS, FROHLIX oder DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN genannt werden, lässt sich hier gut erkennen, dass sie weitaus mehr als nur geniale Komik und Ironie zu bieten hatten. Oft ist in den leicht verständlichen Texten von Selbstzweifeln und Ängsten die Rede - oder düstere, groteske Geschichten werden erzählt. Die musikalischen Einflüsse - englischer und amerikanischer Punk und Hardcore, spannungsreich durch SCHLAFFKES melodischen Gesang und den zeitlosen sowie poppigen Melodien gegenübergestellt - fielen zu Beginn der 80er Jahre zwischen den vielen wütenden, politischen Deutschpunkbands auf. Den einen war die Band zu poppig, andern zu punkig, dritten zu unpolitisch, vierten zu obszön. Trotzdem - oder gerade deswegen - schafften es SCHLIESSMUSKEL, einen absoluten Kultstatus zu erlangen, der bis heute anhält. Diese Wiederveröffentlichung ist ein absoluter Pflichtstoff für alle Fans deutschsprachiger Punkmusik!

(Quelle: Broken Silence, 10.10.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.95)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Alexandra
Die Stimme Der Sehnsucht


Mudcrutch
Extended Play Live


ohGr
Devils in my details


Austrian Death Machine
Total Brutal


Milow
Milow Live


A Sunset Diary
All they ever do is stare (EP)



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt