ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS LOVE, WAR AND THE GHOST OF WHITEY FORD [EVERLAST]

Everlast

Love, War And The Ghost Of Whitey Ford [Pop]


RELEASE: 19.09.2008


LABEL: PIAS

VERTRIEB: Rough Trade


MySpace Amazon 

“Love, War And The Gost Of Whitey Ford” ist das neue Album des Grammy-Gewinners Everlast aka Erik Schrody, der mit seiner bahnbrechenden Mixtur aus Hip-Hop-Ästhetik und Folk-Rock-Songs bisher nicht gerade als risikoscheu aufgefallen ist und damit in Form von Hits wie “What It’s Like” und “Put Your Lights On” (mit Carlos Santana) auch noch ein Millionenpublikum erreicht hat.

Wer die Everlast-Geschichte schon länger verfolgt, weiß natürlich Bescheid. Als Mitglied der Rhyme Syndicate-Posse um L.A.-HipHop-Ikone Ice-T war Schrody um 1990 aufgetaucht, nur um bald mit seinen Freunden DJ Lethal und Danny Boy als House Of Pain in eigener Sache unterwegs zu sein. Gleich mit seinem selbst betitelten Debüt auf dem legendären Tommy Boy-Label schrieb das Trio Multi-Platin-Rapgeschichte und dazu mit “Jump Around” eine Genre-Hymne für die Ewigkeit. Als Everlast dann zur Solo-Karriere ansetzte, musste einfach ein schönes Alter Ego her.

Und, nein, die Verbindung zum gleichnamigen Baseball-Pitcher besteht nur insofern, als “er Ire ist und ich ein Yankee-Fan”, erläutert Schrody. “Whitey Ford ist eine Beschreibung, eine Farbe einer Kreide, eine Person, durch die ich sprechen kann. Sie erlaubt mir, Dinge über mich zu sagen, die ich sonst vielleicht nicht sagen würde. Auch wenn es nach dem Erfolg des Albums doch sehr viele Leute gab, die dachten, ich sei dieser Whitey Ford.”

Das Album hieß “Whitey Ford Sings The Blues”, knackte 1998 die Top 20 der US-Billboard-Charts und wurde mehr als 3 Millionen Mal verkauft. “Love, War And The Ghost Of Whitey Ford” empfiehlt sich nun – nach “Eat At Whitey’s” (2000) und dem Zwischenschritt “White Trash Beautiful” (2004) - als nächstes Sequel dazu und wurde von Everlast selbst zusammen mit seinem langjährigen Kollaborateur Keefus Ciancia produziert, der “ein ein echtes Superhirn ist, wenn es um vintage Grooves geht.” Eine Einschätzung, die “Love, War And The Ghost Of Whitey Ford” sogleich untermauert, wenn Everlast, geleitet von antikem Fanfaren-Donner, mit dem wuchtigen Furor von “Kill The Emperor” tief zum dunklen Herzen Amerikas vordringt, wo später auch die Beziehungsgeschichte “Dirty” wartet. Und dann, das ist doch…ja, das ist der “Folsom Prison Blues” vom großen Johnny Cash, den Schrody hier in einer hypnotischen HipHop-Schleife wiederauferstehen lässt. Während sich “Everyone” und “Weakness” zu mitreißenden Soul-Sing-A-Longs aufschwingen. Doch er kann auch immer noch ganz anders. “Friend” ist ein schlicht-eindringliches Akustik-Gitarren-Stück“, “Letters Home From The Garden Of Stone” legt seine verzweifelte Sehnsucht auf einem breiten Streicher-Bett bloß, und im leisen Liebes-Psychogramm “Anyone” singt Everlast: “I am my father’s son and I have a hole in my heart I can’ t fill…”

Everlast vergräbt sich allerdings auch gern mal ganze Tage im Studio, zumal nachdem er von Nancy Miller angeheuert wurde, den theme song für ihre populäre TV-Serie “Saving Grace” (mit Holly Hunter) zu schreiben.

Tracklisting

01. Kill The Emperor
02. Folsom Prison Blues
03. Stone In My Hand
04. Anyone
05. Die In Yer Arms
06. Friend
07. Everyone
08. Naked
09. Stay
10. Letters Home From The Garden Of Stone
11. Tuesday Morning
12. Throw A Stone
13. Weakness
14. Dirty
15. The Ocean
16. Let It Go
17. Saving Garce *
18. My Medicine (Demo) *
19. Maybe *
* Exklusive Europa Bonus Tracks

(Quelle: PIAS, 2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.95)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 6 + 6 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Sti, Brisk Fingaz, Phrequincy, Shoko - Instrumental
The Unbeatablez


Chambao
Chambao Caminando 2001-2006


Silbermond
Laut gedacht


Homewreckers
American Ruhr


Blackfield
Blackfield II


Eno / Moebius / Roedelius
After The Heat



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt