ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS LOOKOUT MOUNTAIN, LOOKOUT SEA [SILVER JEWS]

Silver Jews

Lookout Mountain, Lookout Sea [Rock / Alternative]


RELEASE: 06.06.2008


LABEL: Drag City

VERTRIEB: Rough Trade

WEBSITE: www.silverjews.net

MySpace Amazon 

LOOKOUT MOUNTAIN, LOOKOUT SEA. ist das sechste Studioalbum der US-amerikanischen Indie-Legende SILVER JEWS. Der Schriftsteller und Dichter David Berman, der die Band bereits Ende der 80er Jahre zusammen mit dem späteren Pavement-Kopf Stephen Malkmus gründete, beeindruckt auf den 10 Songs vor allem wieder mit wunderbaren Texten und eindrucksvollen Melodien. Bereits 1996, als „The Natural Bridge“ erschien, schrieb die Presse „erinnert stark an Lambchop ohne Bläser und Streicher, denn stimmlich liegt David Berman zwischen Leonard Cohen und Kurt Wagner“. Auf seinem neuen Meisterwerk verzichtet Dave Berman zum ersten Mal auf von Song zu Song variierende Mitmusiker. Er spielte das Album komplett mit einer festen Begleitband ein.
Witzigerweise gehören mittlerweile zwei der stilbildenden Lambchop-Mitglieder, Pianist Tony Crow und Gitarrist William Tyler, zur Stammbesetzung der Silver Jews (und werden auch mit auf Tour sein!), weitere Kollaborateure des neuen Albums sind natürlich wieder Stephen Malkmus, aber auch ein gewisser Will Oldham (siehe Bonnie „Prince“ Billy), Paul Niehaus (Calexico, Lambchop), Bobby Bare Jr., um nur einige zu nennen.
Nach dem großartigen „Tanglewood Numbers“ und der von Fans und Kritikern sehnlichst erwarteten allerersten Tour der Band in den Jahren 2005 und 2006, setzt David Berman mit LOOKOUT MOUNTAIN, LOOKOUT SEA. noch einmal völlig neue Maßstäbe. Das hier ist große Songwriter-Kunst, eine tolle Band, und nicht wenige sehen im neuesten Geniestreich des 41jährigen Dichters das beste Album der Bandgeschichte.

(Quelle: Rough Trade)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 6 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Lazarus, Damian
Smoke The Monster Out


Why?
Eskimo Snow


Warwick, Ricky
Belfast Confetti


Genepool
Lauf! Lauf!


CocoRosie
The Adventures Of Ghosthorse And Stillborn


Tricky/South Rakkas Crew
Tricky Meets South Rakkas Crew



© medienprojekt 2021 Impressum  Kontakt