ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS TOUCH YELLO [YELLO]


(c) Plattenfirma

Yello

Touch Yello [Pop]


RELEASE: 02.10.2009


LABEL: Vertigo

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.yello.ch

Touch Yello MySpace Amazon 

Als sich Dieter Meier und Boris Blank 1979 in einem Plattenladen in Zürich kennen lernten, war wohl noch nicht klar, dass damit der Grundstein für eines der kühnsten musikalischen Projekte der kommenden 30 Jahre gelegt wurde. Damals hätten wohl nur wenige darauf gewettet, dass dieses Duo eines Tages die erfolgreichste und einflussreichste Band der Schweiz werden würde und auch 30 Jahre später noch seine künstlerischen Visionen teilt.

Mit dem Siegeszug von Techno Anfang der Neunziger Jahre rückten Yello endgültig in den Stand von Legenden. So erschien mit „Hands On Yello“ 1995 ein Hommage an die Band, auf der sämtliche Techno-Größen wie Westbam, Carl Craig, The Orb, Moby u.v.m. der Band mit Neuinterpretationen ihrer Songs die Ehre erwiesen. Das vorerst letzte Lebenszeichen sendete die Band 2003 mit ihrem Album „The Eye“.

Pünktlich zum 30. Bandjubiläum öffnen Dieter Meier und Boris Blank nun das nächste Kapitel in der beispiellosen Geschichte von Yello. „Touch Yello“ heisst das neue Werk. Und wie das bei ausgemachten Visionären nun mal so ist, bestand die größte Herausforderung vor allem darin, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Wäre „Touch Yello“ ein Film, hätte er gute Chancen auf die Palme d'or von Cannes. Meier übt sich freilich lieber in Understatement, wenn man ihn nach dem neuen Werk fragt. Das Album sei „typisch Yello, mit verschiedenen Aspekten und sehr rhythmischen, bombastischen Stücken voll von Ironie.“ Neben Meier und Blank sind zwei weitere Ausnahmemusiker auf dem Album zu hören. Der Jazz-Trompeter und langjährige Yello-Fan Till Brönner und die Schweizer Musikerin Heidi Happy. „Das Album wird wie ein Film sein, mit verschiedensten Stimmungen und Bildern.“ Die Entdeckerfreude, die das Werk von Yello von Beginn an prägte, haben Dieter Meier und Boris Blank sich bis heute bewahrt.

Zur Veröffentlichung des neuen Albums wird im Rahmen des Musik-Community-Programms „Electronic Beats Classics“ am 01.10.2009 im Berliner Kino International die Weltpremiere des Films „Touch Yello – the virtual concert“ stattfinden“. Die Sängerin Heidi Happy, der Jazz-Musiker Till Brönner und Dieter Meier treten zur Premiere live auf.

(Quelle: Universal Music Group, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.95)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 4 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Jones, Grace
Hurricane


Killerpilze, Die
Ein bisschen Zeitgeist


Sparks
Exotic Creatures Of The Deep


Markovic, Boban I Marko
Devla-Blown Away To Dancefloor Heaven


Rawls, J.
It's The Dank & Jammy Show (with Declaime)


Maxxwell
Dogs On Dope



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt