ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS GLüCK [REICHENBACHER, FRANZISKA]

Reichenbacher, Franziska

Glück [Sonstige]


RELEASE: 15.05.2009


LABEL: Ariola

VERTRIEB: Sony Music

WEBSITE: www.franziska-reichenbacher.de

Amazon 

LOTTO ist spannend. Vor allem für diejenigen, die mitspielen. Aber nicht nur für die - Aufregung empfindet da auch eine Frau, die Woche für Woche mitfiebert, und zwar live vor Ort: Franziska Reichenbacher. Die schöne Lottofee, die jede Woche vor einem Millionenpublikum die Samstagsziehung moderiert, macht sich ihre ganz eigenen Gedanken zum Thema: „Bei jeder Ziehung der Lottozahlen wird über Glück und Schicksal entschieden, es geht um die Menschen, die gerade das große Glück haben und um die, die noch darauf warten. Dadurch habe ich im Laufe der Jahre viele heitere, aber auch ernste Geschichten rund um das Glück kennen gelernt.“

Mit solchen Geschichten im Hinterkopf ist sie auf die Suche gegangen nach Lyrik und Musik zum Thema. Fündig wurde die sympathische Moderatorin mit der herzlichen Ausstrahlung unter anderem bei Ringelnatz, Hesse, Rilke, Brentano. „Eine romantische Symphonie aus Wort und Musik“ nennt sie das CD-Projekt „Glück-und auf einmal steht es neben dir“, das am 8. Mai in den Lottoannahmestellen und am 15. Mai im CD-Fachhandel erscheint. Ein Album als Gegenpol zu ihrer Arbeit als Lottofee? Oder als Ergänzung? Franziska Reichenbacher: „Bis zum Mai 2009 habe ich 500 Mal mitgefiebert, 500 Mal mit die Daumen gehalten, so dass dieses TV-Jubiläum der perfekte Anlass ist, um einmal in ganz neuer Form dem Glück auf die Spur zu kommen. Es ist beeindruckend, wie auch die großen Dichter dieses Thema bewegt hat und wie sie es in berührende Worte gefasst haben. Im Zusammenklang mit der wunderbaren Musik von Richard Blackford wird so das Glück auf ganz neue Weise hörbar, spürbar und vorstellbar.“

„Eine romantische Symphonie“, heißt es in der CD-Beschreibung – Große Emotionen also von einer Frau, die etwas von Glücksmomenten versteht. Vor keinem anderen Fernsehgesicht sinkt Deutschlands Fernsehnation lieber zu Boden und schreit „Hurra“! Der Filmmusik-Komponist Richard Blackford (u.a. Rosamunde Pilcher, ZDF) spielte die stimmungsvollen Orchester-Aufnahmen hierfür eigens in den legendären Pinewood Studios, London ein, da wo auch James Bonds Filmmusiken entstanden sind.

Tracklisting:

  1. Joachim Ringelnatz - Und auf einmal steht es neben dir (Auszug)
  2. Mascha Kaléko - Sozusagen grundlos vergnügt
  3. Hermann Hesse - Blauer Schmetterling
  4. Heinz Erhardt - Das Glück
  5. Eugen Roth - Lebensleiter
  6. Anselm Grün - Das Glück kommt zu Besuch - (Auszug)
  7. Christian Morgenstern - Glück ist wie Blütenduft
  8. Fernando Pessoa - Der Hüter der Herden XXI
  9. Joseph Freiherr von Eichendorff - Wünschelrute
  10. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben - Nur liebend ist dein Herz ein Herz
  11. Franziska Reichenbacher - Wenn du mich anschaust
  12. Otto Julius Bierbaum - Glaube nur (wenn im Sommer der rote Mohn...)
  13. Rainer Maria Rilke - Brief an Friedrich Westhoff, Rom, 29. April 1904
  14. Anonymus - Glück
  15. Johann Wolfgang von Goethe - Erinnerung

(Quelle: Sony Music, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.91)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 1 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Equilibrium
Sagas


V.A.
Future Folk


Makajodama
Makajodama


Stooges, The
The Weirdness


FGFC820
Law And Ordnance


V.A.
Robert Zimmermann Wundert Sich Über Die Liebe



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt