ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS THE FABLED CITY [NIGHTWATCHMAN, THE (AKA TOM MORELLO)]


Foto: SonyBMG

Nightwatchman, The (aka Tom Morello)

The Fabled City [Pop]


RELEASE: 26.09.2008


LABEL: Epic

VERTRIEB: SonyBMG

WEBSITE: www.nightwatchmanmusic.com/

MySpace Amazon 

Auch wenn Tom Morello im September 2008 mit „The Fabled City“ sein erstes Album unter eigenem Namen veröffentlicht, so ist es bereits das zweite Solo-Album des Rage-Against-Machine- und Audioslave-Gitarristen. Seinen Debüt-Longplayer "One Man Revolution" veröffentlichte Morello unter dem Pseudonym The Nightwatchman. Die elf Songs des neuen Albums entstanden unter der Regie von Star-Produzent Brendan O’Brien (AC/DC, Bruce Springsteen, Pearl Jam etc.) und enthalten u.a. musikalische Gastbeiträge von Serj Tankian (System Of A Down) und Shooter Jennings.

Als Gründungsmitglied der Bands Rage Against The Machine und Audioslave war der 44-jährige Ausnahme-Gitarrist maßgeblich an einer ganzen Reihe Genre-prägender und Grammy-preisgekrönter Veröffentlichungen beteiligt. Die Alben der beiden Formationen verkauften sich zusammen weltweit mehr als dreißig Millionen Mal.

Die Songs des neuen Albums entstanden vornehmlich auf der Akustik-Gitarre. Getreu seinem MySpace-Motto „You don’t have to be loud, son, to be heavy as shit“ legen die Geschichten und Sounds auf „The Fabled City“ eine Tiefe und einen Scharfsinn an den Tag, wie man sie in der heutigen Musik sehr selten findet. Die Komplexität der Arrangements zeichnet die Arbeit des wegweisenden Musikers aus, den Fans und Fachwelt gleichermaßen als innovativen Rock-Gitarrist als auch als akustischen Troubadour schätzen.

Morello selbst beschreibt „The Fabled City“ folgendermaßen: „Mein Ziel war es, die Energie und die Emotionen der Nightwatchman-Konzerte einzufangen. Auf diesem Album wurde der Rock-Aspekt stärker herausgearbeitet, mit Hilfe von Soli und Riffs, die mit dunkleren, akustischen Songs verbunden werden. Ich denke, auch mein Gesang hat sich über die Jahre hinweg weiterentwickelt. Ich hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche Verluste in meiner Familie und meinem Freundeskreis hinzunehmen, ‚The Fabled City’ ist meine Suche nach Hoffnung mit Hilfe der Musik und der Drang, Ungerechtigkeiten die Stirn zu bieten.“

Im Frühjahr 2008 hatte Morello die „The Justice Tour“ gestartet, eine US-weite Konzertreise anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Teilnehmer der Tour, u.a. Perry Farrell, Slash, Dave Navarro, Jerry Cantrell (Alice In Chains), Wayne Kramer (MC5) und Sen-Dog (Cypress Hill), besuchten dabei verschiedene Städte und widmeten jeweils einen Tag einer örtlichen Wohltätigkeits-Einrichtung, der auch die Einnahmen der abendlichen Konzerte zu Gute kamen. Die Tour war dabei quasi eine Ausweitung seines Dauergastspiels in dem kleinen Hotel Café in Los Angeles der vergangenen zwei Jahre. Auf der Tour präsentierte er bereits einige Stücke des neuen Albums.

Tom Morello, der vom (US-)Rolling Stone Magazine in der Liste der „Hundert besten Gitarristen aller Zeiten“ auf Platz 26 kam, ist einer von nur zwei Gitarristen, die als spielbare Animations-Charaktere in dem populären Videogame „Guitar Hero III: Legends Of Rock“ enthalten sind.

Tom Morello absolvierte die Universität von Harvard mit einem Abschluss in Politikwissenschaften und machte sich neben seiner Musikkarriere auch als Politik-Aktivist einen Namen. 2006 wurde er mit dem „Eleanor Roosevelt Human Rights Award“ ausgezeichnet. Seine Familie war in politischer und sozialer Hinsicht ein steter Quell der Inspiration für den Musiker: Sein Großonkel Jomo Kenyatta war der erste Präsident Kenias und seine Mutter Mary Morello gründete die Vereinigung „Parents for Rap and Rock“, eine Anti-Zensur-Kampagne, ins Leben gerufen als Gegengewicht zu Tipper Gores PMRS („Parents Music Resource Center“). Zusammen mit Serj Tankian (System Of A Down) gründete Morello die Organisation „Axis Of Justice“ mit dem Ziel, Musiker, Fans und basisdemokratische politische Organisationen zusammenzubringen, um für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Darüber hinaus riefen sie die Radioshow „The Axis Of Justice Radio Network“ ins Leben.

Als Produzent arbeitete Tom Morello u.a. mit The Crystal Method, Anti-Flag, Puff Daddy. Außerdem schrieb er die Musik für Filme wie „Iron Man“ (in dem er auch als Schauspieler mitwirkte), „Matrix“, „Collateral“, „Drei Engel für Charlie“ und „XXX2 – The Next Level“.

Im Sommer 2008 spielte Morello mit Rage Against The Machine einige Auftritte bei zahlreichen Festivals in ganz Europa, Anfang August waren sie Headliner des „Lollapalooza“-Festivals in Chicago. 2008 und 2009 wird er dann schließlich als Tom Morello : The Nightwatchman die Songs des neuen Albums „The Fabled City“ im Rahmen einer umfangreichen Tournee live vorstellen.

(Quelle: SonyBMG, 2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.86)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 3 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Duquende
Live In Cirque D'Hiver Paris


Knight, Gladys
Before Me


Residents, The
The Bunny Boy


Present, The
The Way We Are


Triffids, The
Wide Open Road: Best Of


Yah Meek
Things Change



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt