ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS ARBEIT NERVT! [DEICHKIND]

Deichkind

Arbeit nervt! [HipHop / Rap]


RELEASE: 17.10.2008


LABEL: Vertigo

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.deichkind.de

MySpace Amazon 

Ihre explosive Mischung aus Verweigerungspolitik, Ausschweifung und kultiviertem Losertum treibt auf “Arbeit nervt!” seltsamste Blüten. Neben einem zwingenden Appell an die Trinker-Solidarität findet sich ein nahezu unheimlich schwereloses Liebeslied, das Deichkind noch in ungeahnte Höhen katapultieren sollte. Hier und da macht sich auch schon das vor kurzem zur Band gestoßene Goldlöckchen Ferris MC bemerkbar; der ehemalige König aller Druffis ist inzwischen cleaner als die Heilsarmee, rappt aber mit derselben Wolfes-Stimme wie eh und je. Weil Deichkind nichts so sehr hassen wie Kollabo-Hustler haben sie ihn gleich einverleibt. Das macht sie nur noch stärker.


Deichkind- Arbeit Nervt

DEICHKIND | MySpace Musikvideos


Dafür, dass Arbeit nervt, sind Deichkind ganz schön fleißig! Denn sie haben seit dem letzten Longplayer „Aufstand im Schlaraffenland“ nicht nur für mächtig „Remmidemmi“ gesorgt, sondern in der Zwischenzeit auch die professionelle Bierdusche erfunden, nachzuschauen im aktuellen Video der Single „Arbeit nervt!“ (s.o.)

Mit „Arbeit nervt!“ werden Deichkind nicht mehr nur im Bier duschen, sondern endlich auch im wohlverdienten Erfolg.

Erfolg, den Deichkind auf ihren unzähligen Liveshows bereits hatten, was der Band nun auch eine Nominierung für die 1Live Krone als „Best Live Act“ beschert hat.

Deichkind live - Tourdates 2009

  • 02. Dez. 2009, 20:00: Philippshalle, Düsseldorf
  • 03. Dez. 2009, 20:00: Jahrhunderthalle, Frankfurt
  • 04. Dez. 2009, 20:00: Halle Münsterland, Münster
  • 06. Dez. 2009, 20:00: Velodrom, Berlin
  • 07. Dez. 2009, 20:00: Kl. Schleyerhalle, Stuttgart
  • 08. Dez. 2009, 20:00: Stadthalle, Fürth
  • 09. Dez. 2009, 20:00: Gasometer, A-Wien
  • 10. Dez. 2009, 20:00: Tonhalle / Zenith, München
  • 12. Dez. 2009, 20:00: Eventwerk, Dresden
  • 13. Dez. 2009, 20:00: Sporthalle, Hamburg
  • 14. Dez. 2009, 20:00: Deutsches Haus, Flensburg
  • 15. Dez. 2009, 20:00: AWD Hall, Hannover
(Quelle: Universal Music Group, 16.10.2008)



In einer vernaddelten Welt, in der Menschen Drogen nehmen müssen, um in ihrem Job funktionieren zu können, sind DEICHKIND die Retter vor dem grossen Stumpf. Der Prostitution, die sich durch alle Schichten unserer Gesellschaft zieht, vom Politiker bis zur TV-Nutte und ihren Zuhältern, setzen die Hamburger Hymnen der Dysfunktion und des eigenen Versagens entgegen. Nichts bringt das deutlicher auf den Punkt als der Titel ihres vierten Albums, “Arbeit nervt!”. Genau! Das wollten wir doch auch gerade sagen, oder doch lieber nicht?

Aber es ist ein Teufelskreis: Weil DEICHKIND diesen dreckigen Job mit ganzem Herz erledigen und dabei jeden dunklen Winkel ihrer Unlust ausloten, funktioniert der Nachfolger ihres Befreiungsschlages “Aufstand Im Schlaraffenland” umso besser. Denn in ihrem gleichzeitig schlaffen wie hemmungslosen Hedonismus artikulieren sie zwar triebhafte aber auch ebenso elementare wie universelle Erkenntnisse. Man kennt das, man fühlt das. Und das ist mehr als man von 99% aller Popmusik erwarten darf.

Im Ursprung sind DEICHKIND HipHop wie er mal gedacht war: Als ein Abenteuerspielplatz für neue Ideen. Doch während HipHop nach einer erfüllten Ewigkeit droht, im Siechtum zu verelenden, feiern DEICHKIND im zwölften Jahr ihres Bestehens die Pubertät. Oft eine eher finstere Phase mit Pickeln, Hormonschüben und jede Menge Teenage-Angst, das alles kann einem ganz schön das Leben versauen. Muss es aber nicht. Man kann es auch wie DEICHKIND machen.

DEICHKIND stehen jetzt im vollen Saft, jederzeit bereit wie eine überdüngte junge Weide auszugeilen und noch merkwürdigere Triebe auszubilden. Das gibt ihnen Schub, was ihnen auch live in ihrer selten surrealen Mischung aus Show und Happening anzusehen ist. Hier wird besonders deutlich, dass ihr Spaß in erster Linie dem Spaß ihres Publikums dient, das scheint ohnehin selbstverständlich und abgemachte Sache. Als vorgebliche Druffis haben sie aber darüber hinaus das seltene Geschick, diesen Spaß wie in einer Tragikkomödie den eher dunklen Seiten des Lebens abzuringen. Motto: Wenn schon besinnungslos, dann wenigstens mit Verstand und Sendungsbewusstsein.

Ihre explosive Mischung aus Verweigerungspolitik, Ausschweifung und kultiviertem Losertum treibt auf “Arbeit nervt!” seltsamste Blüten. Neben einem zwingendem Appell an die Trinker-Solidarität findet sich ein nahezu unheimlich schwereloses Liebeslied, das DEICHKIND noch in ungeahnte Höhen katapultieren sollte. Hier und da macht sich auch schon das vor kurzem zur Band gestossene Goldlöckchen FERRIS MC bemerkbar; der ehemalige König aller Druffis ist inzwischen cleaner als die Heilsarmee, rappt aber mit derselben Wolfes-Stimme wie eh und je. Weil DEICHKIND nichts so sehr hassen wie Kollabo-Hustler haben sie ihn gleich einverleibt. Das macht sie nur noch stärker.

An einer Stelle auf “Arbeit nervt!” loopen DEICHKIND einen Beat des in Ungnade gefallenen Königs des Glam-Rocks, Gary Glitter und behaupten trotzig im Refrain:

“Unzufrieden, faul und fett? Es geht mir gut dabei!”

Gekrönt wird das ganze von einem gehässigen: “Nana-nana-nanahh!”
Dasselbe Geräusch machen Kinder, wenn sie den Erwachsenen einen Streich spielen. Etwas später im selben Song, einem von mehreren kapitalen Hits:

“Ich feuere keine Hits mehr raus und ruhe mich auf meinen Lorbeeren aus!”

Nun sollte auch der letzte merken, dass hier weder Ironie noch Koketterie weiterhelfen. Es geht um viel mehr. DEICHKIND leben das Tao der Gosse: Nichts ist gut, nichts ist schlecht, alles ist. Darauf ein Pils!

(Quelle: Universal Music Group, 2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.98)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 8 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Velojet
This Quiet Town


Mocky
Saskamodie


Redcliff, Ginger
Me and Mr. Bola


Heroes & Zeros
Strange Constellations


Silver Jews
Lookout Mountain, Lookout Sea


Modaji
Speakers Quake



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt