ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS SHUT UP [LAFEE]


Foto: BITO

LaFee

Shut Up [Pop]


RELEASE: 27.06.2008


LABEL: EMI

VERTRIEB: EMI Music


Amazon 

Warum es nicht gleich sagen? LaFee (17) ist derzeit Deutschlands erfolgreichste Sängerin! Ihre Karriere ist einzigartig - ein Vergleich findet sich kaum. Gerade mal 15 Jahre alt, als sie mit ihrer ersten Single "Virus" (2006) durchstartete, gelang ihr in kürzester Zeit das, was keine Newcomerin in Deutschland geschafft hat: Die Tochter einer Griechin und eines Deutschen löste eine wahre LaFee-Mania aus! Wo immer LaFee auftrat und auftritt - ihre Fans flippen völlig aus. Ihre Webseite www.lafee.de zählt mehr User als die von Robbie Williams'. Ihr Debütalbum "LaFee" (2006) eroberte aus dem Stand die Poolposition und verkaufte sich über 300.000 Mal. Bis heute hat das Album Platinstatus und wurde dreimal vergoldet. Diese Erfolgswelle setzte sich 2007 mit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums "Jetzt erst recht" fort: Auch dieses Album schoß auf Platz 1 - es regnete wieder Gold und Platin! Mit ihrer Band spielte LaFee bisher drei erfolgreiche Tourneen. Außerdem zierte sie unzählige Titel der wichtigsten Musik- und Teen-Magazine. 2007 erhielt sie den "Ritterschlag" der Musikindustrie - die Phonoakademie ehrte LaFee gleich mit zwei der begehrten Echos: "Beste Künstlerin National" and "Bester Newcomer"! Auch 2008 ließ sie die Konkurrenz in der Kategorie "Beste Künstlerin National" weit hinter sich und nahm den Echo - sichtlich gerührt - erneut entgegen. Und das alles in nur knapp 24 Monaten!

Genau davon hatte Christina Klein aka LaFee immer geträumt, als sie die Nachmittage nach der Schule mit ihren Freundinnen singend im Wohnzimmer ihrer Eltern verbrachte. "Ich wollte nie etwas anderes machen als zu singen. Ich habe früh angefangen, meine Familie zu unterhalten", erzählt Christina. "Und ich erinnere mich gut an ein Gespräch mit meinem Vater. Ich saß vor dem Fernseher und sah mir eine Musiksendung an und ich fragte meinen Vater: "Warum entdeckt mich niemand?" Mein Vater sagte nur: "Hab Geduld - es wird auf jeden Fall passieren - irgendwann!" Doch Christina wollte sich nicht gedulden und ergriff die Initiative. Mit Hilfe ihrer Mutter schickte sie Tapes zu TV Shows und ergatterte sogar drei Auftritte. Dies sollte der Schlüssel zu ihrem Traum sein. Denn einen dieser Auftritte, Christina war gerade 13, sah Erfolgsproduzent Bob Arnz. Und Bob Arnz hatte eine Vision. Er wollte eine junge, weibliche Künstlerin aufbauen, die über Themen ihrer Generation singt - dazu: einschneidende Rockmusik mit Metal-Elementen. Ganz wichtig: Arnz wollte eine unverblümte, direkte und ehrliche Sprache, frech und kompromisslos, ohne Schnörkel und Phrasen - so, wie die Kids halt sprechen! Er erkannte gleich Christinas Potential und trat mit ihr in Kontakt. "Früher stand ich voll auf HipHop und Pop, obwohl - Rammstein habe ich schon immer geliebt. Kurz bevor ich Bob kennen lernte, fing ich gerade an, mich mehr für Rock zu interessieren und es wurde voll mein Ding! Rock hat so viele Möglichkeiten, Gefühle widerzuspiegeln - von total hart, wütend und gefährlich bis zu weich und verletzlich. Und dabei verliert Rock nie seine Intensität", so LaFee. Die Idee auf Deutsch zu singen - und zwar ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, gefiel ihr auf Anhieb! "Weißt du, wenn die Dinge so sind wie sie sind, warum sollte man es dann nicht genau so sagen?! So bin ich! Ich sage immer was ich denke. Und ich hasse dieses Lästern hinterm Rücken und Leute, die nicht den Mut haben, dir ihre Meinung ins Gesicht zu sagen!" Und so stand Christina einige Monate und Gespräche später auf Ibiza in Arnz' Studio. LaFee: "Ich weiß noch genau, damals dachte ich: Endlich! Endlich mache ich das, wovon ich immer geträumt habe!"

Das Debütalbum "LaFee" zeigte eine facettenreiche junge Sängerin: Rotzfrech, vor Selbstbewusstsein strotzend, gehüllt in harte Gitarren - das ist die eine, die dunkle Seite von LaFee. Balladen stehen für ihre helle, verletzliche Seite. "Für mich war es total wichtig, alle Emotionen zu zeigen, die ich in mir trage", erklärt sie. Konsequent ziehen sich diese Seiten auch durch den Nachfolger "Jetzt erst Recht". Nach einer kurzen Pause im Dezember 2006 (LaFee: "Ich brauchte diese Zeit, um zu realisieren was WIRKLICH passiert ist. Und außerdem musste ich für meinen Schulabschluss lernen, den ich unbedingt machen wollte!") gingen sie und Bob Arnz wieder ins Studio und nahmen "Jetzt erst recht" auf. Wie der Vorgänger lieferte auch LaFee's zweites Album großartige Popsongs mit rauhem Gitarrensound und unendlichem Hitpotential. Ihre Texte: noch ironischer, bitterböse und tiefgründig. Doch "Jetzt erst recht" zeigte deutlich, dass aus der frechen Göre eine junge, selbstbewusste Frau geworden war. Auch musikalisch war diese Entwicklung zu hören - LaFee klang gereift, kräftiger, variabler und gefühlvoller! Schaut man sich die Themen an, die LaFee auf beiden Alben behandelt, fällt auf: Es gibt keine Tabus! "Ich wollte auf beiden Alben über Dinge sprechen, die tatsächlich passieren, mit denen jeder was anfangen kann. Aber ich habe mir auch Themen vorgenommen, über die niemand sprechen will, vor denen viele Leute lieber die Augen verschließen", erzählt sie. Und so findet man Themen wie Magersucht, Liebe und Betrug, Streit in der Familie, Selbstmord und sogar Kindesmissbrauch! "Und?", fragt LaFee. "All diese Themen waren mir wichtig. Und ich finde es gibt absolut nichts, worüber ich nicht singen kann!" LaFee trägt keinen Maulkorb!

Jetzt, knapp zweieinhalb Jahre nach ihrem Durchbruch, folgt das nächste Kapitel in dieser unfassbaren Erfolgsgeschichte. Das Ausland verlangt nach der 17jährigen. Fans in Frankreich, Italien, Spanien und ganz Europa fordern immer lauter ihren neuen Star. "Damit hätte ich wirklich nie gerechnet. Ich meine, ich bin Deutsche und alles was hier passiert ist einfach unfassbar - und jetzt habe ich plötzlich Fans in Europa... Ich kann immer noch nicht begreifen, wie die überhaupt auf mich aufmerksam geworden sind... Das ist einfach überwältigend!" Angesichts dieser Nachfrage hat LaFee ein englisches Album aufgenommen - "Shut Up". "Shut Up" ist eine perfekte Mischung aus dem ersten und zweiten deutschen Album, das die Künstlern LaFee am besten repräsentiert und ihre bisherige Karriere am deutlichsten skizziert. Zwölf Songs wurden dafür neu aufgenommen, vom Titelsong "Shut Up" ("Heul Doch"), über "Scabies" ("Virus"), "Come On" ("Beweg Deinen Arsch"), "Little Princess" ("Prinzesschen"), über "Hot" ("Heiß") bis zu LaFee's Lieblingssong "What's Wrong With Me" ("Wer bin ich") ist alles dabei, wonach die Fans verlangt haben. Und ja, natürlich werden auch die englischen Texte wieder für Diskussionen sorgen. Die Übersetzungen haben dem Original nichts genommen - auch im Englischen kommt LaFee nach bekannter Manier gleich zum Punkt. Mildere Worte? Auf gar keinen Fall! LaFee: "So bin ich und so spreche ich! Warum sollte das in einer anderen Sprache anders sein?! Niemand schreibt mir vor, wie ich mich zu benehmen habe!"

Wie gesagt: LaFee trägt keinen Maulkorb - das ist wohl das authentische Geheimnis ihres Erfolges. Und diese Erfolgsgeschichte ist dazu bestimmt, weiter zu gehen - in Deutschland und europaweit!


Tracklisting "Shut Up", Song by Song:

Midnight Strikes: "Mitternacht! Hier geht es um Kindesmisshandlung. Das Thema war und ist mir super wichtig. Ich will nicht, dass Leute einfach weg schauen. Und ich möchte den Kids, die das erlebt haben, Mut machen, darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen."

Shut Up: "Das ist Heul doch - ein Song über meinen Ex-besten Freund. Der hat mich immer nur angelogen und war viel zu feige mir ins Gesicht zu sagen, dass er ein Problem mit mir hatte."

Now's The Time: "Jetzt erst recht - der Titelsong zu meinem zweiten deutschen Album. Den habe ich gewählt, weil er sich an all die Leute richtet, die nie an mich geglaubt haben, die immer gesagt haben, dass ich es nie schaffen würde, dass ich nie eine Sängerin werden würde. Es war ein großartiges Gefühl mit einem zweiten Album zurück zu kommen, das die Message hatte: Hier bin ich wieder und ich werde es wieder tun!"

On The First Night: "Das erste Mal - der Song ist allen Mädels gewidmet, die noch nicht mit ihrem Freund geschlafen haben und auch immer noch nicht bereit dafür sind. Ich möchte ihnen sagen: Nimm dir Zeit, all die Zeit die du brauchst und lass dich bloß nicht zu etwas drängen!"

Come On: "Beweg dein Arsch - das kennt bestimmt jeder: Man steht in 'nem Club oder auf einer Party und da ist dieser Typ, der einen die ganze Zeit anschaut, mit dem man sich Blicke zu wirft - und das ist alles. Der Typ traut sich einfach nicht, mit dir zu sprechen und man fragt sich: Man, was ist los mit dir?! Komm endlich rüber - JETZT!"

Set Me Free: "Weg von dir - Dieser Song ist sehr persönlich. Hier erkläre ich meinen Eltern, dass ich jetzt erwachsen bin und meine eigenen Entscheidungen treffe."

Tell Me Why: "Warum. Das ist ein ziemlich romantisches Lied, für all diejenigen, die gerade verliebt sind. Hört es euch an und ihr werdet eure eigene Geschichte wieder finden."

Little Princess: "Prinzesschen. Ihr kennt alle diese Mädels: Die haben nie im Leben irgendwas selbst gemacht, außer Geld von Mami und Papi einzustecken. Sie denken aber, sie seien so etwas Besonderes in ihren tollen Klamotten und ihrer überheblichen Art."

Scabies: "Virus - meine erste Single, mein erster Hit, der Song, mit dem alles angefangen hat. Der ist für meine Ex-Beste-Freundin, die mir meinen Freund ausgespannt hat."

What's Wrong With Me: "Wer bin ich - hier geht's um das schönste und schlimmste Gefühl zur selben Zeit - dieses Gefühl, wenn man beginnt zu begreifen, dass man sich verliebt hat. Du hast diese Schmetterlinge im Bauch, dir ist andauernd schlecht, aber du bist total aufgeregt und aufgekratzt und du fragst dich: Was passiert hier eigentlich mit mir? Wer bin ich?"

Lonely Tears: "Der Regen fällt - auch ein super persönlicher Song. Es geht darum, wie ich mich manchmal fühle. Alles, wovon ich je geträumt habe ist wahr geworden und das ist einfach der Hammer. Aber trotzdem finde ich mich manchmal auf meinem Hotelzimmer, ganz alleine und traurig. Und das wollte ich zeigen: Auch wenn ich die beste Zeit meines Lebens habe, es gibt auch andere Momente."

Hot: "Der Song ist einem Mädchen gewidmet. Ich sage dir: Ich wollte dich nur kurz wissen lassen, dass du nicht so heiß bist wie ich!"

Diskographie:

03/06 "Virus" - Single
06/06 "Prinzesschen" - Single
06/06 "La Fee" - Album
09/06 "Was ist das" - Single
11/06 "Mitternacht" - Single
11/06 "La Fee - BRAVO Edit" - Re-Release Album
11/06 "Secret Live" - DVD

05/07 "Heul doch" - Single
07/07 "Jetzt erst recht" - Album
08/07 "Beweg deinen Arsch" - Single
09/07 "La Fee jetzt erst recht mit VIVA" - Live DVD
11/07 "Wer bin ich" - Single
11/07 "Wer bin ich" - DVD Documentary
11/07 "Jetzt erst recht - BRAVO Edit" - Re-Release Album

05/08 "Shut Up" - Single
06/08 "Shut Up" - Album

AWARDS

LaFee "LaFee" CD (2006)
3x Gold in Deutschland
3x Gold in Österreich
1x Platin in Deutschland
1x Platin in Österreich
1x Gold in der Schweiz

LaFee "Secret Live" DVD (2006)
1x Gold

LaFee "Jetzt erst recht" CD (2007)
1x Gold in Deutschland
1x Gold in Österreich

Auszeichnungen / Preise:

Echo Award (2007) (Bester Newcomer)
Echo Award (2007) (Beste Künstlerin National)
Jetix Award (2007) (Hottest singer)
Kids Choice Award (2007) (Beste Sängerin)
Silver Bravo Otto (2007) (Beste Sängerin)
Echo Award (2008) (Beste Künstlerin National)
Golden Bravo Otto (2008) (Beste Sängerin)

(Quelle: EMI)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.92)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 3 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Burke, Alexandra
Overcome


Stills, The
Oceans Will Rise


PEO
Better not forget / Man behind the face (Bonus CD)


Buraka Som Sistema
Komba


Lima
Ich bin anders


Culcha Candela
Schöne Neue Welt



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt