ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS WALK THE EARTH [SILENT FORCE]

Silent Force

Walk The Earth [Hard / Heavy]


RELEASE: 16.02.2007


LABEL: AFM Records

VERTRIEB: Soulfood

WEBSITE: www.silent-force.rocks.de/

MySpace Amazon 

Alexander Beyrodt - dieser Name steht schon lange für hochwertige Produktionen, technische Versiertheit und songwriterische Extraklasse.

Bis weit über Japan hinaus, wo Beyrodt seit vielen Jahren kultisch verehrt wird, haben sich die Künste des Gitarristen herumgesprochen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das ex- Sinner & Primal Fear-Mitglied ein weiteres kreatives Ventil schaffen würde. Nach einigen erfolgreichen Projekten in der Vergangenheit folgte mit der Gründung von Silent Force die Formierung einer richtigen Band. Alex legte besonderen Wert darauf, eine Truppe zusammenzustellen, die sowohl im Studio als auch auf der Bühne professionell performen sollte. Erste Wahl für dieses Unterfangen war der amerikanische Meistersänger D.C. Cooper, ein gefeierter Solo-Künstler, der aber auch als Vokalist der Dänen Royal Hunt bereits für Aufsehen sorgte und ebenfalls in Japan zu den ganz großen Stars der Metal-Szene gehört. Hinzu kamen Jürgen Steinmetz (Bass), Andre Hilgers, sowie Keyboarder Torsten Röhre. Das interessante Konzept des ersten Albums „The Empire Of Future“ erzählt eine fiktive Geschichte um die Wiederbelebung von gefallenen Soldaten und sorgte aufgrund der spektakulären Klasse des Materials für Aufsehen. Zusammen mit Stratovarius wurde „The Empire Of Future“ zudem auch noch auf die Bühnen Europas gebracht. Das Motto unter dem Silent Force seinerzeit antraten, passte damals wie heute: „The Silence Is Over - It´s Time For The Force“.

Das zweite Werk „Infatuator“ erschien ebenso wie das Debüt bei Massacre Records und brachte der Band einen enormen Popularitätsschub. Zum Release der Platte begaben sich Silent Force auf eine ausgedehnte Europatournee, gemeinsam mit der brasilianischen Kultband Angra sowie einige Konzerte mit der deutschen Metal Legende U.D.O. Der umjubelte Auftritt beim Prog Power USA Festival, bei dem Silent Force mit Größen wie Blind Guardian, Edguy und Gamma Ray die Bühne teilten, wurde dann auch glücklicherweise für die Nachwelt aufgezeichnet Mit „Worlds Apart“, diesmal bei Sanctuary Records veröffentlicht, folgte 2004 eine weitere Demonstration der außergewöhnlichen Fähigkeiten dieser Band. So verwundert es auch nicht weiter, dass das von Dennis Ward (Pink Cream 69, Angra, Krokus) produzierte Album zum bis dato bestverkauften Werk von Silent Force avancierte. Die anschließende ausverkaufte Japan-Tour mit Kamelot manifestierte abermals den exzellenten Ruf, den Silent Force genießen.

Diese Leistung galt es zu toppen. Und genau hier kommt „Walk The Earth“ ins Spiel, denn das neue Album kombiniert und bündelt die Stärken von Silent Force auf so eindrucksvolle Weise, dass es nur schwer zu beschreiben ist. Genau so muss melodischer Power Metal im Jahr 2006 klingen: ehrlich und eindringlich, bodenständig, dabei aber ausgefeilt, clever arrangiert und eingängig.

Silent Force arbeiteten erneut mit Produzent Dennis Ward zusammen, der „Walk The Earth“ den perfekten Soundanstrich verpasste. Macht euch für den 16. Februar bereit, denn dann wandeln die Power Metal-Götter endlich wieder auf der Erde.

Außerdem wird AFM Records am 02.03. die ersten beiden Silent Force Alben „The Empire Of Future“ und „Infatuator“ als Re-Releases (inkl. Bonusmaterial) veröffentlichen.

(Quelle: Soulfood, 26.1.2007)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.88)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 2 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

V.A.
Bolt


Percudani, Mario
New Day


Eminem
Recovery


Kramer, Crazy Chris
...unterwegs


Ledonne, Mike
Five Live


Take That
The Flood



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt