Foto: (c) Sony Music
WEBSITE: www.lordi.fi
„Eine Band gründen, die man gerne selbst auf der Bühne sehen wollen würde, Songs schreiben, bei denen man selbst gerne mitsingen würde - das ist eigentlich alles, was wir wollen“ – dies ist, in den Worten von Bandleader Mr. Lordi persönlich, die Lordi-Definition. Zusammen mit Amen („The Unstoppable Mummy“), Awa („The Vampire Countess“), Ox („The Hellbull“) und Kita („The Alien Manbeast“) formte er eine unaufhaltsamen Rock’n’Roll-Streitmacht, die nach wie vor nur ein Ziel kennt: die Welt zu erobern.
Nach ihrem spektakulären Triumph beim Eurovision Song Contest 2006, einem Horrofilm, zwei Europa- und einer US-Tour, Reisen nach Japan und Neuseeland und einem weiteren Studioalbum nach dem weltweiten Erfolg von „The Arockalypse“ legte die Band eine mehr als wohlverdiente Pause ein. Im September 2010 sind die Finnen jetzt mit ihrem mit Hochspannung erwarteten, fünften Studioalbum „Babez For Breakfast“ zurück.
Der Longplayer entstand unter der Regie von Michael Wagener, einer der berühmtesten Produzenten der Welt, der bereits für Alben von Ozzy Osbourne, Alice Cooper und Janet Jackson verantwortlich war. Außerdem mischte er den Metallica-Klassiker „Master Of Puppets“. Die Aufnahmen zu „Babez For Breakfast“ fanden zu Beginn des Jahres 2010 in Nashville, Tennessee, statt. Das Album erscheint zeitgleich in Europa, Japan und den USA.
Die Band ist extrem happy über die Zusammenarbeit mit Wagener. „Wir sind sehr stolz auf dieses Album“, sagt Mr. Lordi, „wir sind zurück zu unseren Basics gegangen, und darüber hinaus. Das neue Material ist rockiger und melodischer, aber wir haben auch die Horror-Elemente nicht vergessen. Zum ersten Mal haben wir ein Streichorchester und einen Gospelchor eingesetzt. Das hat uns großen Spaß gemacht. Unser Produzent sagte: Jeder Song enthält jede Menge Energie, Emotionen und Entertainment. Mit diesem Album wird es großartig, wieder auf Tour zu gehen und unsere Fans zu treffen: mit neuen Songs, neuen Outfits und neuen Tricks!“
„…ich will euch ein paar Geheimnisse dieses Albums verraten“, fährt Mr. Lordi fort, „kommt mit!“
„Der Albumtitel ist ein ironischer Kommentar zur Frage, ob es wahr ist, dass Monster tatsächlich Babys zum Frühstück verspeisen. Dabei haben wir den letzten Buchstaben ausgetauscht, statt einem ‚s’ steht dort nun ein ‚z’. Das verändert die Betonung. Mit diesem kleinen Kniff wollen wir signalisieren, dass dieses Album nicht so ernsthaft ist wie ‚Deadache’“.
„’Babez for Breakfast’, der Titelsong selbst, erzählt von zwei Rockstars, die hinsichtlich ihres Sexualtriebs zu maßloser Übertreibung neigen. Es ist aber auch ein musikalischer Gruß an Gene Simmons, dem es gelingt, beide Rollen zu leben: die der öffentlichen Sex- Maschine und die des Familienvaters.“ - „’This Is Heavy Metal’ ist ein Statement pro Musik. In den Augen der Band ist Heavy Metal jenes Genre, das heute als ‚Classic Rock’ bezeichnet wird. Wir wollten unmissverständlich klar machen, worum es uns beim Heavy Metal geht. Der Song hat einen Kiss- und Accept-Touch. Ein vielleicht ein wenig Danzig.“
- „’Rock Police’ ist ein richtiger ‚Eighties Hair Metal’-Song. Es ist definitiv ein Live-Stück und einer der Favoriten der Band.“
- „’Discoevil’ ist der älteste Song auf dem Album. Er sollte bereits auf allen vier bisherigen Alben sein, aber er hat einfach nicht drauf gepasst, bis jetzt. Tatsächlich war dieser Song einer der ersten, der für das Album ausgewählt wurde.“
- „’Call Of The Wedding’ wurde von Bruce Kulick (Grand Funk Railroad, Kiss) und Jeremy Rubolin geschrieben. Ihre Idee war es, eine große, amerikanische Stadion-Ballade im Stile von Kiss und Alice Cooper aufzunehmen. Bruce Kulick spielt ein Gitarrensolo und Rubolino dirigiert die Streicher. Es ist das erste Mal, dass wir ein Streichorchester auf einem unserer Alben haben.“
- „’I Am Bigger Than You’ ist ein Song, der etwas heavier ist. Er handelt davon, mental über anderen zu stehen – über denjenigen, die dich anbitchen.“
- „’ZombieRawkMachine’ ist der Song, an dem unser Gitarrist Mr. Amen mitgeschrieben hat. Er ist auf seinen Basic-Riffs aufgebaut. Wir hatten sehr großen Spaß dabei, die Zombies und ihre Rockmaschine aufzunehmen.“
- „’Midnight Lover’ basiert ebenfalls auf einem Stück von Amen. Es ist fast schon ein Popsong. Er handelt von einem Typen, der den Liebhaber seiner Frau loswerden will. Am Ende kommt heraus, dass der Erzähler ein Psychopath ist und der Liebhaber der Ehemann! Es ist ein psychologischer Killer-Thriller mit einer Lordi-typischen Wendung im C-Teil.“
- „’Give Your Life For Rock’n’Roll’ wurde von Mr. Ox mitgeschrieben. Dieser Song hat sogar einen Gospelchor am Ende. Im Text werden einige verstorbene Größen des Achtziger-Jahre-Heavy-Metals genannt, wie z.B. Eric Carr (Kiss, d. Red.) und Cliff Burton (Metallica).“
- „’Nonstop Nite’ begann mit einem Refrain, der 2008 von PK Hell und Amen auf dem Weg von Vaasa nach Rovaniemi komponiert wurde. Es war der erste Song, den wir für das Album aufnahmen.“
- „’Amen’s Lament To Ra’ ist ein kurzes Intro, das vor ein paar Jahren vom Rest der Band in Auftrag gegeben worden war. Amen schrieb es quasi versehentlich, als er seine Gitarre stimmte und Mikros testete. Wagener sagte: „DAS klingt richtig gut, das schneiden wir mit!“
- „’Loud And Loaded’ ist richtiger Eighties-Killer-Track und einer der Lieblingssongs der Band. Er erzählt von einem gestörten Menschen, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt und als Erwachsener immer noch so aggressiv ist wie als Heranwachsender.“
- „’Granny’s Gone Crazy’ ist ein Song, den ich mit Mr. Ox schrieb. Er handelt von einer Großmutter, die das Gesetz in die eigenen Hände nimmt und damit anfängt, böse Menschen auszuschalten.“
- „’Devil’s Lullaby’ ist ganz anders strukturiert als andere Lordi-Songs. Das Stück hat einen richtigen Refrain und hält sich streng an die Strukturen eines klassischen Wiegenliedes.
LORDI:- Mr. Lordi - Gesang
- Amen – Gitarre, Gesang
- OX – Bass, Gesang
- Kita – Drums, Gesang
- Awa – Keyboards, Gesang
(Quelle: Sony Music, 13.8.2010)
FORMAT: CD
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