ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS IN THE MOOD FOR LIFE [WAX TAILOR]

Wax Tailor

In The Mood For Life [Pop]


RELEASE: 25.09.2009


LABEL: Mole Listening Pearls

VERTRIEB: Intergroove

WEBSITE: www.waxtailor.com

MySpace Amazon 

Mit seinem ersten Album „Tales of Forgotten Melodies“ landete Wax Tailor mit einem Schlag in einer Liga, die es mit Produktionen von DJ Shadow, Portishead oder RJD2 aufnehmen konnte,.

Das zweite Album war nach 40.000 Debutverkäufen in Frankreich, mit nun mehr 80.000 verkaufter Exemplare weltweit ein weiterer kommerzieller Erfolg, zudem räumte „Hope & Sorrow“ den US Indie Award ab und brachte es zur Nominierung im renommierten Victoires de la Musiques Magazin. 2008 war dann das wichtigste Jahr für Wax Tailor, indem er 200 Konzerte spielte und mit dem Titelsong zu dem Film "Paris" von Cedric Klapish für Aufsehen sorgte. Seit dieser Zeit gilt er als einer der derzeit anerkanntesten Produzenten und Künstler Frankreichs.

Sein mittlerweile drittes Album "In The Mood For Life" schrieb er in New York und Paris und beschreibt damit eine organische Landschaft mit orchestralen Akzenten. Sein Gerüst basiert dabei auf Einflüssen aus Soul, Funk, Hip-Hop und 60er Jahre Popmusik - eine mit Sehnsucht erwartende 52 Minuten andauernde Reise.

In The Mood For Life Wer sonst, als nicht Wax Tailor, der abenteuerlustige Grabräuber der vergessenen Melodien, kann solch´ eine breite Reihe von Einflüssen mit solcher Bequemlichkeit sammeln und sie nebeneinander bestehen lassen. Auf dem Album von Wax Tailor erinnern die melancholischen Melodien an die Musik der Cocteau Twins und den fast schon historischen Hüftschwung von Jurassic 5.

Wie kein zweiter beherrscht Wax Tailor die Kunst, sich immer wieder neu zu erfinden und obwohl sich seine musikalische Handschrift im Sound widerspiegelt, ist dieses Album in den Bereichen Song-Writing und Albumproduktion eine Evolution.

Streichinstrumente, die früher eher selten eine Rolle spielten, haben bei „In the Mood for Life“ eine viel größere Wertigkeit für den Sound bekommen ( Dry Your Eyes, Go Without Me). Wo sich einst verschiedene Musikstile nacheinander von Track zu Track einen Weg gebahnt hatten, haben wir jetzt das aufeinander prallen dieser Genres in den Tracks selbst (This train, Fireflies). Der daraus restierende Sound ist kompakter, mehr organisch, und somit wurde auch das Song-Writing auch extrem feinfühliger und detaillierter. Mit den öffnenden Wechseln bereitet er der Stimmung den Weg.

Wax Tailor ist Regisseur eines akustischen Kinofilms, dessen urbane Wurzeln auf einen perfekten Rahmen dafür treffen. Neben den Genres und der exakt definierten Kategorisierung, ist die Musik von Wax Tailor einer modernen Art von Popmusik, geschaffen mit einer solchen Unerbittlichkeit, setzt sie sich über Schubladen hinweg. Es ist moderne Popmusik, die mit Strenge, Sorgfalt von vor allem mit einer großen Liebe zur Musik vom Künstler entworfen wurde Gastsänger in alphabetischer Reihenfolge: Charlotte Savary - die Muse, deren Stimmkleid die Musik von Wax Tailor wieder spiegelt.

Speech Defect - die rohe Energie der Beastie Boys, gepaart mit dem Flow des Jurassic 5. Sie sind die Könige des skandinavischen Hip-Hop und feiern hier gesampelte Musik. Sara Genn - diese Zusammenarbeit entstand aus einer zufälligen Begegnung in New York heraus; WT schrieb mit seiner Kollegin Marina Quaisse diesen Titel - maßgeschneidert auf Saras Stimme.

Mattic - der charismatische MC, der gemeinsam mit WT seit seinem ersten Album auf der Bühne stand. Auf diesem Album bringt er all die Energie und das Können eines gereiften Rappers. 2 Donne Charles - die Brigthon Diva, eine der größten Stimme des englischen Souls ist dabei, um dem Motown - Sound zu huldigen. Voice & Ali Harter - die unpassendste Verbindung zwischen Louisana MC und einer der Best gehüteten Geheimnisse des Folk liefern einen Singlesound der Vintage ist aber auch gleichzeitig organisch.

ASM - die englische Band war eines der großen Highlights des letzten Albums von WT. Sie kommen auf einem Track zurück, dessen Groove reiner Genuß ist.Charlie Winston - teilt mit WT die Liebe zu Hüten und die Liebe zum Soul. "I Own You" ist deren gemeinsame Leidenschaft in deren Leben.

(Quelle: MPN, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.85)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 1 + 6 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Poodles, The
Clash Of The Elements


My Excellence
Pomp´s Not Dead


Berger, Herb
The Bitter End


Farri, Andrea
Un Gioco Da Ragazze


Haze, Jay
Love & Beyond


Little Man Tate
Nothing Worth Having Comes Easy



© medienprojekt 2018 Impressum  Kontakt