ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS LA TIRANA [LA TIRANA]

La Tirana

La Tirana [Weltmusik]


RELEASE: 12.06.2009


LABEL: Peacelounge Recordings

VERTRIEB: Alive!


Amazon 

Eine Hommage an die "Queen of Latin Soul". Sie geben den Liedern ein neues Herz, das zu einem neuen, anderen Beat tanzt, aber dieselbe alte Sprache spricht...

Eine bittersüße, moderne (und zugleich uralte) Frauenstimme, eine sensible Gitarre, die zwischen Flamenco, Jazz und Lounge oszilliert und ein warmes, zutiefst menschliches Kontrabass - Fundament , das ganze wird dann noch mit „tragischen“ Samples und minimalen Keyboardsounds angereichert. Das Setup erinnert vielleicht an die frühen Portishead. Man wiegt sich zum Tanz in einer galizischen Hafenbar und packt erst am frühen Morgen die Instrumente ein, um ein paar hundert Kilometer nach Süden zu fahren, nach Portugal, wo der Fado wohnt, der auch seine Spuren im Schaffen von La Tirana hinterlassen hat.

Bei allem Respekt vor den Klassikern aus Kuba, Mexiko, Argentinien und Brasilien soll nicht unerwähnt bleiben, dass La Tirana für ihr Debüt auch vier fantastische Eigenkompositionen von Gitarrist und Produzent Marcelino Galan aufgenommen haben. Und die brauchen sich hinter den Größen der lateinamerikanischen Musikgeschichte keineswegs zu verstecken.

Besonder augen bzw ohrenfällig dürfte die Single-Auskopplung „Calimero“ sein, ein Stück, das mehr als einen Hauch Flamenco in der Blutbahn hat, aber auch mit lockeren Bossa-, House- und Nu Jazz-Elementen aufwartet.

(Quelle: Alive!, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.89)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 1 + 3 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Thunderbirds Are Now
Make History


G, Filip, & Respecta
Also, Also


Eternal, The
Kartika


So Weiss
Happiness For A Moment


Flairs
Sweet Symphony


Attack In Black
Marriage



© medienprojekt 2018 Impressum  Kontakt