ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS MYSTIC BRIDGES [CHIHA]

Chiha

Mystic Bridges [Weltmusik]


RELEASE: 06.10.2008


LABEL: united One.records

VERTRIEB:

WEBSITE: www.chiha.de

MySpace Amazon 

CHIHA (Wermut = Heilpflanze) wurde Ende des vorigen Jahrtausends im Süden Tunesiens geboren. Schon früh fiel ihr bemerkenswertes Talent auf und man ermöglichte ihr ein Gesangsstudium an der Nubat-Universität RASHIDIA in Tunis. Dort beschäftigte sie sich intensiv mit der alten klassischen, arabisch-andalusischen Tradition (Malouf) und der Kunst des Nubat-Gesanges, den nur wenige Sängerinnen beherrschen. 1968 ernannte sie sie der Präsident von Tunesien Habib Burgeba zur 1. Sängerin am Palast in Kartago und verlieh ihr den Namen “Wafa Khaldia“ (Die ewige Treue). Drei Jahre lang blieb sie am Hofe des Palastes. Später folgten zahlreiche Tourneen, Rundfunk- und Fernsehkonzerte, die sie im In- und Ausland bekannt machten.

Schon während ihrer Studienzeit hatte sie den Wunsch arabisch-andalusische Musiktradition mit der Europäischen zu verknüpfen. Der Konzertbesuch eines deutschen Orchesters festigte diesen Wunsch, denn die ungewohnte, aber aufregende Musik des Orchesters beeindruckte Chiha nachhaltig. Die unterschiedlichen Traditionen und Stile der Kulturen zu mischen wurde Ihr Traum.

Im Jahr 2000 verwirklichte sie diesen Traum mit ihrer ersten CD “Oh Mami” (U1CD-2029)
auf united One.records. Und der Traum machte Furore! Der Titeltrack „Oh Mami“ kletterte die Playlisten der Radiosstationen und Clubs hinauf. In den mediterranen Ländern wurde „Oh Mami“ zu einem Hit.
Chihas zweites Album „Mystic Bridges“ (U1CD-2044) setzt genau dort an, wo “Oh Mami” auf hört: Mit einer eigenwilligen Mischung aus arabisch-andalusischer Tradition und aktuellen Trends hipper europäischer Tanzmusik führt sie ihren Traum fort: Eine neue Version arabischer Popmusik mit Drum'n'Bass und House-Elementen - Oriental-Pop, schillernd und außergewöhnlich.

Mystic Bridges entstand in Zusammenarbeit mit Wolfgang Ohmer, Wando Freyburg and Matthias Trippner (Schlagzeuger u.a. bei Orientation und Produzent von „Oh Mami“). Mystic Bridges verbindet Tradition, Zeitgeist und Musik aus unterschiedlichen Kulturen. Wolfgang Ohmer, Produzent und Mastermind von Mystic Bridges vermischt sie mit Leichtigkeit.
Die Stimme des orientalischen Juwels Chiha und die sehnsuchtsvollen und tragischen Texte, die den Kulturclash der arabischen und westlichen Welten thematisieren, spiegeln diese scheinbar kulturellen Widersprüchlichkeiten. Die perfekte Liason von Text und Musik versetzt uns in eine fantastische arabische Trance.

Mit regelmäßigen Konzerten und Auftritten (u.a. bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006) und zahlreichen Fernsehauftritte (u.a. zur Berlinale auf Arte TV) hat CHIHA sich vor allem in Deutschland einen Namen gemacht. „Mystic Bridges“ wird zeitgleich in Deutschland und Japan und veröffentlicht.

CHIHA möchte sich mit ihren Liedern bei den Menschen bedanken die ihr im Leben geholfen und beigestanden haben. Verständnis, Respekt und Liebe der Menschen für- und untereinander liegen ihr besonders am Herzen. Dies drückt sie in ihren Texten aus. Chiha lebt seit 2005 in Berlin.

(Quelle: united One.records)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 3.03)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 1 + 7 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Swan, Astrid & The Drunk Lovers
Better Than Wages


Clark
Turning Dragon


Art Brut
Vs.Satan


Conte, Nicola
Rituals


Zimmer, Hans
Illuminati


Clash, The
London Calling 30th Anniversary Edition



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt