ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS PORTA MACEDONIA [VELJANOV]

Veljanov

Porta Macedonia [Pop]


RELEASE: 07.11.2008


LABEL: Veljanov

VERTRIEB: Soulfood

WEBSITE: www.veljanov.de

MySpace Amazon 

Alexander Veljanov ist in Deutschland und Mazedonien zu Hause.
Den Kontakt zu seiner zweiten Heimat hatte er allzu lange seiner Arbeit geopfert. Plötzlich stellte er sich selbst die Frage nach seinem Verhältnis zu seinen Wurzeln und klopfte an die Pforten Mazedoniens an. „Durch die Kriege in den jugoslawischen Ländern war die Situation ein wenig paralysiert“, erinnert sich der Sänger. „Ich hatte zwar noch lose Kontakt gehalten, diesen Teil der Welt aber nahezu ausgeblendet.
2003 reiste ich dann privat nach Mazedonien.
Ich traf alte Freunde wieder und fing ohne Druck an zu arbeiten. Ich hatte keine Plattenfirma im Nacken, die auf ein Produkt wartete und konnte tun und lassen was ich wollte.“

Das Ergebnis dieser vierjährigen Arbeit liegt nun unter dem vielsagenden Titel „Porta Macedonia“ vor. „Das Album enthält viele weltpolitische Gedanken aus der mazedonischen Perspektive und über mich als Mensch. Ich bin ja in beiden Kulturen aufgewachsen und habe gesehen, wie die eine Kultur immer satter wurde und sich wiedervereinte, während in Jugoslawien alles zerfiel. Mich beschäftigte die Frage, was ist Europa und warum gibt es verschiedene Kategorien von Europa. Vielleicht ist das gleichzeitig mein politischstes und privatestes Album.“

Nicht zuletzt aus diesem Grund geht Veljanov viel offensiver mit deutschen Texten um als in der Vergangenheit. Rückblickend staunt er selbst darüber, dass er ausgerechnet in Mazedonien für sich die deutsche Sprache in dieser Intensität als Ausdrucksmittel entdeckte. Bei dieser Arbeit half ihm maßgeblich der mazedonische Musiker Goran Trajkoski, der hierzulande vor allem durch seinen Soundtrack zu dem Film „Before The Rain“ bekannt wurde.

Wer Deine Lakaien oder Veljanovs bisherige Soloprojekte mochte, wird auch auf „Porta Macedonia“ alles finden, wonach er sucht. Und doch betritt er auch eine völlig andere Klangwelt. Veljanov lässt byzantinische und orthodoxe Elemente in seine Musik einfließen, sein Gesang klingt beinahe sakral.

Obwohl das Album in Mazedonien entstand, ist es doch weit davon entfernt, die Klischees von trötenden Balkankapellen und Zigeunerromantik zu bedienen.
„Mit dem Titel "Porta Macedonia." will ich schon darauf hinweisen, woher ich auch komme. Es war mir wichtig auszudrücken, was ich in diesen vier Jahren erfahren habe und wie ich diese Erlebnisse und Einsichten mit jemandem von dort und von hier teilen kann."

(Quelle: www.myspace.com/veljanov)

Tracklist CD:
1. Der Kongress
2. Nie mehr
3. His Vita
4. We can`t turn back
5. Mein Weg
6. The New Order
7. Königin aus Eis
8. Dirt
9. Lilly B.
10.Your House on my Hill
11.Zwei vor und drei zurück

DIE TOURNEE:

Veljanov / Porta Macedonia Tour 2009
Präsentiert von:
Kulturnews Piranha Sonic Seducer

Mi 11.02.2009 Darmstadt Centralstation
Do 12.02.2009 Osnabrück Rosenhof
Fr 13.02.2009 München Backstage (Werk)
Sa 14.02.2009 Leipzig Theater Fabrik
So 15.02.2009 Dresden Lukaskirche
Di 17.02.2009 Köln Live Music Hall
Mi 18.02.2009 Hamburg Grünspan
Do 19.02.2009 Berlin Passionskirche
Fr 20.02.2009 Bochum Zeche
So 22.02.2009 Stuttgart Theaterhaus

(Quelle: Soulfood, 10.10.2008)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 1 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

200 Sachen
Reich und Schön


Schandmaul
Traumtänzer


Skold
Anomie


Bowerbirds
Hymns For A Dark Horse


Voicst
A Tale Of Two Devils


Protassov
Shalina Music



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt