ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS DUE [NEVIO]


Foto: Universal Music

Nevio

Due [Pop]


RELEASE: 19.09.2008


LABEL: Polydor

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.nevio.tv

MySpace Amazon 

Ein Hauch italienisches Flair weht über den Prenzlauer Berg, seit der Sänger, Produzent und Komponist NEVIO sich hier niedergelassen hat. Nach dem Herumreisen zwischen dem fränkischen Neustadt an der Aisch (wo seine Familie lebt) und Bologna (wo er studiert hat), stellte er vor ein paar Monaten Koffer, Klavier und Gitarre in der deutschen Hauptstadt ab. „Berlin ist ein Ort, an dem ganz viel junge Geschichte geschrieben wurde. Das sieht man den Menschen an, denn man spürt, das da ein frischer Wind weht und viel passiert, eine Stadt die sich entwickelt, so wie ich auch“. Also der richtige Ort für den Musiker, der in den letzten fünf Jahren nicht nur seinen „Dottore“ als Simultan-Dolmetscher und Übersetzer für Italienisch, Deutsch, Englisch und Französisch gemacht hat, sondern auch zielstrebig seine musikalische Entwicklung in die eigenen Hände nahm.

Dass der 28-jährige Halbitaliener singen kann, wissen viele, aber dass er auch ein facettenreicher Songwriter und Produzent ist, mag für einige neu sein. Wer sich jedoch mit dem Werdegang von NEVIO beschäftigt, stellt fest, dass er bereits seit über 15 Jahren Musik macht und das Musikbusiness schon lange kein Neuland
mehr für ihn ist.

1999 wurde er mit nur 18 Jahren von BMG Ariola (RCA) Hamburg unter Vertrag genommen und brachte noch im selben Jahr seine erste Single „La Mia Parola“ heraus. Es folgten zahlreiche Radio- und TV-Auftritte.

In Universal Music fand er vor mehr als 2 Jahren einen Partner, der seine Wünsche und seine künstlerische Freiheit respektierte und veröffentlichte im Januar 2007 seine selbst komponierte Single „Amore Per Sempre“, die auf Anhieb Platz 2 der deutschen Singlecharts belegte. Dieser Titel ist bereits heute ein Evergreen.

Sein Debütalbum „Nevio“ schoss dann im Februar 2007 von 0 auf Platz 5 der Albumcharts und war viele Monate in den deutschen Top100 nicht wegzudenken. „Gold“ gab es dafür im Sommer 2007, es folgten diverse Konzerte u.a. in Österreich, Schweiz, Luxemburg usw.

Dass seine meist italienischen Songs ganz oben in der Publikumsgunst stehen, zeigte sich im Mai 2007. NEVIO erhielt neben dem Comet in der Kategorie „Bester Newcomer“, auch eine Echo-Nominierung als „Bester Künstler national“ sowie den bayrischen Popkomm Musiklöwen als „Shootingstar 2007“. Dafür hat er bei seinen Fans „Grazie“ mit der ausverkauften Nevio Tour 2007 gesagt. In einem Zeitraum von rund einem Monat, ging er mit seiner Live-Band, mit der er schon lange Jahre Musik macht, „on the road“, durch 17 Städte quer durch ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Während dieser Reise wurde auch der Grundstein für sein nun kommendes Album gelegt, der Titeltrack „Due“.

„Viele Dinge in unserer Welt kommen doppelt vor, zeigen sich zusammen, sind zwei! Due bedeutet Zwei, so wie auch mein zweites Studioalbum heißen wird“.

Dass gerade der Titelsong „Due“ etwas Besonderes für Nevio darstellt, begründet sich in der Entstehung. Geschrieben wurde „Due“ im Tourbus gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Flavio (Gitarrist seiner Live-Band), eingesungen am 11.05.2008, seinem 28. Geburtstag und letztlich eben der Name seines neuen Albums.

Auf „Due“ zeigt sich der sprachbegabte Musiker nicht nur multilingual, mit italienischen, englischen und deutschen Songs, sondern auch musikalisch versiert im Komponieren, Texten und Produzieren. Die Vorproduktionen aller Songs sind in Nevios eigenem „Studio Uno“ in Berlin entstanden. Zusätzlich zu der Komposition hat er viele Titel komplett selbst produziert. Für manch Gänsehaut hervorrufende Nuance und sonniges Flair, ist darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Produzenten wie Nicolò Fragile (Eros Ramazzotti, Mina, Adriano Celentano etc.), Christian Lohr (Joss Stone, Gianna Nannini etc.) und Brio Taliaferro (James Blunt, Sugarbabes etc.) verantwortlich.

Kosmopolitisch wie NEVIO nun mal ist, wurde das Album in Mailand, Lugano, London, Los Angeles, Hamburg, Neapel und Berlin produziert.
Namhafte Musiker begeisterten sich für sein neues Projekt und steuerten ihren Teil zu „Due“ bei. Abe Laboriel Jr. (spielte Drums auch für Sting, Sheryl Crow, Paul McCartney, Ringo Starr uva.) und Musiker wie das „Solis String Quartet (Gianna Nannini, Luciano Pavarotti, Noa u.a.) sind auf „Due“ zu hören. Auch Star-Drummer Alfredo Golino aus Italien und Ralf Gustke (Söhne Mannheims) sowie ein komplettes Streichorchester unter der Leitung von Stefan Pintev, sind an „Due“ beteiligt. Die Bläser wurden z. B. in Palm Springs, Nashville aufgenommen (spielten u.a. auch für Amy Winehouse etc.).
Das Mastering hingegen wird im Metropolis Studio von Tony Coussin in London gemacht und wird dem Album seinen letzten Feinschliff geben. Der rote Faden, der diese vielen Einflüsse verbindet, ist zweifelsohne NEVIO als Künstler und NEVIO als Sänger, mit seinem unverwechselbaren Timbre und Wiedererkennungswert.

Auch wenn also bei der Umsetzung von „Due“ einige Leute beteiligt waren, so trägt das Album doch ganz klar die Handschrift von NEVIO selbst, durchgehend vom Anfang bis zum Ende. Sei es die Instrumentierung oder die gefühlvollen Texte, die besonders in italienischer Sprache wie bei „Due“, „Tutto da me“ oder „Sento“ eine eigene Intensität bekommen. Alles spiegelt den unwiderstehlichen Charme, das fröhliche Gemüt aber auch die eindrucksvolle Reife des Musikers wieder. Besonders letzteres zeigt sich in dem selbst reflektierenden und einzigen deutschen Song „Ich selbst zu sein“. „Ich habe gelernt, jedes Wort, das man spricht, wirft längere Schatten im Scheinwerferlicht.“

„Man wird reifer, man lernt dazu. Es ist an der Zeit, einige Dinge zu sagen. Erkenntnis ja, Selbstaufgabe nein, nie! Warum auch?!“

Dieser Blick nach vorne ist auch das Lebensprinzip von NEVIO . Sowohl die deutsche Gründlichkeit, als auch das beschwingte Ausleben der italienischen „La Dolce Vita“- Lebensphilosophie , ergeben diese heitere Melange seines Charakters. Von seiner deutschen Mutter, einer Musiklehrerin, bekam er die Leidenschaft für die Musik vermittelt (obwohl er sich das Klavier und Gitarre spielen selbst beibrachte). Sein italienischer Vater sorgte für dieses südländische Temperament, mit dem er nicht nur seine Fans immer wieder begeistert sondern auch seine zweite große Liebe anfeuert, den Fußballverein SSC Neapel.
Und da die EM nicht mehr weit ist, wird man sicher hin und wieder am Prenzlauer Berg in Berlin ein enthusiastisches „Avanti“ und ein begeistertes „Forza azzurri“ aus seiner Wohnung hören, vor allem, wenn die Italiener auf dem grünen Rasen zaubern.

Seine fußballerische Neigung wird man ihm hier in Deutschland wohl verzeihen, denn er ist doch eh schon längst Botschafter dieses Landes und die Anerkennung als Musiker geht auch über die deutschen Grenzen hinaus. Ein kleines Stück Italien gibt es eben überall.

(Quelle: Universal Music Group, 2008)



In Universal Music Domestic Pop fand der Sänger, Songwriter&Produzent Nevio vor mehr als 2 Jahren einen Partner, der seine Wünsche und seine künstlerische Freiheit respektierte und veröffentlichte im Januar 2007 seine selbst komponierte Single "Amore Per Sempre", die auf Anhieb Platz #2 der deutschen Singlecharts belegte. Dieser Titel ist bereits heute ein Evergreen.

Sein Debütalbum "Nevio" schoss dann im Februar 2007 von 0 auf Platz #5 der Albumcharts und war viele Monate in den deutschen Top100 nicht wegzudenken - "Gold" gab es dafür im Sommer 2007!

Nevio erhielt neben dem Comet in der Kategorie "Bester Newcomer" auch eine Echo-Nominierung als "Bester Künstler national" sowie den bayrischen Popkomm Musiklöwen als "Shootingstar 2007". Dafür hat er bei seinen Fans "Grazie" mit der ausverkauften Nevio Tour 2007 gesagt.

Während dieser Zeit & den vielen Reisen wurde auch der Grundstein für sein kommendes Album "Due" gelegt, inklusive der ersten Single "Sento", die am Freitag veröffentlicht wird! Hierbei überzeugt Nevio mal wieder durch seine gefühlvollen Texte, die besonders in italienischer Sprache seine ganz eigene Intensität bekommen. Alles spiegelt den unwiderstehlichen Charme, aber auch die eindrucksvolle Reife des Musikers wieder, einfach Nevio pur!

Am 20. September wird Nevio sein einziges Deutschlandkonzert in diesem Jahr im Rahmen der beliebten UNPLUGGED Reihe spielen und "Due" live vorstellen.

Tracklist:

1. Due
2. Sento
3. How Long feat. Sally Cooper
4. Non Ti Aspettavo (Libertà) - Duetto con Gabriella Cilmi
5. Questo Sogno
6. Giralo
7. Lo Stesso
8. Gli Ultimi Brividi - Duetto con Giorgia
9. 24 Reasons
10. Angeli Ubriachi
11. Ancora Solo Mia
12. Vita Da Bradipo
13. Tutto Da Me
14. Ich Selbst Zu Sein

Nevio – unplugged
20.09.2008 Konzerthaus Dortmund
Beginn: 20 Uhr

Im nächsten Jahr geht es dann auch auf ausführliche Deutschlandtour. Nicht verpassen!

NEVIO live:
"Due"-Tour 2009
30.01.2009 Recklinghausen, Vestarena
31.01.2009 Osnabrück, Rosenhof
01.02.2009 Hamburg, Grünspan
02.02.2009 Kassel, Musiktheater
03.02.2009 Dresden, Tante Ju
05.02.2009 Augsburg, Spectrum
06.02.2009 Mannheim, Capitol
07.02.2009 Aschaffenburg, Colos-Saal
08.02.2009 Nürnberg, Hirsch

(Quelle: Universal Music Group)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.9)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 4 + 1 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Battlelore
Evernight


Loomis, Jeff
Zero Order Phase


Bombay Bicycle Club
I Had The Blues But I Shock Them Loose


Snoop Dogg
Malice 'n Wonderland


Stereolab
Chemical Chords


Legnini, Eric Trio
Trippin



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt