ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS SOUL OF A SINGER [CASCARO, JEFF]


Foto: Thomas Schloemann

Cascaro, Jeff

Soul Of A Singer [Pop]


RELEASE: 12.05.2007


LABEL: Herzog Records

VERTRIEB: edel distribution GmbH

WEBSITE: www.jeffcascaro.com/

Soul Of A Singer MySpace Amazon 

Jeff Cascaro ist ein Sänger, einer der besten. „Soul of a Singer“ ist sein neues, sein definitives Album. Mehr muss man eigentlich nicht wissen, bevor man sich diese elf Ausnahmestücke zu Gemüte führt. Aber auch die anschließende Neugier soll befriedigt werden: Jeff Cascaro ist Jahrgang 1968 und singt, seit er denken kann. Für Stars und Stadionfüller wie Joe Sample oder Die Fantastischen Vier, Sasha, die Guano Apes oder H-Blockx, dazu alle großen Radio-Big Bands Deutschlands und ein paar internationale Stars mehr. Der gebürtige Bochumer ist oft im Fernsehen zu Gast, von ZDF bis MTV, und momentan als Coach bei „Deutschland sucht den Superstar“. Neulich erst hat er als Vokalist des Ray Charles-Programms der HRBigband die Nation bereist.

Doch obwohl dieser stimmstarke Gefühlsmann nahezu allgegenwärtig ist und schon bei einem guten Dutzend Alben mitgewirkt hat, ist „Soul of a Singer“ sein erstes Album unter eigener Regie und eigenem Namen. Zum Glück, möchte man sagen, denn mit diesem Werk präsentiert er sich schließlich und endlich von seinen besten Seiten. „Soul of a Singer“ macht seinem Namen alle Ehre und legt die Seele eines großartigen Sängers frei, eines gereiften Entertainers und erfahrenen Educators, am absoluten Höhepunkt seiner emotionalen und vokalen Reife. Und das im instrumentalen Verbund mit einigen der besten Musiker der Nation. Diese Songs berühren und begeistern, vom funky-funkelnden „Holler“, einem Tribut an Cascaros Idol Johnny Guitar Watson, über das sinnlich bewegende „Waiting“ und das körperlich bewegende „Summer Love“, bis zu dieser umwerfenden Version von Lionel Richies „Love Will Find A Way“. Fast noch wichtiger: Die Musik erreicht den Hörer immer wieder aufs Neue, Dank der wandelbaren, im Jazz entspannten und vom Soul erfüllten Stimme des Jeff Cascaro und der Weltklasse-Produktion von Christian von Kaphengst.

„Ich bin dieses Album”, sagt Jeff Cascaro. „Ich singe diese Stücke nicht nur, ich fühle sie. Es sind meine Erlebnisse und Erfahrungen – und natürlich ist es genau meine Musik. Ich war zehn und saß in kurzen Popelinehosen und mit meinen Sandalen mit dem Indianerkopf im Auto-Scooter, als mich „Upside Down“ von Diana Ross umgehauen hat. Zwanzig Jahre später habe ich Kurt Weill-Songs mit der HR-Big Band gesungen und im letzten Jahr Ray Charles-Hits mit der HR-Bigband gegeben. All das und alles dazwischen ist „Soul of a Singer“!“

Jeff Cascaro ist mit gutem Grund und allem Recht stolz auf dieses Album. Es glänzt mit zehn neuen Kompositionen, von Cascaro selbst, sowie von den Herren Kaphengst und Kleiner, mit Texten von Henning Wehland von H-Blockx oder der amerikanischen Pianistin und Poetin Robin Goldsby. Auch „Love will find a way“ von Lionel Richie und Curtis Mayfields „Trippin’ Out“, die beiden Coverversionen, sind einsame Klasse, weil sich Jeff Cascaro dieser schönen Melodie mit dem warmen Groove so persönlich und profund annimmt, dass die Urheber darüber beinahe in Vergessenheit geraten.

„Für die gesamten Aufnahmen haben wir höchstens acht Tage gebraucht“, erzählt Jeff Cascaro. „Es gab kaum Arrangements. Dafür haben wir die Musiker umso sorgfältiger ausgesucht. Sie verstehen diese Musik und spielen sie, als hätten sie ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht. Anfangs haben wir uns eingehend über die Nummern unterhalten, um sie dann in einem Take aufzunehmen. So soll es sein.“

Jeff Cascaro und sein Freund und Produzent Christian von Kaphengst, der natürlich auch alle Bässe auf diesem Album spielt, haben sich für „Soul of a Singer“ die Crème de la crème ins Studio geholt. Den Pianisten und Keyboarder Ulf Kleiner könnte man als Cascaros „Lieblingskollaborateur“ bezeichnen, ist der gebürtige Mainzer doch immer wieder an der Seite des Sängers zu hören. Auch mit dem Gitarristen Bruno Müller, bekannt durch seine Arbeit mit Udo Jürgens, Stefan Raab und „Café du Sport“, verbindet Cascaro eine lange, musikalische Freundschaft.

„Meine Verbindung mit all diesen Musikern, auch mit dem Drummer Peter Lübke, dem Percussionisten Roland Peil und dem Flötisten Michael Heupel, ist sehr eng“, erklärt Jeff Cascaro. „Aber auch mit Florian Dauner, der als zweiter Drummer im Studio war, und mit dem ich 2003 die wunderschöne „Unplugged“-Tournee mit den Fantastischen Vier gespielt habe, war die Ausgangsposition ähnlich: Wir sind alle mit Soul und Funk, von Marvin Gaye über George Benson, von Johnny Guitar Watson bis zu den Crusaders aufgewachsen – und haben jede Menge Jazz gespielt. Wir wissen was wir mögen.“

Ein Gast an der Trompete wollte bei dieser Seelensession nicht fehlen. Till Brönner hörte die ersten Aufnahmen und spielte dann in seinem Studio in Berlin noch einige seiner sagenhaften Soli und Harmoniepassagen auf „Soul of a Singer“, „Waiting“ und „Holler“.

„Das sind natürlich – und nicht ganz zufällig – auch die drei persönlichsten Stücke dieses Albums“, gesteht Jeff Cascaro. „“Holler“ ist meine persönliche Hymne an Johnny Guitar Watson, den „Superman Lover“, den ich schon immer verehrt und von dem ich in jeder Hinsicht viel gelernt habe. Ich fand diesen Song von India Arie sehr schön, in dem sie all ihre Idole besingt. Ich arbeite sie jetzt alle einzeln ab – und da musste ich einfach mit Johnny anfangen! „Waiting“ habe ich für meinen Sohn geschrieben, den ich gerne öfter sehen würde.“

Die Geschichten und Hintergründe dieser Musik mögen einem das allgemeine Verständnis erleichtern und sogar die eine oder andere Textzeile erklären. Um „Soul of a Singer“ zu verstehen, muss man allerdings nur zuhören. Schließlich geht es hier um Jeff Cascaro, einen der besten Sänger unserer Zeit, und sein aktuelles und definitives Soloalbum.

(Quelle: Herzog Records)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.94)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 3 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Waits, Tom
Glitter and Doom (Live)


RZA Aka Bobby Digital
Digisnacks


Pausini, Laura
Primavera In Anticipo


Kivimetsän Druidi
Shadowheart


Leonard
Lass' Mir Ein Bisschen Von Dir Hier


Do Make Say Think
Other Truths



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt