ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS LIVE AT LORELEY [GAZPACHO]

Gazpacho

Live At Loreley [Rock / Alternative]


RELEASE: 05.03.2010


LABEL: Neo-HWT Records

VERTRIEB: Sony Music

WEBSITE: www.gazpachoworld.com

Live At Loreley Facebook MySpace Youtube Amazon 

Im März und April 2009 gingen Gazpacho erstmals auf große Europatour und traten am 10.07.2009 im Rahmen des Night of the Prog Festivals auf der legendären Loreley auf. Die Show, die auch den Abschluss ihrer Tick Tock Tour bildete, wurde aufwändig mitgefilmt und liegt nun als Package mit DVD plus Doppel-CD vor. Neben dem Gesamtwerk „Tick Tock“ ist nahezu das komplette Vorgängeralbum „Night“ zu sehen und zu hören, dazu weitere drei Kompositionen ihrer ersten Veröffentlichungen.



John Arne Vilbo, Thomas Andersen und Jan-Henrik Ohme begannen schon 1996 mit dem Bandprojekt Gazpacho, das sie nach „dem Bastard unter den Suppen“ (Andersen) als Anspielung auf die unterschiedlichen Charaktere der Musiker benannten. Fast sechs Jahre experimentierte die Band, reduzierte, ergänzte und würzte die Zutaten, bis sie 2002 die erste EP „Get It While It’s Cold (37 C)“ veröffentlichte. Über Internet-Plattformen, Youtube und das übliche Netz-Gezwitscher erspielten sich Gazpacho mehr und mehr Fans. Mit „Bravo“ (2003) belegten Gazpacho schon Platz 6 der holländischen Independent-Charts und bekamen bei den norwegischen Radiostationen Airplay, der Nachfolger „When Earth Lets Go“ (2004) brachten ihnen dann die Chance, als Support von Marillion zu touren und erstmals vor mehr als 30.000 Zuhörern zu spielen. Die britischen Veteranen boten Gazpacho prompt nach der Tour an, das dritte Album „Firebird“ auf Marillions Intact Records zu veröffentlichen (2005), und mit „Night“ (2007) erfüllte sich für Gazpacho der Traum, ein textlich und musikalisch schlüssiges Konzeptalbum zu produzieren.

„Night“ war dann auch das bis dato erfolgreichste Album der Band, doch „Tick Tock“ (2009), ebenfalls ein Konzeptalbum, konnte den Erfolg des Vorgängeralbums noch steigern. Basis für das Album ist das Buch „Wind, Sand und Sterne“ von Antoine de Saint-Exupéry (im Original: „Terre des Hommes“), in dem der Autor seine Erlebnisse als Postpilot schildert; im Kern geht es um seinen Absturz in der Sahara, was ihn zwang, zu Fuß Rettung zu suchen. Kurz bevor er verdurstet wäre, wurde Saint-Exupéry von Beduinen gerettet. Kritiker wie Fans ware von der musikalischen Umsetzung des Themas begeistert:

„Die Wüste lebt, der Himmel brennt und Gazpacho haben ein hervorragendes Album gemacht.“ (Spiegel Online, April 2009)

„Im Bereich New Artrock hat die norwegische Band mit „Tick Tock“ ihre Meisterprüfung abgelegt. Vier epische Kompositionen, die wunderbar ineinanderfließen, dazu zahlreiche überraschende Wendungen und eine äußerst gelungene Produktion machen ihre fünfte Platte zu ihrem überzeugendsten, zu einem vollendeten Werk.“ (Eclipsed, April 2009, Album des Monats)

„Gazpacho vertrauen der Macht zitternder Saiten, sie setzen auf Drama, Ernst und düstere Mauern aus Klang. Und doch ist das alles weniger verkopft als getragen von großen Gefühlen. Klingt nach King Crimson fürs 21. Jahrhundert – und der Rettung des Rock vor der Oberflächlichkeit.“ (KulturNews, April 2009)

Gazpacho sind:

Jan-Henrik Ohme (vocals)
Jon-Arne Vilbo (guitars)
Thomas Andersen (keyboards)
Mikael Krømer (violin, mandolin, guitar)
Robert R. Johansen (drums, percussion)
Kristian Torp (bass guitar)

(Quelle: Maren Kumpe, Music Matters, 2010)


FORMAT: Doppel CD + DVD


Rate this:
  (Ø 2.94)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 8 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Larsen, Marit
If A Song Could Get Me You


Tricky
Knowle West Boy


V.A.
Purobeach 3


Furtado, Nelly
Mi Plan


India.Arie
Testimony: Vol. 2, Love & Politics


Kastelruther Spatzen
Herz Gewinnt, Herz Verliert



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt