ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS THEM CROOKED VULTURES [THEM CROOKED VULTURES]


Foto: Dustin Rabin

Them Crooked Vultures

Them Crooked Vultures [Rock / Alternative]


RELEASE: 13.11.2009


LABEL: RCA international

VERTRIEB: Sony Music


Them Crooked Vultures MySpace Amazon 

Geht's nach der Vergangenheit der Musiker, ist hier eine neue Supergroup am Werk: Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters), John Paul Jones (Led Zeppelin) und Josh Homme (Queens Of The Stone Age) mit ihrem Debütalbum.

Them Crooked Vultures live

06.12.2009 München - Zenith
07.12.2009 Berlin - Columbiahalle
08.12.2009 Köln - Palladium



Sieht man einmal von der Musik ab, die Dave Grohl, Josh Homme und John Paul Jones in den vergangenen Wochen öffentlich zum Besten gaben, war bislang nicht wirklich viel über die Them Crooked Vultures bekannt. 9 Fragen, die man Them Crooked Vultures nicht mehr stellen muss:

  1. "Wie klingt die Band?"
    Sie klingt wie der Typ von Queens Of The Stone Age, der singt und Gitarre spielt, wie der Bassist von Led Zeppelin und der Schlagzeuger von Nirvana. Da die Musik ja mittlerweile im Umlauf ist, ist dieser Punkt eigentlich überflüssig, aber hey...
  2. "Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen und was bedeutet er?"
    Buchstäblich jeder Name, den sich die drei ausdachten, war bereits vergeben. Also dachten sie sich einen aus, der es noch nicht war.
  3. "Habt ihr vorher schon einmal miteinander gearbeitet?"
    Kurz zusammengefasst: Dave spielte Schlagzeug bei Joshuas Queens Of The Stone Age auf ihrem 2002er-Album "Song For The Deaf" und auf dem ersten Teil der folgenden Tour. John spielte Klavier, Mandoline und Mellotron auf dem "ruhigen Teil" des Foo Fighters-Doppelalbums "In Your Honor" (2005). Außerdem dirigierte er das Orchester für die Grammy-Performance der Foo Fighters im vergangenen Jahr. Zusammen mit seinem Ex-Bandkollegen Jimmy Page gesellte er sich bei den beiden Zugaben "Rock And Roll" und "Ramble On" am zweiten Abend der legendären Auftritte im Londoner Wembley Stadion zu den Foos.
  4. "Wann wurde die Band gegründet und wessen Idee war es?"
    Es war ursprünglich Daves Idee, mit Joshua und John Musik zu machen. Joshua dachte ebenfalls, es sei eine gute Idee, ihm war dabei allerdings nicht klar, wie ernst es Dave war, bis dieser ihn und John per "Blind Date" zusammenbrachte. Er lud sie beide zur Party anlässlich seines 40. Geburtstags ein, der bei "Medieval Times" in Buena Park, Kalifornien, stattfand. Er setzte die beiden nebeneinander und konnte von seinem Platz aus beobachten, wie die beiden sich anfreundeten, während er zum Ritter geschlagen wurde.
  5. "Wo und wann wurde das Album aufgenommen?"
    Den Bandmitgliedern gelang es, eine gemeinsame Lücke im Terminkalener zwischen all ihren anderen musikalischen und familiären Verpflichtungen zu finden und das Album in Jushuas "Pink Duck"-Studios in Burbank einzuspielen. Die Sessions fanden zwischen Februar und Juli 2009 statt.
  6. "Wer schrieb die Songs?"
    Alle drei Mitglieder schrieben und arrangierten die Stücke. Joshua schrieb die Texte.
  7. "Wer produzierte?"
    Them Crooked Vultures.
  8. "Wann und wo war das erste Konzert der Band?" Am 9. August 2009 im "Cabaret Metro" in Chicago.
  9. "Was sind das alles für verschiedene Instrumente, die John Paul Jones bei den Konzerten spielt?"
    Ok. Das ist eine gute Frage. Wir wussten auch nicht, dass Bässe so verschieden viele Saiten haben können. Und während wir noch alle das Comeback des Keytar-Umhängekeyboards feiern, grübeln wir immer noch, wie dieser aufrecht stehende Hawaii-Gitarren-Apparat mit integriertem Kaoss-Pad wohl heißen mag…

(Quelle: Sony Music, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.94)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 3 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Gopher, Alex
Alex Gopher-Ltd.


Wickman, Felix
Whatever Her Sins


Moop Mama
Deine Mutter


Caillat, Colbie
Coco


Skunk Anansie
Smashes & Trashes


Arbouretum
Song Of The Pearl



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt