ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS BERLIN CALLING [DAERR, CARSTEN / ERDMANN, DANIEL]

Daerr, Carsten / Erdmann, Daniel

Berlin Calling [Jazz]


RELEASE: 02.02.2007


LABEL: ACT

VERTRIEB: edel distribution GmbH

WEBSITE: www.carstendaerr.de

Berlin Calling MySpace Amazon 

CARTEN DAERR / DANIEL ERDMANN: "Berlin Calling"

Die siebte Folge der ACT Reihe YOUNG GERMAN JAZZ direkt aus der Berliner Musikszene, mit Carsten Daerr - Piano, Melodika / Ritsche Koch – Trompete / Daniel Erdmann - Saxofon / Ronny Graupe - (7-String-) Gitarre / Oliver Potratz – Bass / Sebastian Merk - Schlagzeug

Berlin Calling ist kein weiterer Versuch, dem Berliner Jazz ein ultimatives Soundgewand überzustreifen. Im Gegenteil. Indem sich beim Hören dieser in jede Richtung offenen Musik der Eindruck vermittelt, sie könnte ebenso gut an jedem anderen Ort dieses Erdballs entstanden sein, arbeitet sie eine entscheidende Stärke des Berliner Jazz heraus. Der Sound von Berlin war von Anbeginn viel weniger verortet als der anderer Jazz-Zentren. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Berliner Jazz erzählen die Geschichte einer sich ständig verändernden Collage, die niemals ihre endgültige Form und Gestalt finden wird. Berlin Calling ist eine nachhaltige Momentaufnahme. Ein Treffen zweier Altersgruppen der jüngeren Berliner Jazz-Generation, die hier ihre eigenen Fragen formulieren. Eine Band, die sich eben erst gefunden hat und erst noch ihre urbanen Pfade auf dem unwegsamen Berliner Jazzpflaster austreten muss. Leicht haben es sich die sechs Musiker dabei nicht gemacht. Sie verharren weder im Swing noch in Ethno-Platitüden und vermeiden alle Klischees von Free-, Noise- oder Groove-Jazz, mit denen Berlin bisher etikettiert wurde. Stattdessen spielen sie eine fragile, sensible und intelligente Musik, deren kosmopolitisches Understatement sich nicht ohne weiteres benennen lassen will. Und doch schließen sie auch den Kreis zu den ganz Großen der Jazzgeschichte. Denn sie wissen nicht nur genau, was sie spielen müssen, sondern verstehen auch souverän wegzulassen:

(Quelle: ACT, 10.1.2007)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.9)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 5 + 2 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Prinz Pi
Zeitlos


Whitmore, William Elliot
Field Songs


Herve
Ghetto Bass


Vein
Outstage


Trencher
Lips


Gipsy Kings
Live In Los Angeles



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt