ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS RUINS OF BERLIN [ROMWEBER, DEX DUO]

Romweber, Dex Duo

Ruins Of Berlin [Rock / Alternative]


RELEASE: 06.03.2009


LABEL: Bloodshot Records

VERTRIEB: Indigo


MySpace Amazon 

Jack White empfiehlt: ein Blues-Punk-Pionier mit Schwester und berühmten Gästen.

20 Jahre nachdem er mit der legendären Rockabilly-Band Flat Duo Jets die Vorlage von dem geschaffen hat, was seitdem von den White Stripes und vielen anderen, weniger begabten Bands kopiert wurde, hat sich Dex Romweber entschlossen, das erste Mal mit seiner Schwester Sara Romweber (Let’s Active, Snatches of Pink) ein Album aufzunehmen. Tatsächlich hat Dex mit seinem bis auf die Knochen reduzierten Rock’n’Roll nicht nur Jack White beeinflusst, der sich gerne als Fan des Musikers aus North Carolina outet. Kaum jemand schafft es seitdem, die Verzweiflung des Delta Blues mit dem Punk-Grollen des Rockabilly und dem glorreichen Pathos einer Marlene Dietrich zu verbinden.

Begleitet werden die Geschwister von einer wahren Star-Alliance: Mit Dex im Duett singen und spielen Cat Power und Neko Case, die Punkikone Exene Cervenka (X) und Rick Miller (Southern Culture On The Skids). Das Vinyl ist limitiert auf 1.000 Exemplare. "Dex Romweber ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse des Rock’n’Roll-Undergrounds." (Jack White)

(Quelle: Indigo, 2009)



20 Jahre nach Flat Duo Jets, die dem „stripped down rock`n`roll“ überhaupt erst den Teppich ausrollten auf dem ´die White Stripes heute ihr Superstardasein zu verdanken haben. Nicht zuletzt eben dieser Jack White tourte mit Dex und nennt ihn gerne als Einfluss der White Stripes.

Auf „Ruins Of Berlin” finden sich ausschließlich Coversongs. Mal mehr, mal weniger bekannt. Zusammen mit Schwester Sara bilden sie den Stamm des Projektes. Ein Mix aus Delta Blues, Rockabilly, Punk, Pathos und Cabaret. Der „Stamm“ wird von Gastmusikern ergänzt, der es in sich hat: Cat Power singt auf „Love Letters“ (ja der song aus Blue Velvet) den Background, ebenso Neko Case („Still Around“), Exene Cervenka (X) und andere.

(Quelle: NTT, 16.2.2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.95)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 4 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

V.A.
Music En Vogue


Hallyday, Johnny
Ca Ne Finira Jamais


Caspian
Tertia


Morning Benders, The
Talking Through Tin Cans


Aguilera, Christina
Keeps Gettin' Better - A Decade Of Hits


Wendler, Michael
Respekt 2nd Edition



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt