ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS THE AGE OF NERO [SATYRICON]

Satyricon

The Age Of Nero [Hard / Heavy]


RELEASE: 14.11.2008


LABEL: Roadrunner Records

VERTRIEB: Warner Music Group


MySpace Amazon 

Jetzt heißt es "Bühne frei" für den nächsten Akt: "The Age Of Nero".
Zum größten Teil in einer tief in den norwegischen Wäldern gelegenen Hütte von Satyr in Zusammenarbeit mit seinem alten Freund Snorre Ruch (von der Band Thorns und selbst eine bedeutende Figur in der extremen Metalszene des Landes) geschrieben besteht es aus acht Songs, die ohne jede Frage nicht nur zu den härtesten in Satyricons Geschichte, sondern zu den härtesten im ganzen Heavy Metal gehören.

Doch diese Härte ist kein Selbstzweck, sondern eine Notwendigkeit, die durch den treibenden Charakter der Songs diktiert wurde. Von der kompromisslosen Dringlichkeit, die 'Black Crow On A Tombstone' auszeichnet, über die epische Raserei von 'Die By My Hand' bis zum trostlosen Nihilismus von 'Den Siste' fordert jeder einzelne Song die maximal mögliche klangliche Intensität. Und hat sie bekommen, dank des songschreiberischen, spielerischen und produktionstechnischen Könnens, dessen Zeuge wir hier werden. Die meisten Instrumente wurden in Los Angeles aufgenommen, in so renommierten Studios wie dem "Sound City" (wo schon Metallica und Slayer ihre Drums einspielten), mit Satyr als Produzent und Joe Baresi (bekannt von seiner Arbeit mit Tool und Queens Of The Stone Age) als Tontechniker. In einer mutigen Abkehr von Satyricons üblicher Arbeitsweise wurden die Gitarren drastisch tiefer gestimmt, was den Songs noch mehr rohe Kraft verleiht. Frost liefert dazu ein beeindruckendes Fundament, die kontrollierte Aggression seines Schlagzeugspiels wirkt fast beiläufig und definiert den düster rockenden Charakter des Albums ebenso stark wie Satyrs stilbildende Gitarrenarbeit.

Und bevor jetzt jemand Bilder von Sir Peter Ustinov in "Quo Vadis" vor sein inneres Auge beschwört, wie er die Leier in der Hand vor dem brennenden Rom singt: Der Titel des Albums hat einen ebenso vagen Bezug zur römischen Geschichte wie der Bandname zum römischen Dichter Petronius. Es ist keine Metapher, allenfalls, so Satyr, "ein freundliches Nicken in Richtung des Hedonismus im untergehenden römischen Reich", was in unserer Zeit der wachsenden Verdrängung der grimmigen Realität menschlicher Existenz durchaus angemessen erscheint.

"Nero" ist das italienische Wort für "schwarz", und das fasst den Inhalt des Album am besten zusammen: die Dunkelheit, die in jedem von uns steckt, das, was übrig bleibt, wenn man all die kulturellen Konventionen, die Errungenschaften der Zivilisation, eliminiert.
Es ist verlockend, Satyricons Musik "intelligenten Metal" zu nennen, und auf gewisse Art ist es sogar zutreffend: Man hört, dass jedes Detail der Musik und der Produktion sorgfältig geplant wurde, nie kommt das Gefühl von Improvisation, eines zufälligen Geniestreichs auf. Andererseits liegt im Kern nicht Technik, sondern Gefühl. "Die besten Songs schreiben sich selbst, ohne dass bewusste Entscheidungen involviert wären", erklärt Satyr. So betrachtet ist "The Age Of Nero" eher wie eine Naturgewalt, eine unmittelbare Übertragung unbewusster Kräfte und Zwänge in Töne. Und damit Heavy Metal in seiner erwachsensten Form - kein Eskapismus, keine Art des Frustrationsabbaus, sondern eine tiefgründige Erfahrung, wie es ist, in unserem zunehmend düsterer werdenden Zeitalter zu leben.
Robert Müller (September 2008)

(Quelle: Roadrunner Records, 2008)


FORMAT: Doppel-CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 2 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Wooden Birds, The
Magnolia


Yankele Kapelle Chemnitz
Yankele-Live Aus Dem Schalom


Division of Laura Lee
Violence is timeless


Three Days Grace
Life Starts Now


Jürgens, Udo
Lieder voller Poesie


Von Bondies, The
Love Hate & Then There`s You



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt