ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS ELIMINATOR (COLLECTOR'S EDITION) [ZZ TOP]

ZZ Top

Eliminator (Collector's Edition) [Rock / Alternative]


RELEASE: 19.09.2008


LABEL: Rhino

VERTRIEB: Warner Music Group

WEBSITE: www.zztop.com

MySpace Amazon 

Coole Synth-Sounds aus dem Fundus der New Wave und heiße Boogie-Attacken aus der alten, texanischen Giftküche – es hat in der Rock-Geschichte nur wenige Alben gegeben, die den Geist ihrer Zeit so perfekt einfingen und dabei so zeitlos blieben wie „Eliminator“ von ZZ Top. Doch damit noch nicht genug. Denn mit ihrem Meisterstück aus dem Jahre 1983 zündeten Billy F. Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard auch die nächste Stufe ihrer Popularitätsrakete – was dazu führte, dass „Eliminator“ zu den ersten Alben gehörte, die für 10 Millionen verkaufte Exemplare mit dem damals gerade neu geschaffenen Diamant-Double ausgezeichnet wurden. Pünktlich zum Silberjubiläum fährt das schnell als Markenzeichen etablierte, kirschrote 33er-Ford Coupe jetzt noch einmal frisch remastered als Collector’s Edition im Texas-Format vor, natürlich festlich geschmückt mit raren Song-Versionen, bisher unveröffentlichten Live-Tracks und einer DVD, die einen bisher unveröffentlichten Live-Mitschnitt aus dem Britischen Fernsehen sowie sämtliche Videos für das Album versammelt.

Die dürfen auch keinesfalls fehlen. Denn mit „Eliminator“, ihrem achten Album, drückten ZZ Top ja nicht zuletzt der aufziehenden MTV-Ära sogleich ihren unverkennbaren Stempel auf, was keiner anderen Band gelang, die so tief und fest in der Blues/Rock-Tradition verwurzelt ist. Und so standen die drei Bärte aus Texas auch ganz oben, um 1984 bei den ersten Video Awards des Musiksenders gleich zwei davon in Empfang zu nehmen. „Sharp Dressed Man“ gewann den Regie-Preis, „Legs“ lag in der Kategorie „Best Group Video“ vorn. Dieser Song brachte ZZ Top auch zum ersten Mal in die amerikanische Top Ten und ist auf der Collector’s Edition auch in der seltenen Original Album Version vertreten, die auf den folgenden Pressungen von „Eliminator“ durch die auf Radio-Format getrimmte Single-Version ersetzt wurde. Die fehlt hier ebenso wenig wie der 12“ Dance-Mix dieses Hit-Überfliegers.

Das Video zu „Gimme All Your Lovin“ komplettiert die sogenannte „Eliminator Trilogy“, die von Regisseur Tim Newman rund um den knallroten Oldtimer als heißes Sequel mit langen Bärten und noch längeren Beinen scharf-schnittig inszeniert wurde. Die bewegten Bilder zu „TV Dinners“, dem letzten Clip für das Album, kreisten indes um Zelt, einen Alien, der natürlich schwer auf „That little ole band from Texas“ steht...Tolles, bisher unveröffentlichtes Live-Material rundet diese Collector’s Edition von „Eliminator“ ab. „Gimme All Your Lovin“, „Sharp Dressed Man“, „TV Dinners“ und „Got Me Under Pressure“ wurden 1983 in Castle Donington in England mitgeschnitten, „I Got The Six“, ebenfalls ein Album-Track, im legendären Marquee Club in London. Bei diesem Abstecher gen Großbritannien präsentierten sich ZZ Top auch „Live On The Tube“, in der gleichnamigen TV-Show. Neben „Got Me Under Pressure“, „Gimme All Your Lovin“ und „Sharp Dressed Man“ fuhr die Band dort und jetzt für die DVD mit „Tube Snake Boogie“ auch einen Song vom 1981er-Album „El Loco“ auf..

ZZ Top waren verrückt genug, die Rock- und Pop-Welt gleich zweimal aus den Angeln zu heben. In den 1970ern, als selbst skeptische Nordstaatler und weichgespülte Westcoastler bald nicht mehr an ihrem stoisch-knackigen Texas-Boogie vorbeikamen. Und eben 1983, als sie die neuen Zeiten weder ignorierten noch verdammten, sondern mit „Eliminator“ in einer bis heute unvergleichlichen Sound&Vision-Offensive ganz einfach mal stürmten. Mit der Collector’s Edition des Albums, die durch seltene Fotos und ausführliche Linernotes von Band-Intimus Bob Merlis abgerundet wird, ist man jetzt retrospektiv so nah dran an diesem Coup wie es damals kaum möglich war.

Tracklisting:

Disk: 1

01. Gimme All Your Lovin'
02. Got Me Under Pressure
03. Sharp Dressed Man
04. I Need You Tonight
05. I Got The Six
06. Legs [Album Edit Version]
07. Thug
08. TV Dinners
09. Dirty Dog
10. If I Could Only Flag Her Down
11. Bad Girl
12. Legs [Single Version]
13. Gimme All Your Lovin' [Live Version] *
14. Sharp Dressed Man [Live Version] *
15. I Got The Six [Live Version] *
16. TV Dinners [Live Version] *
17. Got Me Under Pressure [Live Version] *
18. Legs [Dance Mix]

* bislang unveröffentlicht

Disk 2:

01. Gimme All Your Lovin' (Video)
02. Sharp Dressed Man (Video)
03. Legs (Video)
04. TV Dinners (Video)

Live On The Tube (17.11.1983)

05. Got Me Under Pressure (Video)
06. Gimme All Your Lovin' (Video)
07. Sharp Dresssed Man (Video)
08. Tube Snake Boogie (Video

(Quelle: Kai Manke, Networking Media)


FORMAT: CD + DVD Video


Rate this:
  (Ø 3)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 1 + 8 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Pohlmann.
Zwischen Heimweh Und Fernsucht


RZA Aka Bobby Digital
Digisnacks


Fujiya & Miyagi
Transparent Things


Reatard, Jay
Matador Singles 08


Pierce, Jeffrey Lee Sessions Project/Various
We Are Only Riders


Daddy Cool Kids
School's Out



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt