ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS MS. KELLY [ROWLAND, KELLY]

Rowland, Kelly

Ms. Kelly [Soul, Funk, R'n'B]


RELEASE: 22.06.2007


LABEL: SMI

VERTRIEB: SonyBMG

WEBSITE: www.kellyrowlandonline.com

Ms. Kelly Facebook MySpace Youtube Amazon 

Veränderungen sind gut, sagt man. Jemand, der diesen Leitsatz für sein eigenes Leben wohl ohne Einschränkungen bestätigen kann, ist z.B. Kelly Rowland, Grammy-preisgekrönte Solo-Künstlerin und Gründungsmitglied der erfolgreichsten weiblichen Popgruppe aller Zeiten: Destiny’s Child.

Nach Beendigung der Abschiedstour mit ihrer Stammformation unter dem Motto „Destiny Fullfilled“ machte sich Kelly, die bereits im Jahre 2002 mit Hitsingles wie „Dilemma“ und „Stole“ sowie ihrem Solo-Debüt-Album „Simply Deep“ eine erfolgreiche Karriere unter eigenem Namen gestartet hatte, an die Arbeiten zu ihrem zweiten Longplayer. Das Ergebnis ist eine Kollektion von Songs, mit der die US-Amerikanerin treffender denn je zeigt, wer sie ist und in welche Richtung sie sich weiter entwickelt, sowohl als Mensch als auch als Künstlerin. Der ebenso schlichte wie selbstbewusste Titel des Albums: „Ms. Kelly“.

Die Erwartungen seitens Fans und Fachwelt sind nach fünf Jahren Wartezeit gewaltig – immerhin fand der Vorgänger „Simply Deep“ weltweit mehr als 2,5 Millionen Käufer, enterte die Charts in England und Australien auf Position eins und enthielt mit dem Nelly-Duett „Dilemma“ eine Hitsingle, die nicht nur zehn Woche an der Spitze der US-Charts thronte, sondern zudem in der Kategorie „Best Rap / Sung Collaboration” 2003 mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Auch in Deutschland rangierte der Song wochenlang auf Platz eins der Single-Hitliste.

Als 2005 mit dem Best-Of-Album „#1’s“ die sensationelle Destiny’s-Child-Karriere ihren krönenden Abschluss genommen hatte, fand Kelly endlich die Muße, ihrem ureigenen kreativen Impuls zu folgen und ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen. Die Freude an der neuen Freiheit ist auf „Ms. Kelly“ jederzeit spürbar. „Oh ja”, erklärt sie sichtlich zufrieden, “natürlich bin ich sehr stolz auf die Sachen, an denen ich ursprünglich gearbeitet habe, aber je länger ich darüber nachdachte, desto mehr kam ich zu dem Schluss, dass ich mich auf die Dinge konzentrieren will, die mir heute akut wichtig sind. Ich sagte zu mir: ‚Kelly. Du bist 25 Jahre alt! Du willst Party machen und du möchtest, dass deine Songs in den Clubs gespielt werden.’ Ich wollte, dass meine Platte genau so jung klingt wie ich mich fühle. Also habe ich meinen Fokus darauf gerichtet.”

Folglich finden sich einige der innovativsten und gefragtesten Produzentennamen in den Album-Credits, wie z.B. Polow Da Don, Sean Garrett, Tank, Scott Storch, Rockwilder, SoulShock and Karlin und Billy Mann. Dazu kommen Gast-Features von Eve und Snoop Dogg. Doch „Ms. Kelly” ist und bleibt 100% Kelly Rowland: sexy, ehrlich, verspielt und voller Leidenschaft. „Ich habe wirklich mein Herz und meine Seele in dieses Album gelegt“, erklärt sie, „und ich freue mich nicht nur darauf, dass die Menschen meine Musik zu hören bekommen, sondern ich kann es auch kaum erwarten, dass sie mein ‚wahres Ich’ erleben. Das ist auch der Grund, warum ich das Album ‚Ms. Kelly’ genannt habe. Der Titel hat etwas mit Respekt zu tun, er handelt davon, erwachsen zu sein. Denn so empfinde ich mein Leben und meine Musik. Ich weiß, es ist ein ziemliches Klischee, aber ‚Ms. Kelly’ ist genau das Album, dass ich machen musste.“

Eine Botschaft, die man bereits der ersten Single-Auskopplung des Albums anhört. „Like This“, das zusammen mir Rapperin Eve entstand, ist einerseits kesser, sexy Arschwackel-R&B - macht den Kerlen allerdings gleichzeitig eine deutliche Ansage: „Verdirb’s dir nicht mit Ms. Kelly“. Die Songwriting-Credits teilt sich Kelly mit Sean Garrett (u.a. „Ring The Alarm“, „Yeah“), die Produktion übernahm Polow Da Don („London Bridge“). „Mit Destiny’s Child hatten wir großartige Erfahrungen mit Sean gemacht“, erklärt Kelly, „also dachte ich mir, probier’ ich es mit ihm auf meinem Album. Polow hatte bereits einen geilen Track. Mir gefiel dieser Cowbell-Sound – das war mal was anderes! Sean und ich fingen mit dem Schreiben an und er sagte: ‚Kelly, das wird deine erste Single’.

Er sollte Recht behalten.“ Als Kelly und Sean nach einer kurzen Arbeitspause ins Studio zurückkehrten, hatte sie einen Inspirations-Schub. „Irgendwie hörte ich Eve auf dem Song“, erinnert sie sich. „Ich wusste, ihre Energie war genau, was dieser Song noch brauchte und plötzlich ging alles wie von selbst. Da wurde auch mir klar: Das ist die Single.“

Ein weiteres Highlight auf „Ms. Kelly“ ist die fabelhafte Kollabo „Ghetto“, die von Tank produziert wurde und Snoop Dogg featured. „’Ghetto’ handelt von netten Mädchen, die auf böse Jungs stehen und ist eines meiner Lieblingsstücke“, gibt Kelly zu. „Das war mir just in der Sekunde klar, als Tank es mir vorspielte. Ich nahm das Stück innerhalb einer Stunde auf. ‚Ghetto’ ist so dermaßen entspannt – es war logisch, dass ich es mit Snoop aufnehmen musste. Er gibt dem Song einfach das gewisse Etwas. Ich mag es, wenn einem ein Song gute Laune macht.“

Doch obgleich mit der Zusammenarbeit mit Snoop und Eve ein langgehegter Wunsch in Erfüllung ging, wollte Kelly die Feature-Dichte auf ihrem neuen Album möglichst gering halten. „Durch die Kollabos bekommt zwar immer etwas dazu“, erklärt sie, „doch diesmal wollte ich bewusst mehr von mir selbst zeigen.“

Diese emotionale Ehrlichkeit wird vor allem bei dem Stück „This Is Love” deutlich, dem letzten Stück des Albums – ein feiner Midtempo-Ausklang zu einem ansonsten musikalisch recht lebhaften Album, auf dem die Sängerin ihre spektakulärste Gesangsleistung des gesamten Albums abliefert. „This Is Love“ ist ein Song, den Kelly schon seit einiger Zeit aufnehmen wollte, seit der Produzent und Songwriter Billy Mann ihr das Stück vor vier Jahren vorgespielt hatte.

Ursprünglich war das Lied für einen Soundtrack komponiert worden. „Das Timing war absolut perfekt, denn jetzt ist der Song auf meinem Album“, sagt sie glücklich. „Ich liebe ihn. Er hört sich zeitlos an und bringt zum Ausdruck, dass man im Umgang mit der Liebe jederzeit offen sein sollte. Auch wenn Dinge schief laufen und man verletzt ist, muss man immer noch offen bleiben und wann auch immer es passiert, weiß man, das es Liebe ist.“

Als Gründungsmitglied und Superstar der Formation Destiny’s Child trug Kelly Rowland wesentlich zum sensationellen, weltweiten Erfolg der Rekorde-brechenden Band bei, die in ihrer Karriere mehr als hundert Millionen Alben verkaufte und mit zwei Grammys in der Kategorie „Best R&B Performance By A Duo Or Group With Vocals“ (2000: „Say My Name“, 2001: „Survivor“) ausgezeichnet wurde. Ihr natürlicher Charme und ihr Charisma öffneten ihr darüber hinaus die Tür ins Film- und TV-Geschäft. U.a. spielte sie eine der Hauptrollen in dem Horror-Blockbuster „Freddy vs. Jason“ (2003) und in der romantischen Komödie „The Seat Filler“, die von Will Smith und Jada Pinkett Smith produziert worden war. Außerdem spielte sie in drei Folgen der TV-Serie „The Hughleys“ (in der Rolle der Carly) und als Martha Reeves (von Martha & The Vandellas) in „American Dreams“. Sie trat bei „Saturday Night Live“ auf und war Co-Host der Sendung „The View.”
Mit ihrem neuen Album zeigt sich Kelly Rowland als eine Künstlerin, die weiß, worauf es ankommt, die neugierig ist auf die Dinge, die vor ihr liegen und bereit, es mit allem aufzunehmen, was die Zukunft für sie bereit hält. „’Ms. Kelly’ zu schreiben und aufzunehmen war definitiv ein Lernprozess”, erklärt die junge Künstlerin. „Und es gefiel mir sehr gut, dass es so war. Ich wollte mir selbst etwas beweisen: Dass ich in der Lage bin, großartige Musik zu machen, mir selbst dabei treu zu bleiben und - was mir fast noch wichtiger war - dass ich auf eigenen Füßen stehen kann, im und außerhalb des Studios. Durch die Arbeit an ‚Ms. Kelly’ bin ich erwachsener geworden, in jeglicher Hinsicht.“

(Quelle: SonyBMG)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.93)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 7 + 8 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

V.A.
Verve Remixed Vol. 4


Gus Gus
Forever


V.A.
A Tribute To Die Fantastischen Vier


Medlock, Mark
Club Tropicana


Lage, Julian
Sounding Point


PeterLicht
Melancholie & Gesellschaft



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt