ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS A POTION [SIOEN]

Sioen

A Potion [Pop]


RELEASE: 18.05.2007


LABEL: Universal

VERTRIEB: Universal

WEBSITE: www.sioen.net/

MySpace Amazon 

Belgien ist nicht gerade als Hotspot internationaler Popkultur bekannt, sondern mehr als das Land von Maigret und Magritte. In den 1980er Jahren machte Marvin Gaye in Belgien eine Entziehungskur, danach veröffentlichte er sein Comebackalbum „Midnight Love“. Heute befreit der Sänger und Pianist Frederik Sioen Belgien aus den Fängen der popkulturellen Provinzialität. Im Land der Gelb leuchtenden Straßenlaternen ist Sioen längst ein großer Star. Hierzulande ein Geheimtipp - noch.

Hört man sich Sioens neues Album an, so sticht bei ihm zu allererst seine Ausstrahlung heraus: eine Verbindung von jugendlichem Ungestüm und souveräner Musikalität. Sein persönlicher Stil setzt sich aus scheinbar Gegensätzlichem zusammen. Mit dem Violinisten Jeroen Baerts bringt er melancholische Klangfarben aus Jaques Brel-Chansons an die Oberfläche. Sein eigenes Keyboardspiel - manchmal so nonchalant wie das von Bill Evans - galoppiert manchmal spontan los wie auf einem Song von Supertramp. Momente von bluesgetränkter Dunkelheit und morbidem Progrock erheben sich in raffinierten Arrangements zu taumelndem Pathos. Geschmacksicher gleitet der 27jährige durch die heutige Live-Remixkultur, grundsolide komponiert er aus oben beschriebenen und anderen Elementen persönliche Songs über Liebe, Freundschaft, Trennung und Verschwörung, die an Coldplay und Radiohead erinnern und dann wieder gar nicht. Sioen lebt einen Pop-Nonkonformismus, der belgische Bands oft auszeichnet, schrieb die F.A.Z. Auf „A Potion“ tritt der melancholische Rocker Sioen gegen den klassisch ausgebildeten Pianisten Sioen an, ein Duell, aus dem beide als Sieger hervorgehen.

(Quelle: Universal Music Group, 16.5.2007)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.96)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 9 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Touré, Vieux Farka
FONDO


Raven, The
One last time


Nergaard, Silje
Darkness Out Of The Blue


The Soul Session
One


Rossdale, Gavin
Wanderlust


Bonnie "Prince" Billy / Harem Scarem / Neilson, Alex
Is It The Sea?



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt