ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS BROKEN BELLS [BROKEN BELLS]

Broken Bells

Broken Bells [HipHop / Rap]


RELEASE: 05.03.2010


LABEL: J Records

VERTRIEB: Sony Music

WEBSITE: www.brokenbells.com

Broken Bells Facebook MySpace Amazon 

Der administrative Firlefanz vorab: Entgegen anderslautender Berichte und Interview-Statements der Künstler selbst firmiert die seit Monaten mit Hochspannung herbei gesehnte Zusammenarbeit zwischen James Mercer (The Shins) und Brian Burton (= Danger Mouse) NICHT unter der Bandbezeichnung "Broken Bells".


Broken Bells Album Art

Broken Bells | Myspace Music Videos


Vielmehr ist dies nun der Titel des Debütalbums des prominenten Duos, das im März 2010 erscheint. Der Name der musikalischen Interessensgemeinschaft der beiden US-Amerikaner lautet ab sofort James Mercer & Brian Burton/Pelican City. Es ist derweil nicht die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden Indie-/HipHop-Heavyweights: bereits beim Album "Danger Mouse and Sparklehorse Present: Dark Night of the Soul" kam es bei dem Song "Insane Lullaby" zu einer Kollaboration. Für ihren gemeinsamen Erstling "Broken Bells" haben die beiden nun zehn brandneue Songs aufgenommen.

James Russell Mercer und Brian Burton zählen zu den prägendsten Figuren der US-Musikszene der vergangenen Jahre. Mit seiner Band The Shins, die bereits 1997 gegründet wurde und ihr erstes Album 2001 beim Kultlabel Sub Pop veröffentlichte, gelang Mercer schließlich 2007 der kommerzielle Durchbruch. Das dritte Shins-Album "Wincing The Night Away" konnte sich sowohl in den US- als auch UK-Charts auf Position zwei platzieren und brachte der Band eine Grammy-Nominierung ein. In den Jahren zuvor hatte die in Portland beheimatete Band u.a. durch diverse Soundtrack-Beiträge ("Scrubs", "Garden State", "Spongebob Squarepants" etc.) ein größeres Publikum auf sich aufmerksam machen können.

Brian Burton aka Danger Mouse geriet erstmals 2004 mit seinem "Grey Album" in die Schlagzeilen der Musikpresse, für das er unautorisiert Beatles-Samples mit Jay-Z-Accapella-Rap-Parts kombiniert hatte. In den folgenden Jahren landete er zusammen mit Sänger Cee-Lo Green als Gnarls Barkley zunächst den Welthit "Crazy" (u.a. Platz eins in UK, Platz zwei in den USA) und veröffentlichte anschließend die beiden Alben "St. Elsewhere" (2006, US Platin) und "The Odd Couple" (2008). Desweiteren trat der New Yorker u.a. als Produzent des Gorillaz-Albums "Demon Days" (2005), einiger Stücke der Band The Rapture und der Indie-Supergroup The Good, The Bad And The Queen in Erscheinung. Auch das Beck-Album "Modern Guilt", Martina Topley-Birds "Blue God" und "Replica Sun Machine" von The Shortwave Set entstanden unter seiner Regie. Außerdem veröffentlichte er zwischen 1999 und 2002 einige Alben und EPs unter dem Pseudonym Pelican City. Damit nicht genug: Zusammen mit dem Rapper MF DOOM entstanden zwei Alben unter dem Namen DANGERDOOM. Seit 2005 wurde der 32-jährige für elf Grammys nominiert, 2006 erhielt er die begehrten Preise in den Kategorien "Best Alternative Album" und "Best Urban Alternative Performance".

Broken Bells live 2010

  • 16.08.2010 Köln - Gloria
  • 17.08.2010 Hamburg - Uebel & Gefährlich

(Quelle: Sony Music, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.94)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 4 + 9 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Panic At The Disco
Live In Chicago


D-Bo
Seelenblut


Adams, Ryan
Cardinology


Ani Lo. Projekt
Miracle


Robyn
Robyn


Mann, Aimee
&(*/! Smilers



© medienprojekt 2024 Impressum  Kontakt