ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE [KNIEPER, JüRGEN / STEYER, CHRISTIAN]

Knieper, Jürgen / Steyer, Christian

Das Leben ist eine Baustelle [Soundtrack]


RELEASE: 11.12.2009


LABEL: Colosseum

VERTRIEB: Alive!


Amazon 

Zum ersten Mal erhältlich: Die Musik zum Kultfilm!
DVD-VÖ: 11.12.2009 (X-Verleih)

Der Film und die DVD:

Berlin kurz nach dem Mauerfall: Auf dem Weg zur Nachtschicht im Fleischhof gerät Jan Nebel (Jürgen Vogel) unversehens in eine Straßenschlacht. Im Eifer des Gefechts schlägt er zwei Polizisten in Zivil nieder und hat plötzlich die schöne Vera (Christiane Paul) an seiner Seite, mit der er durch Hinterhöfe und Treppenhäuser flüchtet. Das schweißt zusammen. Noch ehe sich die beiden verabreden können, werden sie auch schon wieder getrennt. Jan landet im Knast, die Nacht hat schlimme Folgen. Er wird zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt und verliert seinen Job. Die Lage könnte kaum beschissener sein. Doch dann treffen sich Jan und Vera wieder. Verliebt streifen sie durch Berlin, schnorren sich durch Luxus-Buffets und Nobelherbergen. Doch es ist nur scheinbar ein unbeschwertes Leben, denn beide haben ihre Probleme und Geheimnisse. Jan hat Angst, sich mit HIV infiziert zu haben. Und Vera schleicht sich jede Nacht aus seinem Bett. Eines Nachts will Jan wissen, wohin sie verschwindet.... Quelle: X-Filme

Der Soundtrack:

Der mitreißende und melancholische Soundtrack bewegt sich zwischen Tangoklängen (geschrieben und interpretiert vom grandiosen Bandoneon-Spieler Lothar Hensel), großen Themen von Jürgen Knieper, die unter seiner Leitung vom Baustellen Orchester Berlin eingespielt wurden und der Szenenmusik von Christian Steyer, die mit dem Baustellen Chor zusammen entstand. Dazu kommt mit "Walk With Me" ein Traditional, interpretiert von Errol Shaker und als Bonustrack der "Mystic Choir" in der Bearbeitung von Xaver Naudascher. Regisseur Wolfgang Becker kommentiert die Erstveröffentlichung der CD folgendermaßen: "Am meisten freut mich jedoch, dass der … Soundtrack erstmalig veröffentlicht werden konnte. Die grandiose Filmmusik von Jürgen Knieper sowie die stimmige Szenenmusik von Christian Steyer klingen derart brillant, als wären sie gestern aufgenommen worden." Jürgen Knieper hat in seiner langen Karriere als Komponist u.a. den Deutschen Filmpreis in Gold für den Film Falsche Bewegung verliehen bekommen als auch eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis für December Bride. Außerdem hat er u.a. für Der Himmel über Berlin, Die Angst des Tormanns beim Elfmeter, Christiane F. oder Der Zauberberg die Musik geschrieben und ist als Musiker der Satire-Sendung Scheibenwischer sehr bekannt geworden. Christian Steyer ist einer der bekanntesten Schauspieler der DDR - u.a. war er in dem Kultfilm Die Legende von Paul und Paula zu sehen - bekam aber seit den frühen 70er Jahren auch als Komponist Aufträge für viele DEFA-Produktionen.

(Quelle: Alive!, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.81)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 9 + 5 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Prosumer
Serenity


Safina, Alessandro
Sognami


Marshall & Alexander
Goldstücke - Die größten Hits & Erfolge


Trigger Effect
Dare To Ride The Heliocraft


Phantom Ghost
Thrown out of Drama School


Depenbusch, Anna
Die Mathematik der Anna Depenbusch



© medienprojekt 2018 Impressum  Kontakt