ROCKREPORT
KÜNSTLER SUCHEN


GENRES

STÖBERN


CD-DETAILS REBUILT BY HUMANS [FAULKNER, NEWTON]


Schlimmer Unfall, aber jetzt ist der Arm wieder ganz:
Newton Faulkner nach der Reha
Foto: Kayt Jones

Faulkner, Newton

Rebuilt By Humans [Pop]


RELEASE: 25.09.2009


LABEL: Columbia

VERTRIEB: Sony Music

WEBSITE: www.newtonfaulkner.com

MySpace Amazon 

Im August 2007 stand Newton Faulkner plötzlich ganz oben, an der Spitze der britischen Albumcharts. Für viele (v. a. kontinentaleuropäische) Beobachter eine ziemliche Überraschung - für diejenigen, die den Werdegang des hochsympathischen Sängers, Songschreibers und Ausnahme-Gitarristen verfolgt hatten, allerdings eine fast schon zwangsläufige Entwicklung.


Over and Out

Newton Faulkner | MySpace Video


Der damals 22-jährige Brite hatte sich über zahllose Live-Auftritte und eine Handvoll Indie-Veröffentlichungen in seiner Heimat über Jahre hinweg eine große Fangemeinde erspielt und stieß auch bei den Radioredakteuren auf euphorische Reaktionen. Schnell entpuppte sich der Song "Dream Catch Me" zum Airplayhit und schaffte den Sprung in die Top 10 der UK-Charts. Insgesamt hielt sich die Single unglaubliche 43 Wochen in den britischen Top 100. Newtons Debütalbum "Hand Built By Robots" enterte die Albumhitliste von 0 auf 1, wurde mehr als 10 Monate in den UK Top 40 gelistet und verkaufte sich mehr als 1 Mio Mal.

Im Herbst 2009 veröffentlicht der charismatische Dreadlock-Träger mit "Rebuilt By Humans" sein mit Spannung erwartetes Follow-Up-Album. Der Titel spielt dabei nicht nur das erfolgreiche Debüt an, sondern hat zusätzlich einen eher unerwarteten Bezug zu Faulkners jüngerer Vergangenheit: Anfang 2009 war er in Frank auf spiegelglatter Straße ausgerutscht und dabei so unglücklich gefallen, dass nicht nur das Handgelenk brach, sondern auch er rechte Arm auskugelte. Mit schmerzhaften Operationen und ausgiebiger Reha gelang es aber, alle feinmotorischen Fähigkeiten wiederherzustellen.

Faulkner und sein Produzent Mike Spencer begannen sofort mit den Aufnahmen für das neue Albums.

Die erste Single "If This Is It" ist einer der ersten Songs, die der 24-jährige für den neuen Longplayer schrieb. Das Stück entstand in einer Kellerwohnung hinter dem weltberühmten Kaufhaus "Harrods" in Knightsbridge - eine Location, die er vorsätzlich wählte, ganz einfach aus dem Grund, weil er keinen Menschen dort kannte. Auch die Wahl des Aufnahme-Ortes war eher ungewöhnlich: in einem winzigen Raum unter den Treppen des Londoner Miloco-Studios passten gerade einmal Faulkner und Produzent Mike Spencer - und sonst keiner. Und ohne Besucher, so der Plan, auch keine unnötigen Ablenkungen.

Newton Faulkner selbst: "Ich wollte dieses zweite-Album-Klischee unbedingt vermeiden, dass man sich über die ganze harte Arbeit beschwert und wie toll alles gelaufen ist. Ich hatte ganz einfach einen Riesenspaß bei der Produktion des Albums und ich hoffe, dass man das auch hört. Und es ist gut, dass 'If This Is It' die erste Single ist - ich hoffe, es kommt rüber, WIE dankbar ich für alles bin. Denn ich bin wirklich SEHR dankbar."

(Quelle: Sony Music, 2009)


FORMAT: CD


Rate this:
  (Ø 2.85)


Diese CD weiterempfehlen
Ihr NameIhre E-Mail
Name EmpfängerE-Mail Empfänger
Ihr Nachricht:
 
Spamschutz: (Summe von 6 + 1 in das Textfeld eintragen.)


TOP RANKS

CD-WECHSLER

Snöleoparden
Snöleoparden


Potts, Paul
One Chance


Old Canes
Feral Harmonic


Freischlader, Henrik
Henrik Freischlader Band Live


GD LUXXE
Crave


Maroon 5
Hands All Over



© medienprojekt 2018 Impressum  Kontakt